Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Bereich Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs, B.A. (BiPEB)

Modul EW-L P1: Pädagogische Professionalität entwickeln - zum Professionsverständnis in Elementarbereich und Schule - Das Modul ist anerkannt für Inklusive Pädagogik! (Grundschule)

Englischer Titel: Introduction to Primary Education - Principles and Approaches

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M1-100Einführung in die Elementar- und Grundschulpädagogik (1a)
Introduction into Early Childhood and Primary School Education

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 04.02.25 11:30 - 14:45 NW1 H 1 - H0020

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (a) VL

Dr. Britta Ostermann
12-55-E/P-M1-108Vielfältigkeitsdimensionen in der Grundschule am Beispiel transkultureller Bildung (1b)
Dimensions of diversity in primary education (for example transcultural education)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Der Umgang mit Vielfalt und Heterogenität als Bildungsziel soll in seinen Facetten mit dem Ziel einer Annäherung an mehr Bildungsgerechtigkeit näher beleuchtet werden. Zu der theoretischen Einführung, die am Beginn des Vertiefungsseminars steht, erarbeiten die Studierenden im weiteren Verlauf in Teams und Arbeitsgruppen projektorientierte und (vor-)schulische Ansätze für Kooperationen. Alternativ kann auch eine Analyse von Lernmaterialien im Fokus stehen.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-M1-109Lehren und Lernen: frueher und heute (1c)
teaching and learning then and now

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 2020 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 c)
Beleuchtet werden im Vertiefungsseminar verschiedene Formen des Lehrens und Lernens im aktuellen und historischen Vergleich. Dazu zählen auch reformpädagogische Ansätze. Darüber hinaus sollen mit den Studierenden aktuelle Kommunkationsmodelle im schulischen und außerschulischen Kontext untersucht werden, um professionelles Lehrer*innenhandlen zu bestärken.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-M1-110Profession, Professionalität, Professionalisierung - Grundschullehrer*innen und Elementarpädagog*innen im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Erwartungen (1b)
Profession, Professionalism, Professionalisation - Requirements and Expectations for primary and pre-primary teachers y teachers

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)

Allgemeine Information an Erstsemesterstudierende: Sie benötigen ein Seminar aus dem Vertiefungsbereich 1b und ein Seminar aus dem Vertiefungsbereich 1c. Bitte achten Sie auf die Kennzahlen und die Zuordnungen der Seminare in Stud. IP.

Vertiefungsseminar im Bereich (1b): Grundlagen der Grundschul- und Elementarpädagogik. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf der Auseinandersetzung mit den Begriffen "Profession", "Professionalität" und "Professionalisierung" unter Berücksichtigung normativer Vorgaben, theoretischer Denkschulen aus der Professionalisierungsforschung, eigener Vorstellungen sowie Erwartungen weiterer Akteur*innen in Bildungsinstitutionen. Ein Ziel im Seminar ist es u.a., in Arbeitsgruppen ein mehrperspektivisches Profil für Grundschullehrer*innen und Elementarpädagog*innen zu entwickeln und zu diskutieren. Aktuelle (gesellschaftliche, politische, ökologische...) Fragen an Schule und Kita werden dabei ebenfalls auf das Seminarthema bezogen erörtert.

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M1-111Partizipation als Querschnittsaufgabe: Impulse für Kita und Grundschule (1c)
Participation as a cross-sectional task: Impulses for early education and primary schools (1c)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 ©
In der UN-Kinderrechtskonvention wird das Beteiligungsrecht von Kindern in allen
Angelegenheiten, die sie betreffen, formuliert. Im Seminar geht es um die
Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Partizipation in Kita und Grundschule. Es
werden Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Eltern anhand
von Beispielen diskutiert.

Therese Papperitz, M.A.
12-55-E/P-M1-116Klassismus und grundschulische Praxis (1b)
Classism and primary school practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 SFG 1080 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Klassismus beschreibt die Diskriminierung von Menschen auf Grund von sozialer Herkunft und sozialer Positionierung. Wir nähern uns den Diskursen um diese an und setzen sie ins Verhältnis zur Alltagspraxis der Grundschule.

Matthias Olk
12-55-E/P-M1-117Zusammenarbeit mit Eltern, Sozialisations- und Bildungsfaktoren in der Entwicklung von Kindern. Kommunikations- und Beratungsmethoden mit Eltern. (c)
Collaboration with parents and participation, socialization and educational factors in child development. Communication and consultation methods with parents.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B2900 GW2 B1170 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EWL M1 c)
Vermittlung vom Wandel in der Erziehung und Familiensituation, Einflüsse auf die Entwicklung und Bildung von Kindern, Partizipation von Eltern im Bildungssystem von Kita und Schule, Elternarbeit der pädagogischen Fachkräfte, Kinderschutz und Hilfesystem systemis systemische Ansätze in der Elternberatung.

Dipl. Sozialpädagoge Axel Antons-Eichner, Regionale Leitung Nord bei pme Familienservice (LB)
12-55-E/P-M1-118Kindheit, Bildung, gleiche Chancen? Gruppe 1 (b)
Childhood - Education - equal chances? (b)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 06.12.24 16:00 - 19:30 GW2 B1700
Sa 07.12.24 09:15 - 17:00 GW2 B1700
Fr 10.01.25 16:00 - 19:30 GW2 B1700
Sa 11.01.25 09:15 - 17:00 GW2 B1700

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Gasthörer:innen können die Veranstaltung besuchen, allerdings keine
Prüfungsleistung/Modulprüfung ablegen.

Dorontina Zekaj (LB)
12-55-E/P-M1-119Widersprüche im professionellen pädagogischen Handeln. (1b)
Contradictions in professional pedagogical action

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 0140 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Das Seminar "Widersprüche im professionellen pädagogischen Handeln" bietet eine Analyse der vielschichtigen Herausforderungen im pädagogischen Arbeitsfeld. Betrachtet werden verschiedene professionstheoretische Ansätze. Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung und dem Verständnis der Widersprüche, die im pädagogischen Alltag auftreten. Diskutiert wird, warum diese Widersprüche nicht einfach aufgelöst werden können, sondern eine kontinuierliche Bearbeitung erfordern.

Thomas Grunau
12-55-E/P-M1-120Die inklusive Grundschule entwickeln (1b)
Developing the inclusive primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 2040 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Was ist eine ‚inklusive Grundschule‘? Wie können Pädagog:innen diese entwickeln? Kann man den Anspruch der Inklusion überhaupt umsetzen und wie kann man ihn ausdeuten? Wir suchen Schnittstellen zwischen Schulentwicklungs- und Inklusionstheorien.

Matthias Olk
12-55-E/P-M1-122Multiprofessionelle Kooperation in der Grundschule (1c) Gruppe 1
Multiprofessional Cooperation in primary schools (1c) Gruppe 1

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
Im Zuge aktueller bildungspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (wie Ganztagsschulausbau, Inklusion, Schulentwicklung, Flucht- und Migrationsprozesse, Lehrer*inenmangel) wird der multiprofessionellen Kooperation an Schulen eine hohe Bedeutsamkeit zugeschrieben. Für Lehrpersonen stellt sich zunehmend die Aufgabe, mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Die Kooperation in multiprofessionelen Teams wird daher als Profesionalitätsmerkmal definiert. Wie gelingt aber die Kooperation in Kollegien, an denen (Lehr-)Personen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenkommen? Ziel das Seminar ist es, multiprofessionelle Kooperation als Bestandteil der eigenen Arbeit zu verstehen, verschiedenen Kooperationsmodelle und Kommunikationsstrukturen kennenzulernen und sich mit einschlägiger Forschung selbstreflektiert und kritisch auseinanderzusetzen.

Biseram Mladenovska, M.A.
12-55-E/P-M1-123Multiprofessionelle Kooperation in der Grundschule (1c) Gruppe 2
Multiprofessional Cooperation in primary schools (1c) Gruppe 1

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
Im Zuge aktueller bildungspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (wie Ganztagsschulausbau, Inklusion, Schulentwicklung, Flucht- und Migrationsprozesse, Lehrer*inenmangel) wird der multiprofessionellen Kooperation an Schulen eine hohe Bedeutsamkeit zugeschrieben. Für Lehrpersonen stellt sich zunehmend die Aufgabe, mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Die Kooperation in multiprofessionelen Teams wird daher als Profesionalitätsmerkmal definiert. Wie gelingt aber die Kooperation in Kollegien, an denen (Lehr-)Personen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenkommen? Ziel das Seminar ist es, multiprofessionelle Kooperation als Bestandteil der eigenen Arbeit zu verstehen, verschiedenen Kooperationsmodelle und Kommunikationsstrukturen kennenzulernen und sich mit einschlägiger Forschung selbstreflektiert und kritisch auseinanderzusetzen.

Biseram Mladenovska, M.A.
12-55-E/P-M1-124Kooperation als Weg zur Gestaltung der Grundschule. (1c)
Cooperation as way for the development of primary schools (c)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 ©
Das Seminar thematisiert Kooperation als wesentliches Element von Schulentwicklung und Schnittstelle zwischen dem professionellen Handeln der einzelnen Lehrkraft sowie dem organisatorischen Handeln der pädagogischen Handlungseinheit Schule. Zur Sprache kommen dabei berufskultrelle sowie schulstrukturelle Aspekte die mit Kooperation und Schulentwicklung zusammenhängen. Auf der Grundlage einer aus der Literatur erlernten Fachsprache ist es Studienleistung im Seminar, in Kleingruppen eine eigene kleine Forschung zum Thema durchzuführen und seminarabschließend zu präsentieren.

Anna Kristin Moldenhauer
12-55-E/P-M1-134Kooperation mit inner- und außerschulischen Partner*innen - eine kommunikative Herausforderung? (1c)
Good schools - Good Teaching

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 08.11.24 16:00 - 19:30 SFG 1010
Sa 09.11.24 09:00 - 17:00 SFG 1010
Fr 22.11.24 16:00 - 19:30 SFG 2010
Sa 23.11.24 09:00 - 17:00 SFG 1010

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
In diesem Seminar werden zum einen die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams (in einer inklusiven Grundschule) und zum anderen die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule fokussiert. Es werden jeweils Chancen und Herausforderungen diskutiert sowie Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet.

Dr. Britta Ostermann
12-55-E/P-M1-135Kindheit, Bildung, gleiche Chancen? Gruppe 2 (b)
Childhood - Education - equal chances? Group 2 (b)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 22.11.24 16:00 - 19:30 SFG 1020
Sa 23.11.24 09:15 - 17:00 SFG 1020
Fr 17.01.25 16:00 - 19:30 SFG 1020
Sa 18.01.25 09:15 - 17:00 SFG 1020

B.A. BiPEB
Elementar- und Grunschulbereich
EW L1 (b)

Dorontina Zekaj

Modul EW-L E1: Pädagogische Professionalität entwickeln - zum Professionsverständnis in Elementarbereich und Schule (Elementarbereich)

Englischer Titel: Introduction to Early Childhood Education - Principles and Approaches

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M1-100Einführung in die Elementar- und Grundschulpädagogik (1a)
Introduction into Early Childhood and Primary School Education

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 04.02.25 11:30 - 14:45 NW1 H 1 - H0020

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (a) VL

Dr. Britta Ostermann
12-55-E/P-M1-108Vielfältigkeitsdimensionen in der Grundschule am Beispiel transkultureller Bildung (1b)
Dimensions of diversity in primary education (for example transcultural education)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Der Umgang mit Vielfalt und Heterogenität als Bildungsziel soll in seinen Facetten mit dem Ziel einer Annäherung an mehr Bildungsgerechtigkeit näher beleuchtet werden. Zu der theoretischen Einführung, die am Beginn des Vertiefungsseminars steht, erarbeiten die Studierenden im weiteren Verlauf in Teams und Arbeitsgruppen projektorientierte und (vor-)schulische Ansätze für Kooperationen. Alternativ kann auch eine Analyse von Lernmaterialien im Fokus stehen.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-M1-109Lehren und Lernen: frueher und heute (1c)
teaching and learning then and now

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 2020 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 c)
Beleuchtet werden im Vertiefungsseminar verschiedene Formen des Lehrens und Lernens im aktuellen und historischen Vergleich. Dazu zählen auch reformpädagogische Ansätze. Darüber hinaus sollen mit den Studierenden aktuelle Kommunkationsmodelle im schulischen und außerschulischen Kontext untersucht werden, um professionelles Lehrer*innenhandlen zu bestärken.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-M1-110Profession, Professionalität, Professionalisierung - Grundschullehrer*innen und Elementarpädagog*innen im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Erwartungen (1b)
Profession, Professionalism, Professionalisation - Requirements and Expectations for primary and pre-primary teachers y teachers

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)

Allgemeine Information an Erstsemesterstudierende: Sie benötigen ein Seminar aus dem Vertiefungsbereich 1b und ein Seminar aus dem Vertiefungsbereich 1c. Bitte achten Sie auf die Kennzahlen und die Zuordnungen der Seminare in Stud. IP.

Vertiefungsseminar im Bereich (1b): Grundlagen der Grundschul- und Elementarpädagogik. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf der Auseinandersetzung mit den Begriffen "Profession", "Professionalität" und "Professionalisierung" unter Berücksichtigung normativer Vorgaben, theoretischer Denkschulen aus der Professionalisierungsforschung, eigener Vorstellungen sowie Erwartungen weiterer Akteur*innen in Bildungsinstitutionen. Ein Ziel im Seminar ist es u.a., in Arbeitsgruppen ein mehrperspektivisches Profil für Grundschullehrer*innen und Elementarpädagog*innen zu entwickeln und zu diskutieren. Aktuelle (gesellschaftliche, politische, ökologische...) Fragen an Schule und Kita werden dabei ebenfalls auf das Seminarthema bezogen erörtert.

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M1-111Partizipation als Querschnittsaufgabe: Impulse für Kita und Grundschule (1c)
Participation as a cross-sectional task: Impulses for early education and primary schools (1c)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 ©
In der UN-Kinderrechtskonvention wird das Beteiligungsrecht von Kindern in allen
Angelegenheiten, die sie betreffen, formuliert. Im Seminar geht es um die
Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Partizipation in Kita und Grundschule. Es
werden Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Eltern anhand
von Beispielen diskutiert.

Therese Papperitz, M.A.
12-55-E/P-M1-116Klassismus und grundschulische Praxis (1b)
Classism and primary school practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 SFG 1080 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Klassismus beschreibt die Diskriminierung von Menschen auf Grund von sozialer Herkunft und sozialer Positionierung. Wir nähern uns den Diskursen um diese an und setzen sie ins Verhältnis zur Alltagspraxis der Grundschule.

Matthias Olk
12-55-E/P-M1-117Zusammenarbeit mit Eltern, Sozialisations- und Bildungsfaktoren in der Entwicklung von Kindern. Kommunikations- und Beratungsmethoden mit Eltern. (c)
Collaboration with parents and participation, socialization and educational factors in child development. Communication and consultation methods with parents.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B2900 GW2 B1170 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EWL M1 c)
Vermittlung vom Wandel in der Erziehung und Familiensituation, Einflüsse auf die Entwicklung und Bildung von Kindern, Partizipation von Eltern im Bildungssystem von Kita und Schule, Elternarbeit der pädagogischen Fachkräfte, Kinderschutz und Hilfesystem systemis systemische Ansätze in der Elternberatung.

Dipl. Sozialpädagoge Axel Antons-Eichner, Regionale Leitung Nord bei pme Familienservice (LB)
12-55-E/P-M1-118Kindheit, Bildung, gleiche Chancen? Gruppe 1 (b)
Childhood - Education - equal chances? (b)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 06.12.24 16:00 - 19:30 GW2 B1700
Sa 07.12.24 09:15 - 17:00 GW2 B1700
Fr 10.01.25 16:00 - 19:30 GW2 B1700
Sa 11.01.25 09:15 - 17:00 GW2 B1700

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Gasthörer:innen können die Veranstaltung besuchen, allerdings keine
Prüfungsleistung/Modulprüfung ablegen.

Dorontina Zekaj (LB)
12-55-E/P-M1-119Widersprüche im professionellen pädagogischen Handeln. (1b)
Contradictions in professional pedagogical action

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 0140 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Das Seminar "Widersprüche im professionellen pädagogischen Handeln" bietet eine Analyse der vielschichtigen Herausforderungen im pädagogischen Arbeitsfeld. Betrachtet werden verschiedene professionstheoretische Ansätze. Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung und dem Verständnis der Widersprüche, die im pädagogischen Alltag auftreten. Diskutiert wird, warum diese Widersprüche nicht einfach aufgelöst werden können, sondern eine kontinuierliche Bearbeitung erfordern.

Thomas Grunau
12-55-E/P-M1-120Die inklusive Grundschule entwickeln (1b)
Developing the inclusive primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 2040 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 (b)
Was ist eine ‚inklusive Grundschule‘? Wie können Pädagog:innen diese entwickeln? Kann man den Anspruch der Inklusion überhaupt umsetzen und wie kann man ihn ausdeuten? Wir suchen Schnittstellen zwischen Schulentwicklungs- und Inklusionstheorien.

Matthias Olk
12-55-E/P-M1-122Multiprofessionelle Kooperation in der Grundschule (1c) Gruppe 1
Multiprofessional Cooperation in primary schools (1c) Gruppe 1

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
Im Zuge aktueller bildungspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (wie Ganztagsschulausbau, Inklusion, Schulentwicklung, Flucht- und Migrationsprozesse, Lehrer*inenmangel) wird der multiprofessionellen Kooperation an Schulen eine hohe Bedeutsamkeit zugeschrieben. Für Lehrpersonen stellt sich zunehmend die Aufgabe, mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Die Kooperation in multiprofessionelen Teams wird daher als Profesionalitätsmerkmal definiert. Wie gelingt aber die Kooperation in Kollegien, an denen (Lehr-)Personen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenkommen? Ziel das Seminar ist es, multiprofessionelle Kooperation als Bestandteil der eigenen Arbeit zu verstehen, verschiedenen Kooperationsmodelle und Kommunikationsstrukturen kennenzulernen und sich mit einschlägiger Forschung selbstreflektiert und kritisch auseinanderzusetzen.

Biseram Mladenovska, M.A.
12-55-E/P-M1-123Multiprofessionelle Kooperation in der Grundschule (1c) Gruppe 2
Multiprofessional Cooperation in primary schools (1c) Gruppe 1

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
Im Zuge aktueller bildungspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (wie Ganztagsschulausbau, Inklusion, Schulentwicklung, Flucht- und Migrationsprozesse, Lehrer*inenmangel) wird der multiprofessionellen Kooperation an Schulen eine hohe Bedeutsamkeit zugeschrieben. Für Lehrpersonen stellt sich zunehmend die Aufgabe, mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Die Kooperation in multiprofessionelen Teams wird daher als Profesionalitätsmerkmal definiert. Wie gelingt aber die Kooperation in Kollegien, an denen (Lehr-)Personen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenkommen? Ziel das Seminar ist es, multiprofessionelle Kooperation als Bestandteil der eigenen Arbeit zu verstehen, verschiedenen Kooperationsmodelle und Kommunikationsstrukturen kennenzulernen und sich mit einschlägiger Forschung selbstreflektiert und kritisch auseinanderzusetzen.

Biseram Mladenovska, M.A.
12-55-E/P-M1-124Kooperation als Weg zur Gestaltung der Grundschule. (1c)
Cooperation as way for the development of primary schools (c)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M1 ©
Das Seminar thematisiert Kooperation als wesentliches Element von Schulentwicklung und Schnittstelle zwischen dem professionellen Handeln der einzelnen Lehrkraft sowie dem organisatorischen Handeln der pädagogischen Handlungseinheit Schule. Zur Sprache kommen dabei berufskultrelle sowie schulstrukturelle Aspekte die mit Kooperation und Schulentwicklung zusammenhängen. Auf der Grundlage einer aus der Literatur erlernten Fachsprache ist es Studienleistung im Seminar, in Kleingruppen eine eigene kleine Forschung zum Thema durchzuführen und seminarabschließend zu präsentieren.

Anna Kristin Moldenhauer
12-55-E/P-M1-134Kooperation mit inner- und außerschulischen Partner*innen - eine kommunikative Herausforderung? (1c)
Good schools - Good Teaching

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 08.11.24 16:00 - 19:30 SFG 1010
Sa 09.11.24 09:00 - 17:00 SFG 1010
Fr 22.11.24 16:00 - 19:30 SFG 2010
Sa 23.11.24 09:00 - 17:00 SFG 1010

B.A. BiPEB
EW L EP 1 ©
In diesem Seminar werden zum einen die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams (in einer inklusiven Grundschule) und zum anderen die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule fokussiert. Es werden jeweils Chancen und Herausforderungen diskutiert sowie Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet.

Dr. Britta Ostermann
12-55-E/P-M1-135Kindheit, Bildung, gleiche Chancen? Gruppe 2 (b)
Childhood - Education - equal chances? Group 2 (b)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 22.11.24 16:00 - 19:30 SFG 1020
Sa 23.11.24 09:15 - 17:00 SFG 1020
Fr 17.01.25 16:00 - 19:30 SFG 1020
Sa 18.01.25 09:15 - 17:00 SFG 1020

B.A. BiPEB
Elementar- und Grunschulbereich
EW L1 (b)

Dorontina Zekaj

Modul EW- L P3: Lehren und Lernen im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen der Grundschuldidaktik (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Didactics, Methods and Classroom Management

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-P/IP-M3-101Didaktische Modelle und methodische Prinzipien in der Grundschule, Teil 1 (a)
Teaching and learning in primary school (Primary School Didactics)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 IW3 0390 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L EP 3 (a)
Seminarbeschreibung / Inhalt
In diesem Seminar werden didaktische Modelle und methodische Prinzipien zur Gestaltung „guten“ Grundschulunterrichts erarbeitet und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Im Rahmen dieses Seminars besteht die Möglichkeit an einem internationalen ERASMUS+-Programm teilzunehmen und während eines fünftägigen Aufenthalts an der Radboud Universität Nijmegen (im Januar 2025) niederländische Schulen zu besuchen und dort zu hospitieren. Bei Rückfragen kontieren Sie mich gerne (ostermann@uni-bremen.de).

Dr. Britta Ostermann
12-55-P/IP-M3-102Zentrale Fragen, Begriffe und Ansprüche der Grundschuldidaktik - Fokus: spielerisches Lernen in der Grundschule
Inquiries, terms and needs or the primary didactics - Focus: playful learning in primary school

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L 3 (a)
Grundlagenseminar zur Didaktik der Grundschule. Theoretische und konzeptionelle Grundlegungen und Diskussionen zu Ansprüchen, Erwartungen und Bedingungen des Unterrichtens in der Grundschule. Begleitend werden die PraxisForschungsProjekte mit dem Schwerpunkt: Spielerisches Lernen für den 2. Teil des Seminars im SoSe 2025 angeschoben.

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-P/IP-M3-104Allgemeine Grundschuldidaktik: Kindheitsforschung und Kinderfragen verstehen, analysieren und deuten._Gruppe 1
Primary School Education: Introduction to general didactics and childhood research.

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 25.10.24 16:00 - 20:00 SFG 1030
Sa 26.10.24 10:00 - 18:30 SFG 1030
Fr 08.11.24 16:00 - 20:00 SFG 1030
Sa 09.11.24 10:00 - 18:30 SFG 1080
Fr 17.01.25 16:00 - 20:00 SFG 1030

B.A. BiPEB
EW L P3 (a)
Zu allgemeinen Aspekten und Zielen der Grundschuldidaktik soll mit den Studierenden die historische und gegenwärtige Kindheitsforschung näher beleuchtet und ein Forschungsprojekt entwickelt werden, das Kindheit heute und Kinderfragen unter aktueller Perspektive näher in den Blick nimmt.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-P/IP-M3-105Allgemeine Grundschuldidaktik: Kindheitsforschung und Kinderfragen verstehen, analysieren und deuten._Gruppe 2
Primary School Education: Introduction to general didactics and childhood research.

Seminar
ECTS: 2

Einzeltermine:
Fr 06.12.24 16:00 - 20:00 SFG 1080
Fr 10.01.25 16:00 - 20:00 SFG 1080
Sa 11.01.25 10:00 - 18:30 SFG 1080
Fr 24.01.25 16:00 - 20:00 SFG 1080
Sa 25.01.25 10:00 - 18:30 SFG 1080

EW L P3 (a)
Zu allgemeinen Aspekten und Zielen der Grundschuldidaktik soll mit den Studierenden die historische und gegenwärtige Kindheitsforschung näher beleuchtet und ein Forschungsprojekt entwickelt werden, das Kindheit heute und Kinderfragen unter aktueller Perspektive näher in den Blick nimmt.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-P/IP-M3-107Grundlagen der Grundschuldidaktik in der digitalen Welt: Förderung in heterogenen Klassen II
Basics of Curriculum theory in a digital world: Teaching in heterogeneous classes

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L P3 (a)
Einführung allgemeine Didaktik; Einführung Mediendidaktik; Passung Lerntheorien zu mediendidaktischen Gestaltungsformaten; Umgang mit Heterogenität; Egalitäre Differenz; Förderung mit digitalen Medien; Warum iPads in der Schule; Was ist guter Unterricht; Mediendidaktische Gütekriterien; Kriteriengeleitete Auswahl von iPad Apps; Schulleistungsdiagnostik; Förderdiagnostik mit digitalen Medien; Didaktisches Design von Lernangeboten; Lese- und Schreibförderung mit digitalen Medien; didaktische und praktische Gestaltung von Erklärvideos und Podcasts; Einführung in das Fablab der Universität Bremen;
DaZ mit digitalen Medien; Inklusive Medien digital; didaktischer Einsatz von KI in der Grundschule; didaktische Erkundung von Grundschul-Apps.

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Modul EW- L E3: Bildungsprozesse im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen einer Elementardidaktik (Elementarbereich)

Englischer Titel: Early Childhood Education - Didactics and Methods Across the Integrated Curriculum

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E-M3-106Raumgestaltung als elementardidaktische Kernhandlung. (a)
Spatial Design as a Core Element of Didactics in Early Childhood Education

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L E3 (a)

In diesem Seminar wird Raumgestaltung als zentrales Element der Elementardidaktik und deren Rolle für die Qualität frühkindlicher Bildung untersucht. Lernumgebungen betrachten wir vor dem Hintergrund der Diversität der Kinder nicht nur als objektive Gegebenheiten, sondern auch als subjektive Erfahrungsräume. Durch die Analyse aktueller Forschungsergebnisse und Theorien zur Raumqualität und deren Auswirkungen auf das Lernen in Kindertageseinrichtungen werden die Studierenden befähigt, raumbezogene pädagogische Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Thomas Grunau

Modul EW - L P4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Grundschule)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Forschungs-Projekt Halbjahreseinschulung

Forschungsgruppe
Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-121Wir machen Schule! - Ein Schulentwicklungsprojekt in der Simulation. (c)
We make school! - A school development project in simulation. School in times of teacher shortages and global crises with the aim of a school for all with education from the child's perspective.
Schule in Zeiten des Lehrkräftemangels und globalen Krisen mit dem Ziel einer "Schule für alle mit einer Bildung vom Kinde aus"

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Externer Ort: Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190 (4 SWS)

Einzeltermine:
Sa 16.11.24 10:00 - 16:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Sa 25.01.25 10:00 - 16:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 ©
Simulation in unserem Projekt
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer wollen eine Grundschule in Bremen weiterentwickeln (Stichwort: Schulautonomie), die in der Simulation als eine inklusive Regelgrundschule (siehe BremSchulG § 3, Abs. 4) definiert wird.

Das Ziel ist es unser Schulkonzept auf der Organisations-, auf der Personal- und auf der Lehr-Lernebene (siehe auch Rolffs u.a. 1998) durch Elemente aus (reform-)pädagogischen Konzeptionen, aus Maßnahmen der Netzwerkarbeit und mit Instrumenten der Qualitätssicherung zeitgemäß und zukunftstauglich auszugestalten und dabei bestehende Grenzen in Schulen zu verschieben. - visionär, aber realitätsbezogen.
Doch was ist dabei wirklich wichtig? Was muss darüber hinaus beachtet werden? Was beeinflusst so einen Entwicklungsprozess? Wer sind die Adressaten? Welche Bildungsbereiche sollten noch zu Schule gehören? Wer muss mitgenommen werden? Wer sollte an der Schule mitarbeiten? Wie verlaufen die Entscheidungsverfahren an einer Schule?....

Mein Ziel für das Seminar:
Ich möchte mit Ihnen eine Schule, so realitätsnah wie möglich entwickeln, an der Jede und Jeder von uns gerne arbeiten wollen würde und das mit Hilfe von fach-pädagogischer, empirischer, bildungspolitischer und erfahrungsbasierter Einordnungen, durch gemeinsame Aushandlungsphasen, kollaborativen Projektarbeitsphasen in Kleingruppen und regelmäßigen "Gesamtkonferenzen" zur Orientierung und Abstimmung innerhalb der Simulation.

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M4-122Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven (Ganztags-)Schulen. (b)

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (4 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)

Das Seminar nimmt die multiprofessionelle Zusammenarbeit verschiedener pädagogischer Professionen an inklusiven (Ganztags-)Grundschulen in den Blick, sowohl im Rahmen einer theoretischen Grundlegung als auch praktisch in Form von Hospitationen an bremischen Grundschulen.
Das Seminar besteht aus 3 Phasen:
  • einer Seminarphase im Plenum
  • einer professionsübergreifenden Projektphase mit 3 ganztägigen Veranstaltungen.
  • einer Gruppenphase zu Schwerpunktthemen
Für die Projekttage wird ein Zeitausgleich gewährt.
Es wird die folgenden Projekttage bzw. Hospitationszeiten geben:
M I: Mittwoch, 30.10.24
M II: Freitag, 08.11.24
M III: Dienstag 12.11.24
-> alle drei Tage sind verpflichtend und für die Zeit 09.30 - 15.30 angelegt.
Zusätzlich werden alle teilnehmenden Studierende eine halbtägige Hospitation an einer bremischen Grundschule durchführen und zwar im Zeitraum 04. - 7.11. 24. Sie werden für die Hospitationen einer Schule zugeteilt. Sowohl die Projekttage als auch die Hospitation werden mit freien Seminarterminen zeitlich entlastet. D.h., dass es freie Mittwochnachmittage geben wird.

Dr. Silvia Thünemann
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe A
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 10:00 - 14:00
Di 24.09.24 14:00 - 18:00
Mi 25.09.24 10:00 - 14:00
Do 26.09.24 14:00 - 18:00
Fr 27.09.24 10:00 - 14:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe B
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 14:00 - 18:00
Di 24.09.24 10:00 - 14:00
Mi 25.09.24 14:00 - 18:00
Do 26.09.24 10:00 - 14:00
Fr 27.09.24 14:00 - 18:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Reformpädagogische werkstattbasierte Konzepte und ihre Aktualität
Progressive pedagogical workshop-based concepts and their topicality

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 30.09.24 - Mi 02.10.24 (Mo, Di, Mi) 07:30 - 17:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


EWL 4 Seminare bestehen aus 2 SWS Seminar plus 2 SWS Praxis bzw. Blockseminar am Wochenende, Details werden noch bekannt gegeben.

Welche Differenzen zwischen reformpädagogischen Konzepten gibt es und wie werden diese aktuell in der pädagogischen Praxis umgesetzt? Näheres siehe ANKÜNDIGUNGEN bei StudIP!

Dr. Angela Bolland
12-55-P-M4-120Zur Analyse ausgewählter Schulentwicklungsanliegen

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Externer Ort: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (4 SWS)

Einzeltermine:
Sa 09.11.24 10:00 - 18:00 Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270
Fr 17.01.25 16:00 - 20:00 Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270
Sa 18.01.25 09:00 - 18:00 Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (a)

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse von Diskursen über Schulentwicklung, wie sie sich etwa in bildungspolitischen Dokumenten, in Wochenzeitungen und Zeitschriften sowie in schulischen Selbstdarstellungen und Teamgesprächen dokumentieren und verschiedene Reformanliegen (Inklusion, Digitalisierung, etc.) betreffen. Es werden zum einen theoretisch-systematische Perspektiven auf Schulentwicklung besprochen und methodische Grundlagen für die Analyse von Diskursen erarbeitet. Zum anderen gehen die Seminarteilnehmer*innen in Kleingruppe exemplarisch ausgewählten Forschungsfragen nach und setzen auf diese Weise eigene Schwerpunkte.

Anna Kristin Moldenhauer

Modul EW - L E4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Elementarbereich)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Forschungs-Projekt Halbjahreseinschulung

Forschungsgruppe
Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-121Wir machen Schule! - Ein Schulentwicklungsprojekt in der Simulation. (c)
We make school! - A school development project in simulation. School in times of teacher shortages and global crises with the aim of a school for all with education from the child's perspective.
Schule in Zeiten des Lehrkräftemangels und globalen Krisen mit dem Ziel einer "Schule für alle mit einer Bildung vom Kinde aus"

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Externer Ort: Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190 (4 SWS)

Einzeltermine:
Sa 16.11.24 10:00 - 16:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Sa 25.01.25 10:00 - 16:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 ©
Simulation in unserem Projekt
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer wollen eine Grundschule in Bremen weiterentwickeln (Stichwort: Schulautonomie), die in der Simulation als eine inklusive Regelgrundschule (siehe BremSchulG § 3, Abs. 4) definiert wird.

Das Ziel ist es unser Schulkonzept auf der Organisations-, auf der Personal- und auf der Lehr-Lernebene (siehe auch Rolffs u.a. 1998) durch Elemente aus (reform-)pädagogischen Konzeptionen, aus Maßnahmen der Netzwerkarbeit und mit Instrumenten der Qualitätssicherung zeitgemäß und zukunftstauglich auszugestalten und dabei bestehende Grenzen in Schulen zu verschieben. - visionär, aber realitätsbezogen.
Doch was ist dabei wirklich wichtig? Was muss darüber hinaus beachtet werden? Was beeinflusst so einen Entwicklungsprozess? Wer sind die Adressaten? Welche Bildungsbereiche sollten noch zu Schule gehören? Wer muss mitgenommen werden? Wer sollte an der Schule mitarbeiten? Wie verlaufen die Entscheidungsverfahren an einer Schule?....

Mein Ziel für das Seminar:
Ich möchte mit Ihnen eine Schule, so realitätsnah wie möglich entwickeln, an der Jede und Jeder von uns gerne arbeiten wollen würde und das mit Hilfe von fach-pädagogischer, empirischer, bildungspolitischer und erfahrungsbasierter Einordnungen, durch gemeinsame Aushandlungsphasen, kollaborativen Projektarbeitsphasen in Kleingruppen und regelmäßigen "Gesamtkonferenzen" zur Orientierung und Abstimmung innerhalb der Simulation.

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M4-122Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven (Ganztags-)Schulen. (b)

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (4 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)

Das Seminar nimmt die multiprofessionelle Zusammenarbeit verschiedener pädagogischer Professionen an inklusiven (Ganztags-)Grundschulen in den Blick, sowohl im Rahmen einer theoretischen Grundlegung als auch praktisch in Form von Hospitationen an bremischen Grundschulen.
Das Seminar besteht aus 3 Phasen:
  • einer Seminarphase im Plenum
  • einer professionsübergreifenden Projektphase mit 3 ganztägigen Veranstaltungen.
  • einer Gruppenphase zu Schwerpunktthemen
Für die Projekttage wird ein Zeitausgleich gewährt.
Es wird die folgenden Projekttage bzw. Hospitationszeiten geben:
M I: Mittwoch, 30.10.24
M II: Freitag, 08.11.24
M III: Dienstag 12.11.24
-> alle drei Tage sind verpflichtend und für die Zeit 09.30 - 15.30 angelegt.
Zusätzlich werden alle teilnehmenden Studierende eine halbtägige Hospitation an einer bremischen Grundschule durchführen und zwar im Zeitraum 04. - 7.11. 24. Sie werden für die Hospitationen einer Schule zugeteilt. Sowohl die Projekttage als auch die Hospitation werden mit freien Seminarterminen zeitlich entlastet. D.h., dass es freie Mittwochnachmittage geben wird.

Dr. Silvia Thünemann
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe A
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 10:00 - 14:00
Di 24.09.24 14:00 - 18:00
Mi 25.09.24 10:00 - 14:00
Do 26.09.24 14:00 - 18:00
Fr 27.09.24 10:00 - 14:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe B
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 14:00 - 18:00
Di 24.09.24 10:00 - 14:00
Mi 25.09.24 14:00 - 18:00
Do 26.09.24 10:00 - 14:00
Fr 27.09.24 14:00 - 18:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Reformpädagogische werkstattbasierte Konzepte und ihre Aktualität
Progressive pedagogical workshop-based concepts and their topicality

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 30.09.24 - Mi 02.10.24 (Mo, Di, Mi) 07:30 - 17:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


EWL 4 Seminare bestehen aus 2 SWS Seminar plus 2 SWS Praxis bzw. Blockseminar am Wochenende, Details werden noch bekannt gegeben.

Welche Differenzen zwischen reformpädagogischen Konzepten gibt es und wie werden diese aktuell in der pädagogischen Praxis umgesetzt? Näheres siehe ANKÜNDIGUNGEN bei StudIP!

Dr. Angela Bolland

Modul EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Bachelor Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-AM-111Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Bachelor Thesis Seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Externer Ort: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Die Studierenden stellen durch die erfolgreiche Erstellung der Bachelorarbeit unter Beweis, dass sie eine umschriebene pädagogische Fragestellung je nach individuellem Schwerpunkt mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die in der Bachelorarbeit erzielten Ergebnisse in den fachlichen Zusammenhang einordnen können. Sie weisen nach, dass
sie erziehungswissenschaftliche Begriffe korrekt verwenden und pädagogische Diskurse differenziert
bearbeiten können. Im Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Bachelorarbeit besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)

Englischer Titel: Early Childhood Education - Bachelor Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-AM-111Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Bachelor Thesis Seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Externer Ort: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Die Studierenden stellen durch die erfolgreiche Erstellung der Bachelorarbeit unter Beweis, dass sie eine umschriebene pädagogische Fragestellung je nach individuellem Schwerpunkt mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die in der Bachelorarbeit erzielten Ergebnisse in den fachlichen Zusammenhang einordnen können. Sie weisen nach, dass
sie erziehungswissenschaftliche Begriffe korrekt verwenden und pädagogische Diskurse differenziert
bearbeiten können. Im Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Bachelorarbeit besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen - Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Englischer Titel: Key qualifications - developing interpersonal skills

Modulverantwortlicher: Dr. Mareike Schmidt
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-zsp-GS-1010Engagiere dich! Freiwilliges Engagement für und mit Bremer Grundschulkindern bei den climb-Lernferien (der gemeinnützigen CLIMB GmbH)
Get involved! Voluntary commitment for and with primary school children at the climb-Lernferien (of the non-profit CLIMB GmbH)

Arbeitsvorhaben
ECTS: 6

Einzeltermine:
Fr 30.08.24 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstraße 14/15
Fr 20.09.24 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstraße 14/15
Fr 07.02.25 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstraße 14/15
Fr 14.03.25 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstraße 14/15

Die Lernferien in den Herbstferien müssen leider entfallen! Anmeldungen für ein Engagement in den Osterferien 2025 sind weiterhin erwünscht. Leon Dörre wird Sie auf dem Laufenden halten.

Bei den climb-Lernferien lernen armutsgefährdete Grundschulkinder und Studierende in den Schulferien zwei Wochen lang in den Räumen einer Grundschule von- und miteinander. Die Lernferien finden vom 07.10. bis 18.10.2024 (Herbstferien) und 07.04. bis 17.04.2025 (Osterferien) an drei bis vier Grundschule in Bremen und Bremerhaven statt. Die Teilnehmer*innen entscheiden sich jeweils für eine Ferienzeit. Es wird empfohlen, insbesondere bei Interesse an den Lernferien im Herbst, frühzeitig mit Leon Dörre Kontakt aufzunehmen - unter dieser E-Mail-Adresse: doerre@climb-lernferien.de.

Die Teilnehmer*innen schlüpfen in die Rolle eines:r climb-Lehrer:in und arbeiten intensiv in einem 3er-Team zusammen. Zur Vorbereitung auf die Rolle der*s climb-Lehrer:in finden zwei Wochenend-Workshops statt.

Das 1. Vorbereitungswochende der Lernferien im Herbst findet vom 27. bis 29.09.2024 statt und das 2. Vorbereitungstreffen am 05./06.10.2024. Im Anschluss an die Lernferien sind jeweils gemeinsame Abschlussreflexionen geplant - am 19.10.2024 (Herbstferienabschluss) und am 19.04.2025 (Osterferienabschluss).

Climb bietet den climb-Lehrer*innen einen Raum, die eigenen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Außerdem wird der ganz persönliche Umgang mit Herausforderungen geübt und die Möglichkeit sich als Führungskraft auszuprobieren – und zwar, in dem du Kinder für das Lernen begeisterst.

Darum geht es: Im Team vor der Klasse stehen, Unterricht planen, Projekte durchführen, auf Ausflüge gehen und vieles mehr. Nach einer intensiven Vorbereitung ermöglichst du zweiwöchige, schlaue Ferien für Grundschüler und nimmst an unserem Weiterbildungsprogramm teil. Du wirst dabei professionell begleitet, bekommst Feedback und viel Raum zum ausprobieren und reflektieren.

Die Auftaktveranstaltungen für die Lernferien in den Osterferien finden am 07.02. und 14.03.2025 jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr statt. Für die Herbstferien sind die Auftakt-Workshops am 30.08. und 20.09.2024 geplant. Dort erfährst du mehr über climb, lernst Details zur Teilnahme kennen und beschäftigst dich in einem Workshop mit deinen Stärken und der Frage “Was kann ich eigentlich richtig gut?”.

Leon-Nicolas Florian Elias Micha Dörre
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe A
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 10:00 - 14:00
Di 24.09.24 14:00 - 18:00
Mi 25.09.24 10:00 - 14:00
Do 26.09.24 14:00 - 18:00
Fr 27.09.24 10:00 - 14:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik. (b) Gruppe B
Messing around- Developing nature concepts in wilderness education
Zusätzlicher Block Mo 7.10.24 - Fr 11.10.24 von 9.00 - 14 Uhr oder Do 3.10.24 - So 06.10.24 von 9.00 - 15 Uhr

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 23.09.24 14:00 - 18:00
Di 24.09.24 10:00 - 14:00
Mi 25.09.24 14:00 - 18:00
Do 26.09.24 10:00 - 14:00
Fr 27.09.24 14:00 - 18:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lern- und Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung anzubieten.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Reformpädagogische werkstattbasierte Konzepte und ihre Aktualität
Progressive pedagogical workshop-based concepts and their topicality

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 30.09.24 - Mi 02.10.24 (Mo, Di, Mi) 07:30 - 17:00

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)


EWL 4 Seminare bestehen aus 2 SWS Seminar plus 2 SWS Praxis bzw. Blockseminar am Wochenende, Details werden noch bekannt gegeben.

Welche Differenzen zwischen reformpädagogischen Konzepten gibt es und wie werden diese aktuell in der pädagogischen Praxis umgesetzt? Näheres siehe ANKÜNDIGUNGEN bei StudIP!

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-100Bildung für Nachhaltige Entwicklung - institutionenübergreifend
learning workshop (GSW) - a good place for interes orientation, cooperative and participative teamwork

Vorlesung
ECTS: 1, 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SFG 1040 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EWL SQ (a, b oder c)
In der Ringvorlesung werden verschiedene Schwerpunkte im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt und diskutiert.

Dr. Silvia Thünemann
Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
12-55-E/P-SQ-104Östliche Weisheit - westliche Vernunft. Interkulturelle Kommunikation zwischen Tradition und Moderne
Eastern wisdom - western rationality? Intercultural communication between tradition and modern life

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EWL SQ (a, b oder c)

Christoph Fantini
12-55-E/P-SQ-105Grundschulwerkstatt (GSW) - interessensorientierte, kooperative und partizipative Teamarbeit in Lernwerkstatt
learning workshop (GSW) - a good place for interes orientation, cooperative and participative teamwork

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 Externer Ort: Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 18.12.24 18:00 - 22:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Di 28.01.25 19:00 - 22:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 24.02.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
So 02.03.25 10:00 - 20:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 03.03.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 10.03.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mi 12.03.25 09:00 - 18:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 17.03.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 24.03.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190
Mo 31.03.25 10:00 - 13:00 Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190

B.A. BiPEB
EWL SQ (a, b oder c)
Werkstattorientierte Teamarbeit: Du hast die Gelegenheit über die regelmäßige Teilnahme an den Teamtreffen der Werkstatt Einfluss auf die inhaltliche, strukturelle und auch konzeptionelle Gestaltung der Grundschulwerkstatt zu nehmen. Du bist Teil des Teams, trifftst Entscheidungen und engagierst Dich darüber hinaus durch die Übernahme einer Offenen Werkstattzeit oder zeigst Dich aktiv im Rahmen eines anderen Werkstattangebotes.
Abschließend steht eine Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen des Teams im Februar/März 2024 an, um sich u.a. mit den gemeinsamen und individuellen Erfahrungen auseinanderzusetzen.
Zusammengefasst:
1 CP = aktive Teilnahme an den wöchentlichen Team-Meetings im Semester
2 CP = + Übernahme einer offenen Werkstattzeit (wöchentlich) im Semester und Teilnahme am TAKT einmal im Monat
3 CP = + Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen außerhalb der Veranstaltungszeit (Februar/März 2025)
Achtung! Wichtige Information:
Der eigentliche Teamtermin = Seminartermin) wird erst über eine Terminfindung im August/September 2024 festgelegt. Der eingetragene Termin ist daher nur ein Platzhalter!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-SQ-120Die Kunst, sich selbst und eine Lerngruppe zu leiten: Classroom Management
The art of guiding oneself as a teacher and a group of learners: classroom management

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 12.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B2900
Fr 08.11.24 16:00 - 19:00 GW2 B3850
Sa 09.11.24 10:00 - 16:00 GW2 B1580
Fr 15.11.24 16:00 - 19:00 GW2 B2900

B.A. (BiPEB)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)
2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)
EW-L GO SQ: (a, b oder c)
Erleben von gelingenden Gruppenprozessen, erfahrungsbasierte Beschäftigung mit relevanten thematischen Aspekten, Reflexionsprozessen, Erkenntnissen und transferorientierten Schlussfolgerungen: Freude auf die spätere Beruftstätigkeit als Lehrkraft.

Ulrike Becker (LB)
12-55-E/P-SQ-129Raus finden: Natur - und wildnispädagogische Methoden zur Teambildung
Social learning in and with nature

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Sa 12.10.24 - So 13.10.24 (So, Sa) 11:00 - 16:30 SFG 0150
Fr 15.11.24 18:00 - 20:00 SFG 0150
Fr 24.01.25 18:00 - 20:00 SFG 0150
Sa 15.03.25 - So 16.03.25 (So, Sa) 11:00 - 16:30 SFG 0150

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
Ein Großteil unseres modernen Lebens - und auch der Pädagogik - findet in geschlossenen
Räumen statt. Wir nutzen vorgefertigte Spielangebote und Spielumgebungen, lernen und
arbeiten am Schreibtisch, meist sogar vor einem Bildschirm. Dieses Training lädt ein, raus
zu finden, welche Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von betonierten Straßen, darauf
warten (wieder-)entdeckt und erlebt zu werden – sowohl für Gruppen als auch für jeden
Einzelnen⋯ und über Altersgrenzen hinweg.
Die Natur als Erlebnisraum bietet vielfältige Chancen, fremde Welten zu entdecken und
einen gesunden Umgang mit Heterogenität zu entwickeln. Zum einen geht es um die
persönliche Erfahrung, sich auf Neues einzulassen. Zum anderen geht es um die
Erkenntnis, dass Vielfalt der Schlüssel zu einem gesunden und lebendigen Miteinander ist.
Von und mit der Natur erlernen wir in diesem Seminar Teamwork, feiern Vielfalt und stärken
unser Selbstbewusstsein. Dazu braucht es keinen Dschungel, sondern bloß ein Auge für
das, was um uns herum wächst: Der Löwenzahn im Straßengraben, die Kastanie am
Schultor, das Rotkehlchen im Nachbargarten. Mit ganz einfachen Mitteln erkunden wir
spielerisch unsere äußere und innere Natur und lernen "core routines" des Lernens kennen,
die von indigenen Kulturen entwickelt wurden. Neben vielen ganz handfesten Spiel- und
Lernangeboten bietet sich dabei auch eine neue, frische Perspektive auf pädagogische
Grundannahmen – nicht zuletzt im Bereich der Kommunikation.
Zur Dozentin: Dorothea Ahlemeyer war lange einerseits Natur- und Wildnispädagogin und
andererseits Englisch- und Politik-Lehrerin sowie Dozentin für interkulturelles Lernen. Mit
diesem Seminar wagt sie an der Uni Bremen schon länger das Experiment, beide Bereiche
miteinander zu verknüpfen – ein Konzept "so naheliegend wie großartig", so Teilnehmer W.
Dormann.
Das Seminar startet in der Uni, findet aber in weiten Teilen draußen statt, im Stadtwald und im Bürgerpark. Die
online-Teile dienen der Entwicklung und Präsentation eines kleinen Praxisprojektes.

Dorothea Ahlemeyer
12-55-E/P-SQ-131ERZÄHLEN - Geschichten erfinden und präsentieren
Storytelling - Methods for inventing stories and presentation skills

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1170 (2 SWS)

B.A. BiPEB
SQ (a, b oder c)
2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)
EW-L GO SQ (a, b oder c)

Wir beschäftigen uns theoretisch u. praktisch u. anhand verschiedener Methoden mit dem Erfinden von Biografien, Charakteren und (kurzen) Geschichten, sowie mit unterschiedlichen Erzähl-, Darstellungs- und Präsentationsformen. Diese insb. auch mit digital einsetzbaren Mitteln (Video, Audio u.a.m.)

Barbara Weller
12-55-E/P-SQ-132Improvisation - Förderung von Kommunikation und Interaktion durch Theaterpädagogik
Promoting Communicative Skills and Cooperation by Methods in Theatrical Work

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 RSG 1090 (RSG-Halle) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW - L PE SQ (a, b oder c)

2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)
EW-L GO SQ (a, b oder c)

Das Seminar setzt sich zusammen aus einem (hohen) Praxisanteil und einer abschließenden gemeinsamen Reflexionsphase, in der die gemachten Erfahrungen in einen erziehungswissenschaftlichen Kontext gestellt werden. Die praktische Arbeit besteht aus einer gezielten Auswahl an spielerischen u. improvisatorischen Übungen, die aufeinander aufbauen. Dabei geht es neben Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten um Wahrnehmungsfähigkeit, Körperbewusstsein, Reaktionsvermögen, Vorstellungskraft u.a.m.

Barbara Weller
12-55-E/P-SQ-133Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation.
Introduction to Nonviolent Communication

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Di 04.02.25 15:00 - 20:00 Online
Do 06.02.25 15:00 - 20:00 Online
Di 11.02.25 15:00 - 20:00 Online
Do 13.02.25 15:00 - 21:00 Online

B.A. BiPEB
EW L - EPSQ (a, b oder c)
In diesem Workshop erfährt man anhand vieler unterschiedlicher Übungen, wie man mit Hilfe der GFK in schwierigen Situationen, in denen Menschen an ihrer Grenze sind, in gute Verbindung kommen kann, in der alle darauf vertrauen, gesehen und gehört zu werden.

Gabriele Kumm (LB)
12-55-E/P-SQ-134Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
Conversational skills in challenging situations

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mi 02.10.24 10:00 - 17:30 SFG 1030
Mi 09.10.24 10:00 - 17:30 SFG 2080
Fr 11.10.24 10:00 - 17:30 SFG 2080

B.A. BiPEB
EW L - EPSQ (a, b oder c)
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden in schwierigen Gesprächen, mit Eltern, Klienten oder Kunden empathisch zuzuhören, so dass ihr Gegenüber sich gehört und verstanden fühlt. Sie lernen Ausdrucksmöglichkeiten bei denen sich ihr Gegenüber öffnet, so dass ein konstruktives Gespräch ermöglicht wird.

Gabriele Kumm (LB)
ZPS 1-2-SdlPerformance Studies: Zwischen Schule und Theater: Performative Forschung und Begleitung des Bundeswettbewerbs Schultheater der Länder in Bremen [Blockseminar]

Seminar

Einzeltermine:
Mi 18.09.24 - Do 19.09.24 (Mi, Do) 16:00 - 19:00 GW2 B1580
Mo 07.10.24 17:00 - 22:00 GW2 B2900
Mi 09.10.24 17:00 - 22:00 GW2 B2900
Mo 11.11.24 18:00 - 22:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
Performance Studies: Zwischen Schule und Theater: Performative Forschung und Begleitung des Bundeswettbewerbs Schultheater der Länder in Bremen [Blockseminar]
Vom 22.-27. September 2024 findet das Festival “Bundeswettbewerb Schultheater der Länder” hier in Bremen statt! Aus allen Bundesländern kommen ausgewählte Schultheatergruppen, um ihre Produktionen zu zeigen.
Diese Chance wollen wir nutzen und mit diesem Blockseminar das Festival begleiten. Wir werden dazu Workshops der Veranstaltung beobachten, möglichst viele der Aufführungen besuchen und angelehnt an die Performance Studies nachbesprechen. Ziel ist eine performative und ethnographische Beforschung des Verhältnisses von Schule und Theater.
Das Seminar wird aus zwei Vortreffen zur theoretischen Grundlage, der Wettbewerbsbegleitung inkl. einem Zwischentreffen und zwei Terminen zur Nachbereitung bestehen. Informationen zu Wettbewerb und Rahmenprogramm:
https://sdl2024.de/

Termine:
Vortreffen: 18. und 19.9., 16-19 Uhr Festival: Die Termine während des Festivals werden bei den Vortreffen besprochen, ebenso die Termine für die Nachbereitungs-Treffen.
Lehrende: Simon Makhali Daniel Stickan und Robin Braun (Tutoren)

Simon Makhali
Carolin Bebek
ZPS 1-3-KDPerformance Studies: Einführungsseminar: Künstlerische und kulturelle Dramaturgie als angewandte performative Forschung
Performance Studies: Artistic and cultural dramaturgy as applied performative research

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 21:00 GW2 B2900 GW2 B2880 (4 SWS)

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
PS Einführungsseminar: Künstlerische und kulturelle Dramaturgie als angewandte performative Forschung

In diesem Seminar werden wir uns mit Dramaturgie als substantiellem Gestaltungsmoment kultureller und künstlerischer Praktiken beschäftigen. Welche Dramaturgien finden wir in unserem Alltag, welche im Theater, in der Bildung, in der Wissenschaft und in der Kunst und wie determinieren sie unsere Wahrnehmungsweisen?
Das Seminar wird Einblicke in die Grundlagen der Dramaturgie bieten, welche anhand von ausgewählten Beispielen erforscht und diskutiert werden. Wir werden uns sowohl mit Theaterdramaturgie befassen als auch angrenzende Fragestellungen in den Fokus nehmen: Was ist eine Objekt-Dramaturgie? Was ist eine Raumdramaturgie? Wie determinieren uns stereotypisierte Figuren-Dramaturgien im Alltag? Welche Geschlechterrollen, ethnische Klischees und dramaturgische Standardverfahren finden wir in der gegenwärtigen Medienlandschaft? Wie unterscheidet sich Kitsch von Kunst? Welche gesellschaftlichen Vorurteile werden medial produziert und reproduziert?

Carolin Bebek
Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali
ZPS 1-3-LDPerformance Studies: Leipzig denkt. Begleitseminar zum Philosophie-Festival

Seminar
ECTS: 1

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
nur für TN der Performance Studies

N. N.
ZPS 1-3-NPPerformance Studies: Von "negativer" Performance zu "schöpferischer Indifferenz": Praktiken und Gedanken zu einer bestimmten Denkfigur der (Post-)Moderne

Seminar
ECTS: 1

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
nur für TN der Performance Studies
n.V., als Blockveranstaltung an Wochenenden

Alice Lagaay (LB)
ZPS 1-3-SPPerformance Studies: Stimme und Sprechen

Seminar
ECTS: 1

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
nur für TN der Performance Studies

Agnes Hublitz (LB)
ZPS 1-3-STPerformance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Performance Studies: Theater der Versammlung's Studio

Seminar
ECTS: 6-12

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (4 SWS)
wöchentlich Do 15:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) (4 SWS)

EW-L GO Schlüssel Qualifikation: a, b, oder c
montags 16-19 Uhr,
UND
donnerstags 16-19 Uhr, im Theatersaal
nur für Teilnehmer*innen des Zusatzstudiums "Performance Studies"
Anmeldung nur per Mail an tdvart@uni-bremen.de

Das Studio des Theaters der Versammlung verbindet eine untersuchende Form der Theaterarbeit mit dem wissenschaftlichen Studium. Es entwickelt szenische Aktionen, Theater und Performances für eine kontext- und dialogorientierte Aufführungspraxis.

Ziele
• Kenntnis und Einübung von produktionsorientierten Methoden im Umgang mit literarischen, dokumentarischen und theoretischen Texten (Inszenierungstypen, Dramaturgie), einschließlich experimenteller Formen der Theaterarbeit, die Raum, Bewegung, Zeitrhythmen, Klang als kompositorische Elemente benutzen
• Einübung und Reflexion der Fähigkeit, Strategien der Theater- und Performancekunst in unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsfelder einzubringen

Bei Interesse schicken Sie gern eine Mail ans Zentrum für Performance Studies (ZPS):
tdvart@uni-bremen.de

Carolin Bebek
Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali

Modul EW - L BA-UM-HET-EP: Umgang mit Heterogenität in der Schule und im Elementarbereich

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school and elementary education

„Wichtig für Studierende im IP Primar : Sie belegen nur die Ringvorlesung (für das Modul Ba-Um-Het-IP mit 3cp)“

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-79-Z-BA-UMHET-01Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft – eine multiperspektivische Betrachtung und ihre Implikationen für Schule und Unterrichtspraxis
BA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 25.10.24 14:00 - 18:30 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fr 22.11.24 14:00 - 18:30 GW2 B2890
Fr 06.12.24 14:00 - 18:30 GW2 B2890
Fr 10.01.25 14:00 - 18:30 GW2 B2890
Fr 24.01.25 14:00 - 18:30 GW2 B2890

Obwohl lebensweltliche Mehrsprachigkeit die Normalität in der deutschen Gesellschaft und somit auch in den Schulen darstellt, finden sich in der gesellschaftlichen (Medien-)Öffentlichkeit, in schulischen Kontexten, aber auch in persönlichen Kontakten immer wieder mehr oder weniger offensichtliche Hinweise darauf, dass der monolinguale Habitus immer noch sehr präsent ist. Auch in bildungspolitischen, curricularen und didaktischen Konzepten ist dieser noch immer prägend. Gleichzeitig gilt die Mehrsprachigkeit aber auch als erklärtes Ziel der europäischen Bildungspolitik. Mehrsprachigkeit wird also je nach Ausprägung und Kontext unterschiedlich wahrgenommen.

Das Seminar soll dazu beitragen, Mehrsprachigkeit als Ressource zu betrachten und diskutieren, wie diese im Unterricht gezielt eingesetzt werden kann. Betrachtet werden außerdem Zusammenhänge von Sprache und Macht, Sprache und Identität, Sprache und Emotionen etc. Zudem soll der Frage nachgegangen werden, wie Mehrsprachigkeit in Schule wertschätzend sichtbar gemacht werden kann.

Chiara Gauer
10-79-Z-BA-UMHET-02Umgang mit Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule (DaZ)
BA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:15 - 11:45 GW2 B1820 (2 SWS)
Dr. Anne Gadow
12-53-BAUMHET-105Perspektivenwechsel - Auslandsaufenthalte in Schule und Studium. (7x4 Std)
Change of Perspective – going abroad in school and university

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 20:00 GW2 B1630 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4

EW-BA-UM-HET
Interkulturelle Bildung
Das Seminar thematisiert Diversität im Hinblick auf Schul- und Studienerfahrungen in unterschiedlichen Ländern. Internationale Studierende sind herzlich willkommen. Achtung: Das Seminar findet vierstündig bis 5.12. statt.

Dr. Dita Vogel
12-53-BAUMHET-108Digitale Medien in der inklusiven Schule (BA-UM-Het)
Digital media in inclusive schools
(Schwerpunkt Primarstufe, auch belegbar für Studierende GyOs)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 18:00 - 20:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 10.03.25 10:00 - 15:00 SH D1020

BA-UM-HET (b) Inklusive Pädagogik

Prof. Dr. Frank J. Müller
12-55-BAUMHET-101Interkulturelles Training
Intercultural Training

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

EW-L BA-UM-HET
Interkulturelle Bildung
Achtung: In diesem Seminar können max. 25 Personen teilnehmen!

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-103Rassismuskritik und Schulpädagogik
Anti-Racism and school pedagogy

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 1030 (2 SWS)

EW-L BA-UM-HET: (b)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-55-BAUMHET-107Behinderungen im deutschen Schulsystem – inklusive Perspektiven
Disablement in german school system - inclusive perspectives
(Schwerpunkt Primarstufe, auch belegbar für Studierende GyOs)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW1 A1260 (2 SWS)

BA-UM-HET (b) Inklusive Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring