Veranstaltungsverzeichnis

Hinweis

Ab dem 5. März werden die Veranstaltungsdaten übergangsweise aus einer statischen Quelle bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Informationen möglicherweise nicht tagesaktuell sind. Wir arbeiten daran, den gewohnten Service so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Lehrveranstaltungen SoSe 2025

Romanistik International, M.A.

M 2 F - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis Französisch I - Wahlpflichtmodul - 3 CP

Modulverantwortlicher: Sylvain Saura
Das Modul vermittelt Kenntnisse der wissenschaftlichen Sprache Französisch auf einem hohen Niveau und zum Ausdruck komplexer Inhalte sowie fach- und kulturspezifische Techniken und Rhetorik der Präsentation. Eingeübt werden u. a. die Vorbereitung eines mündlichen Vortrags und einer schriftlichen Version des Vortrags, Präsentation, Feedback, Moderation etc.
2 SWS: Sprachpraktische Übung Französisch: Wissenschaftliche Sprache und Präsentation
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-77-6-C4-2Unité thématique: langue et littérature II

Übung

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B1630 (2 SWS)
Sylvain Saura
10-77-6-C4-3Unité thématique Langue et civilisation II

Übung

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 B1630 (2 SWS)
Sylvain Saura

M 2 S - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis Spanisch I - Wahlpflichtmodul - 3 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul vermittelt Kenntnisse der wissenschaftlichen Sprache Spanisch auf einem hohen Niveau und zum Ausdruck komplexer Inhalte sowie fach- und kulturspezifische Techniken und Rhetorik der Präsentation. Eingeübt werden u. a. die Vorbereitung eines mündlichen Vortrags und einer schriftlichen Version des Vortrags, Präsentation, Feedback, Moderation etc.
2 SWS : Sprachpraktische Übung Spanisch: Wissenschaftliche Sprache und Präsentation
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-6-C3-1Unidad temática V (Lingüística)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Hoy en día, los medios de comunicación son un poderoso instrumento de socialización que llega a las personas en combinaciones muy atractivas y envolventes. En este curso vamos a trabajar el uso del español en estos transmisores de cultura con la finalidad de conocer y distinguir sus particularidades y su influencia en el español actual.

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-78-6-C3-2Unidad temática IV (Literatura)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SFG 1020 (2 SWS)

La presencia de la literatura en la cultura va más allá de la toma de contacto con sus textos. Una obra literaria puede constituir un modelo de lengua, servir como contexto de uso, ser fuente de información o elemento motivador para el aprendizaje. En nuestro curso vamos a trabajar con textos literarios de diferentes autores españoles y latinoamericanos contemporáneos que nos ayudarán a profundizar en universo del español.

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

M 3 - Sprachpraxis Erweiterung: Zweite romanische Sprache I - 6 CP

Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
In diesem Modul sollen Grundlagen einer zweiten romanischen Sprache, sofern nicht vorhanden, bzw. einer weiteren romanischen Sprache erworben werden. Es kann auch dem Ausbau der zweiten romanischen Sprache dienen. Die Auswahl der Veranstaltungen erfolgt nach individueller Beratung, u. a. im Modul Profilbildung im Fachkontext (M 4), und jeweiligen sprachlichen Voraussetzungen.
Der Inhalt des Grundlagenmoduls einer zweiten romanischen Sprache umfasst im ersten Semester (WS) das Zielniveau A1: Mündliche Verständigung in elementaren Alltagssituationen, Lesen einfacher Texte, Erwerb grammatischer und lexikalischer Grundkenntnisse.
4 SWS: Sprachpraktische Übungen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M83-1/2-PRA-S-1"Französische Dramatiker:innen - Einführung in das literarische Übersetzen

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.04.25 12:15 - 13:45
Di 15.04.25 12:15 - 15:15
Di 29.04.25 12:15 - 15:15
Di 13.05.25 12:15 - 15:15
Di 03.06.25 12:15 - 15:15
Di 17.06.25 12:15 - 15:15
Di 01.07.25 12:15 - 15:15
Di 08.07.25 12:15 - 13:45

Französische Dramatiker*innen - Einführung in das literarische Übersetzen

Das französische Theater ist mehr als nur Corneille, Racine und Molière. Doch die Literaturgeschichtsschreibung hat die Namen weiblicher oder nicht binärer Dramatiker*innen zu großen Teilen ausradiert. Erst zum Ende des 20. Jahrhunderts sind Frauen und nicht-binäre Menschen, die für das Theater schreiben, keine Randerscheinung mehr. Neuere Forschungen machen Stücke französischer Autor*innen seit der Aufklärung zugänglich, die vermehrt Einzug in deutsche und französische Theaterspielpläne halten. Anhand der Lektüre verschiedener Stücke von bspw. Olympe de Gouges, Georges Sand, Marguerite Duras oder Yasmina Reza sprechen wir darüber, was weibliches und nicht-binäres Schreiben für das Theater zu unterschiedlichen Epochen bedeutet und welche Rollenbilder in den Stücken gespiegelt werden. Das Seminar ist eine Einführung in die Praxis des literarischen Übersetzens. Die Studierenden übersetzen selbst einzelne Szenen der behandelten Stücke aus dem Französischen ins Deutsche. Wenn vorhanden, vergleichen wir die eigenen Versionen mit bereits existierenden deutschen Übersetzungen; außerdem reflektieren wir die Besonderheiten des Übersetzens für das Theater als Medium der gesprochenen Sprache und als politischem Ort. (Französisch-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.)

Corinna Popp ((LB))
SZHB 0404Italienisch (Grundmodul 1, Teil II / Modul 9) (A2)
Italian (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Mi 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 - Mi 16.07.25 (Di, Mi) 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB)


Antonella Lavagno
SZHB 2902Portugiesisch (Grundmodul 1 - Teil II/M 3) (A2)
Portuguese (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.

M 4 - Profilbildung im Fachkontext - Pflichtmodul - 3 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Karen Struve, struve@uni-bremen.de
Im Modul 4 lernen die Studierenden im Rahmen des Seminars die Geschichte von Methoden und Theorien, Forschungstendenzen und zentrale Inhalte der Romanistik sowie die aktuellen Entwicklungen des Fachs und seiner Teildisziplinen im internationalen Kontext kennen. Vermittelt werden wissenschaftssystematische und -historische Kenntnisse, die notwendig sind, um die Spezialisierungs- sowie Erweiterungsmöglichkeiten im Studium des Master Romanistik International angemessen und auf dem aktuellen Stand der Fachentwicklung beurteilen und umsetzen zu können; die Studierenden lernen weiterhin Aspekte der Studienoptimierung und der Berufsperspektiven kennen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Techniken, Methoden und Themen des Selbststudiums sowie des forschenden Lernens kennenzulernen oder zu vertiefen und übt ein in die Formen der Dokumentation und der Reflexion der eigenen Forschung z. B. in einem Essay, einem Feldforschungstagebuch, einem Arbeitsbericht aus einem Praxisprojekt etc.
2 SWS: Seminar und Selbststudium (mit Mentoring)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M81-1-M4-1Profilbildung im Fachkontext

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 Externer Ort: GW2 B 3. 580 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings

M 5 F - Fachwissenschaftliche Konsolidierung / Frankoromanistik - Wahlpflichtmodul - 9 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Carolin Patzelt
Das Modul vermittelt eine breitere Einsicht in zentrale Forschungsgebiete und -thematiken der französischen Sprach- und/oder Literaturwissenschaft. Ziel ist die Konsolidierung der Kenntnisse bei Masterstudierenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen von verschiedenen Herkunftsuniversitäten und die Verbreiterung der fachwissenschaftlichen Basis. Die konkreten Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können variieren.
4 SWS : zwei sprach- oder zwei literaturwissenschaftliche Seminare oder je ein sprach- und ein literaturwissenschaftliches Seminar in der Option Frankoromanistik
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-77-6-C1b-1Französisch-deutscher Sprachkontakt

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 B1630 (2 SWS)
Dr. Katrin Mutz
10-77-6-C2.1a-1La poésie française: des poèmes d’amour jusqu’à la poésie concrète

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW1 B2130 (2 SWS)

Vous allez plonger au cœur de la poésie française avec ce séminaire dédié à cette forme littéraire fascinante, depuis le Moyen Âge jusqu'à nos jours. Ce parcours vous permettra de découvrir une grande variété d’auteurs et d’autrices, d’explorer les messages et effets de leurs œuvres, tout en vous initiant à l’analyse poétique. À travers ces pratiques, vous aurez l’occasion de vous rapprocher de la recherche littéraire consacrée à la poésie et d’enrichir votre compréhension de ses multiples dimensions.
Pour enrichir cette expérience, le séminaire proposera une intervention d’un expert en poésie qui présentera sa thèse, ainsi qu’une rencontre avec un écrivain contemporain. Ces moments d’échange offriront des perspectives uniques sur l’analyse et la création poétique. La langue d’enseignement sera le français, et le séminaire se conclura par un travail écrit final pour appliquer les compétences acquises.
Ce séminaire s’adresse à tous les étudiants, qu’ils soient novices ou expérimentés, souhaitant découvrir ou approfondir leur connaissance de la poésie française. À travers lectures, analyses et échanges, nous vous invitons à explorer les multiples facettes de ce genre littéraire, qui se caractérise par la capacité à concentrer de vastes idées ou émotions dans une forme concise, mais aussi par sa liberté à repousser les limites de la langue et de l’imagination.

Myriam Mace
10-77-6-C2.1b-1Le théâtre francophone

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 SFG 2060 (2 SWS)

Ce séminaire propose une étude approfondie du théâtre francophone, en mettant l’accent sur des œuvres et des auteurs qui interrogent les enjeux culturels, sociaux et politiques de leurs contextes respectifs. Parmi les textes abordés figurera Une Tempête d’Aimé Césaire, une réécriture de Shakespeare qui questionne les dynamiques coloniales et les luttes identitaires. D’autres œuvres comme celles de Sony Labou Tansi (Antoine m’a vendu son destin) ou de Koffi Kwahulé (Bintou) permettront d’explorer des thématiques variées telles que l’exil, la mémoire postcoloniale et les tensions entre tradition et modernité. L’objectif du séminaire est de fournir aux participant·e·s les outils analytiques nécessaires pour comprendre les spécificités esthétiques et les problématiques du théâtre francophone. Ce travail s’appuiera sur des lectures critiques, des discussions collectives et des analyses textuelles. Ce séminaire s’adresse à toutes celles et ceux souhaitant approfondir leur connaissance des écritures théâtrales francophones et leur contribution aux débats socioculturels.

Ina Schenker

M 5 S - Fachwissenschaftliche Konsolidierung / Hispanistik - Wahlpflichtmodul - 9 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Carolin Patzelt
Das Modul vermittelt eine breitere Einsicht in zentrale Forschungsgebiete und -thematiken der spanischen Sprach- und/oder Literaturwissenschaft. Ziel ist die Konsolidierung der Kenntnisse bei Masterstudierenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen von verschiedenen Herkunftsuniversitäten und die Verbreiterung der fachwissenschaftlichen Basis. Die konkreten Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können variieren.
4 SWS : zwei sprach- oder literaturwissenschaftliche Seminare oder je ein sprach- und ein literaturwissenschaftliches Seminar in der Option Hispanistik
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1b-1Pragmática digital / Variación pragmática y espacios digitales

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 A4020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Di 22.07.25 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Kira Molina, M.A.
10-78-6-C1a-1Cambio lingüístico y gramaticalización

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 14:15 - 15:45 GW2 B2890

La gramaticalización es un concepto lingüístico que describe la evolución de lexemas originalmente independientes a formas gramaticales (p.ej. de verbo pleno a auxiliar: estar en casa > estar estudiando).
En el seminario estudiaremos el proceso de la gramaticalización como proceso de cambio lingüístico. Se introducirán los conceptos básicos de la gramaticalización, se propondrán criterios para determinar el grado de gramaticalización de una construcción y se discutirá el papel de la gramaticalización en la teoría del lenguaje. A continuación, estudiaremos procesos actuales de gramaticalización en distintas variedades del español. Discutiremos qué funciones cumplen estas formas, por qué se utilizan y hasta qué punto están ya arraigadas en la lengua española contemporánea.
El módulo requiere de una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. El programa detallado del curso se dará a conocer en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en stud.IP.

Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-6-C2a+C2b-1Feminicidio y violencia de género en literatura y cine
spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 A4020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

En este seminario analizaremos varias novelas hispanoamericanas que tratan de femicidios/feminicidios y una película española basada en la violencia de género. Destaca la falta de eficiencia de los organismos estatales, al ser muy frecuente, y la impunidad de los perpetradores como motivo recurrente en los textos literarios. En varias ficciones, la impunidad reside en el hecho de que los miembros de los organismos estatales están involucrados en negocios sucios en los que los femicidios se dan con frecuencia, como, por ejemplo, la prostitución forzada. De ahí que haya que analizar asimismo el contexto, como la pobreza y precariedad, el narcotráfico, la situación jurídica y la violencia sistémica que, según Žižek (2009), destaca en las instituciones, la política, la economía y en las relaciones íntimas. La sensibilización sobre la violencia de género distingue los textos literarios actuales de casos narrados de feminicidios en textos más antiguos y tiene que ver con la oleada de protestas del movimiento de mujeres en Latinoamérica a partir de 2015 y con el movimiento Me Too que surgió en 2017 y tuvo repercusión internacional.
En la realidad extraliteraria, la mayoría de los victimarios son aparentemente inofensivos, buenos padres de familia, vecinos simpáticos. Veremos cómo se representan los asesinos y agresores en los textos del corpus del seminario. Otro enfoque del análisis concierne las estrategias narrativas. Al concederle la voz y el protagonismo al asesino se corre el peligro de convertirlo en héroe, pero las novelas Los divinos (2018), de Laura Restrepo, y Lila (2018), de Gonzalo Unamuno, asumen este riesgo. Selva Amada, en cambio, recurre al género de la crónica y entrevista a los familiares y conocidos de las chicas muertas. Gabriela Cabezón Cámara y Liliana Blum, en cambio, le otorgan la voz a la víctima.

El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito por parte de todos los/todas las estudiantes. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español (12 páginas/ 25.000 caracteres). Los estudiantes del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar un trabajo escrito algo más largo (15 páginas). Por último, los estudiantes del módulo 7 S del Máster Romanistik deben aprobar, además de la presentación oral y el trabajo escrito, un examen oral de media hora sobre el corpus del seminario.
La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31 de agosto de 2025.

El programa detallado está colocado en Stud IP y se presentará en la primera sesión del curso. Los/las participantes deberán inscríbirse previamente en Stud IP.
Recomiendo comprar los siguientes títulos en forma impresa o digital y familiarizarse antes del comienzo del curso con ellos.

Lectura preparatoria
Almada, Selva (2014): Chicas muertas, Barcelona: Penguin Random House, 2015
Blum, Liliana (2019): "Picota", en: Tristeza de los cítricos, Madrid: Páginas de Espuma
Cabezón Cámara, Gabriela (2011): Le viste la cara a Dios, Barcelona: Sigueleyendo, pp. 6-25
https://is.gd/7yWEa5
Etcheves, Florencia: (2016) Cornelia (kindle) o Barcelona: Booket, 2019
Restrepo, Laura: Los divinos (2018), Madrid: Alfaguara
Unamuno, Gonzalo: Lila (2018), Buenos Aires: Factotum Ediciones

TE DOY MIS OJOS (2003) de Iciar Bollaín (Youtube)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

M 6 S - Forschungsmodul Sprachwissenschaft / Hispanistik - 15 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Im Forschungsmodul erfolgt eine Spezialisierung auf Gegenstände der Hispanistik.
Das Modul behandelt aktuelle Fragestellungen zu sprachlicher Variation, Sprachwandel und Mehrspra-chigkeit, mit besonderem Fokus auf Varietäten des Spanischen außerhalb Europas. Aktuelle Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft werden behandelt und auf sozio-, kontakt-, migrations- und/oder systemlinguistische Themenfelder angewendet.
Die kritische Überprüfung zentraler Forschungsthesen und -modellierungen, v. a. auch anhand authen-tischer Sprachdaten, soll zu neuen Fragestellungen und Modifizierungen anregen, die wiederum im Modul vorgestellt, diskutiert und ggf. erneut modifiziert werden sollen. Dadurch bereitet das For-schungsmodul gezielt auf die Erstellung der Masterthesis vor.

Falls Sie das Modul belegen müssen (was z.B. der Fall ist, setzen Sie sich bitte mit der betreffenden Modulverantwortlichen (über das Sekretariat hispan@uni-bremen.de) in Verbindung.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-6-C1a-1Cambio lingüístico y gramaticalización

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 14:15 - 15:45 GW2 B2890

La gramaticalización es un concepto lingüístico que describe la evolución de lexemas originalmente independientes a formas gramaticales (p.ej. de verbo pleno a auxiliar: estar en casa > estar estudiando).
En el seminario estudiaremos el proceso de la gramaticalización como proceso de cambio lingüístico. Se introducirán los conceptos básicos de la gramaticalización, se propondrán criterios para determinar el grado de gramaticalización de una construcción y se discutirá el papel de la gramaticalización en la teoría del lenguaje. A continuación, estudiaremos procesos actuales de gramaticalización en distintas variedades del español. Discutiremos qué funciones cumplen estas formas, por qué se utilizan y hasta qué punto están ya arraigadas en la lengua española contemporánea.
El módulo requiere de una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. El programa detallado del curso se dará a conocer en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en stud.IP.

Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-6-C2a+C2b-1Feminicidio y violencia de género en literatura y cine
spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 A4020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

En este seminario analizaremos varias novelas hispanoamericanas que tratan de femicidios/feminicidios y una película española basada en la violencia de género. Destaca la falta de eficiencia de los organismos estatales, al ser muy frecuente, y la impunidad de los perpetradores como motivo recurrente en los textos literarios. En varias ficciones, la impunidad reside en el hecho de que los miembros de los organismos estatales están involucrados en negocios sucios en los que los femicidios se dan con frecuencia, como, por ejemplo, la prostitución forzada. De ahí que haya que analizar asimismo el contexto, como la pobreza y precariedad, el narcotráfico, la situación jurídica y la violencia sistémica que, según Žižek (2009), destaca en las instituciones, la política, la economía y en las relaciones íntimas. La sensibilización sobre la violencia de género distingue los textos literarios actuales de casos narrados de feminicidios en textos más antiguos y tiene que ver con la oleada de protestas del movimiento de mujeres en Latinoamérica a partir de 2015 y con el movimiento Me Too que surgió en 2017 y tuvo repercusión internacional.
En la realidad extraliteraria, la mayoría de los victimarios son aparentemente inofensivos, buenos padres de familia, vecinos simpáticos. Veremos cómo se representan los asesinos y agresores en los textos del corpus del seminario. Otro enfoque del análisis concierne las estrategias narrativas. Al concederle la voz y el protagonismo al asesino se corre el peligro de convertirlo en héroe, pero las novelas Los divinos (2018), de Laura Restrepo, y Lila (2018), de Gonzalo Unamuno, asumen este riesgo. Selva Amada, en cambio, recurre al género de la crónica y entrevista a los familiares y conocidos de las chicas muertas. Gabriela Cabezón Cámara y Liliana Blum, en cambio, le otorgan la voz a la víctima.

El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito por parte de todos los/todas las estudiantes. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español (12 páginas/ 25.000 caracteres). Los estudiantes del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar un trabajo escrito algo más largo (15 páginas). Por último, los estudiantes del módulo 7 S del Máster Romanistik deben aprobar, además de la presentación oral y el trabajo escrito, un examen oral de media hora sobre el corpus del seminario.
La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31 de agosto de 2025.

El programa detallado está colocado en Stud IP y se presentará en la primera sesión del curso. Los/las participantes deberán inscríbirse previamente en Stud IP.
Recomiendo comprar los siguientes títulos en forma impresa o digital y familiarizarse antes del comienzo del curso con ellos.

Lectura preparatoria
Almada, Selva (2014): Chicas muertas, Barcelona: Penguin Random House, 2015
Blum, Liliana (2019): "Picota", en: Tristeza de los cítricos, Madrid: Páginas de Espuma
Cabezón Cámara, Gabriela (2011): Le viste la cara a Dios, Barcelona: Sigueleyendo, pp. 6-25
https://is.gd/7yWEa5
Etcheves, Florencia: (2016) Cornelia (kindle) o Barcelona: Booket, 2019
Restrepo, Laura: Los divinos (2018), Madrid: Alfaguara
Unamuno, Gonzalo: Lila (2018), Buenos Aires: Factotum Ediciones

TE DOY MIS OJOS (2003) de Iciar Bollaín (Youtube)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

M 8 S - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis Spanisch II - 3 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul vermittelt spezifische Spanischkenntnisse im Professionalisierungsbereich Wissenschaft und akademische Berufe.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-2-C4-1Unidad temática: lingüística

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 13:30 SFG 2070 (2 SWS)

Hoy en día, los medios de comunicación son un poderoso instrumento de socialización que llega a las personas en combinaciones muy atractivas y envolventes. En este curso vamos a trabajar el uso del español en estos transmisores de cultura con la finalidad de conocer y distinguir sus particularidades y su influencia en el español actual.

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-2-C4-2Unidad temática: literatura

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 GW2 B1630 (2 SWS)

La profundización y análisis de temas literarios desde el punto de vista de la práctica del español será lo que nos ocupe. A través de novelas, cuentos, poemas, crónicas, entre otros textos, profundizaremos en el uso del español.

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

M 9 - Sprachpraxis Erweiterung: Zweite romanische Sprache II - 6 CP

Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
In diesem Modul sollen die erworbenen Grundlagen einer zweiten romanischen Sprache verfestigt und erweitert bzw. eine weitere romanische Sprache erworben werden. Es kann auch dem Ausbau der weiteren romanischen Sprache dienen. Die Auswahl der Veranstaltungen erfolgt nach individueller Beratung (u. a. im Modul 4) und jeweiligen sprachlichen Voraussetzungen.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M83-1/2-PRA-S-1"Französische Dramatiker:innen - Einführung in das literarische Übersetzen

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.04.25 12:15 - 13:45
Di 15.04.25 12:15 - 15:15
Di 29.04.25 12:15 - 15:15
Di 13.05.25 12:15 - 15:15
Di 03.06.25 12:15 - 15:15
Di 17.06.25 12:15 - 15:15
Di 01.07.25 12:15 - 15:15
Di 08.07.25 12:15 - 13:45

Französische Dramatiker*innen - Einführung in das literarische Übersetzen

Das französische Theater ist mehr als nur Corneille, Racine und Molière. Doch die Literaturgeschichtsschreibung hat die Namen weiblicher oder nicht binärer Dramatiker*innen zu großen Teilen ausradiert. Erst zum Ende des 20. Jahrhunderts sind Frauen und nicht-binäre Menschen, die für das Theater schreiben, keine Randerscheinung mehr. Neuere Forschungen machen Stücke französischer Autor*innen seit der Aufklärung zugänglich, die vermehrt Einzug in deutsche und französische Theaterspielpläne halten. Anhand der Lektüre verschiedener Stücke von bspw. Olympe de Gouges, Georges Sand, Marguerite Duras oder Yasmina Reza sprechen wir darüber, was weibliches und nicht-binäres Schreiben für das Theater zu unterschiedlichen Epochen bedeutet und welche Rollenbilder in den Stücken gespiegelt werden. Das Seminar ist eine Einführung in die Praxis des literarischen Übersetzens. Die Studierenden übersetzen selbst einzelne Szenen der behandelten Stücke aus dem Französischen ins Deutsche. Wenn vorhanden, vergleichen wir die eigenen Versionen mit bereits existierenden deutschen Übersetzungen; außerdem reflektieren wir die Besonderheiten des Übersetzens für das Theater als Medium der gesprochenen Sprache und als politischem Ort. (Französisch-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.)

Corinna Popp ((LB))
SZHB 0404Italienisch (Grundmodul 1, Teil II / Modul 9) (A2)
Italian (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Mi 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 15.07.25 - Mi 16.07.25 (Di, Mi) 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB)


Antonella Lavagno
SZHB 0405Italienisch (Grundmodul 2 Teil 1/Modul 9) (B1.1)
Italian (B1.1)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A2.2

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A3060 (1 SWS)
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 GW2 A3060 (1 SWS)


Antonella Lavagno
SZHB 0406Italienisch (Grundmodul 2 Teil 2/Modul 9) (B1.2)
Italian (B1.2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau B1.1

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A3060 (1 SWS)
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 GW2 A3060 (1 SWS)

Einzeltermine:
Mi 16.07.25 16:15 - 17:45 GW2 A3060
Fr 18.07.25 10:15 - 11:45 GW2 A3060


Antonella Lavagno
SZHB 2903Portugiesisch (Grundmodul 2/M 9) (B1)
Portuguese (B1)
Teilnahmevoraussetzung: A2

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Mi 10:15 - 11:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
SZHB 3043Propädeutikum Französisch für Frankoromanistik BA
Zusatzangebot ohne Credit Points

Kurs


Marine Merveille

M 11 - Modul Masterthesis - 30 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das in den fachwissenschaftlichen Mastermodulen noch nicht behandelte Thema der Abschlussarbeit (Thesis) wird in Absprache mit der bzw. dem Betreuer*in bzw. den Prüfer*innen gewählt. Die Präsen-tation und Diskussion des Themas und der Methodik der Masterarbeit sowie der Fortschritte bei der Erstellung der Thesis erfolgt im Begleitseminar (3 CP).
Spezifische Inhalte des Moduls sind abhängig vom Gegenstand der Masterarbeit in einer der beiden Teildisziplinen (Linguistik oder Literatur-, Film- und Kulturwissenschaft).
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-6-D-1Begleitseminar zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 A4020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 14.07.25 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings