Veranstaltungsverzeichnis

Hinweis

Ab dem 5. März werden die Veranstaltungsdaten übergangsweise aus einer statischen Quelle bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Informationen möglicherweise nicht tagesaktuell sind. Wir arbeiten daran, den gewohnten Service so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Lehrveranstaltungen SoSe 2025

Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule

Modul IP-GS-2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen

IP-GS-2a: Entwicklungs- und Neuropsychologie

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS2-750Entwicklungs- und Neuropsychologie
Developmental and neuropsychology

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1 B0100 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
N. N. (LB)
12-U62-GS2-751Entwicklungs- und Neuropsychologie
Developmental and neuropsychology

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
N. N. (LB)

IP-GS-2b: Spracherwerb und Kommunikation

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS2-752Spracherwerb und Kommunikation
Language acquisition and communication

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS2-753Spracherwerb und Kommunikation
Language acquisition and communication

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-2c: Wahlvertiefung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO2-700"Jugendliche - die unbekannten Wesen?! Sozialisationsbedingungen im Jugendalter"
Adolescents - the unknown beings ?! Socialization conditions in adolescence

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 B2900 (2 SWS)

Wie wachsen Jugendliche heute auf? Und was hat das mit Schule zu tun? Die Veranstaltung will vorrangig jugendliche Sozialisationsbedingungen im außerschulischen Bereich beleuchten.
Der Dozent ist Schulsozialarbeiter an einer Bremer Oberschule und möchte anhand des Ansatzes der Lebensweltorientierung jugendliche Bezugssysteme aufzeigen und wie diese die Arbeit in Schule beeinflussen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung ist auch mindestens ein Praxisbesuch geplant.

Jens Singer (LB)
12-62-GO7-719Neue Autorität- Präsenz und Beziehungsgestaltung als Basis für den Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen
New authority - presence and relationship building as the basis for dealing with challenging student behavior

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW1 B0100 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt
12-U62-GS2-754Bindung und Beziehungsgestaltung im Schulkontext
Attachment and building a relationship in school

Seminar

Einzeltermine:
Fr 25.04.25 16:00 - 20:00 GW2 B3850
Sa 26.04.25 09:00 - 18:00 GW2 B3850
Sa 17.05.25 09:00 - 18:00 GW2 B2900
Dr. Helena Petersen (LB)

Modul IP-GS-3A: Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung

IP-GS-3A-a: Einführung Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-760Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung (GyOs/BiPEb)
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)
Julia Bialek
12-U62-GS3-761Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 23.04.25 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000
Fr 09.05.25 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000
Sa 10.05.25 09:00 - 18:00 GW1-HS H1000
Fr 23.05.25 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000
Sa 24.05.25 09:00 - 18:00 GW1-HS H1000
Dr. Jan Hoyer

IP-GS-3A-c: Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-765Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-766Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

IP-GS-3B-a: Einführung Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-762Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Students categorized as having cognitive impairments in inklusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Eileen Schwarzenberg

IP-GS-3B-c: Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-765Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-766Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-3C: Förderschwerpunkt Lernen

IP-GS-3C-a: Einführung Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-763Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen (GS und GyOs)
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-3C-c: Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-765Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-766Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-3D: Förderschwerpunkt Sprache

IP-GS-3D-a: Einführung Förderschwerpunkt Sprache

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-764Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (GyOs/BiPEb)
Students with speech, language and communication needs in inclusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-3D-c: Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS3-765Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-766Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen
Teaching and learning in difficult conditions

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (1 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-5: Umgang mit gesellschaftlichen und institutionellen Barrieren

IP-GS-5a: Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-780Gesellschaftliche Barrieren und Teilhabe konkret: Ableismus und anderer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Schule begegnen (a)
Social and Institutional Barriers

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-5b: Wahlvertiefung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS10-722Abweichung und Norm - Zur sozialen Konstruktion von Ungleichheit am Beispiel sog. "(geistiger Behinderung)"

Seminar

Einzeltermine:
Mi 23.04.25 16:00 - 20:00 SH D1020
Mi 07.05.25 16:00 - 20:00 SH D1020
Mi 21.05.25 16:00 - 20:00 SH D1020
Mi 04.06.25 16:00 - 20:00
Sa 14.06.25 10:00 - 18:00 GW2 B2890

sowie ein Blocktermin Sa, 10-18 ; Datum folgt

N. N. (LB)
12-62-GO7-718Selbstbestimmung behinderter Menschen als gesellschaftliche Errungenschaft: Ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1632 (2 SWS)
Prof. Dr. Natascha Korff
12-U62-GS5-785Persönlichkeitsentwicklung der Lehrkräfte und Reflexion der eigenen Rolle als Grundlage für die Gestaltung schulischer Teilhabe- und Entwicklungsprozesse (b)
Personality development and reflection on their own role as a basis for participation and development processes at school

Seminar

Einzeltermine:
Mo 07.04.25 18:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di.
Mo 14.04.25 18:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di.
Mo 28.04.25 18:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di.
Mo 12.05.25 18:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di.
Fr 16.05.25 16:00 - 20:30 SFG 1040
Sa 17.05.25 08:30 - 18:30 SFG 1040
Mo 19.05.25 18:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di.
Dr. Ingrid Arndt
12-U62-GS5-786Unterstützte Kommunikation (b)
Augmentative and Alternative Communication in Inclusive Education

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 14.06.25 10:00 - 14:00 GW2 B3850
Dr. Eileen Schwarzenberg

Modul IP-GS-6: Bachelorarbeit

IP-GS-6: Begleitung der Bachelorarbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS6-790Begleitung Bachelor Arbeit
BA-Thesis Counselling seminar

Seminar

Einzeltermine:
Di 11.02.25 09:00 - 15:30 SFG 2020
Mi 12.02.25 09:00 - 15:30 SH D1020
Mo 07.04.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Mo 14.04.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Mo 28.04.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Mo 12.05.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Mo 19.05.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Mo 16.06.25 16:00 - 18:00 SFG 2020
Dr. Ingrid Arndt

Modul-IP-SQ: Schlüsselqualifikationen für Inklusive Pädagogik

IP-SQ-a: Verpflichtendes IP Seminar aus IP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-SQ-795Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Sozialraum Grundschule: Problemfelder erkennen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Anti-Semitism and other forms of group-related misanthropy in primary school: recognising problem areas and developing options for action
Achtung - ab SoSe25 ist der Bereich a) nicht verbindlich zu belegen, sondern es besteht Wahlfreiheit mit dem Bereich b)"

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)

Modulverantwortliche ist Natascha Korff. Im Modul bestehen umfassende Wahlmöglichkeiten. Eine Information erfolgt am 22.1. um 19.00 via Zoom:
https://uni-bremen.zoom-x.de/j/62832015057?pwd=bHwtnVHCmyITe6J690tRT7Oure20Ym.1
Meeting-ID: 628 3201 5057 ; Kenncode: 269196

Clara Suchodolski (LB)
12-U62-SQ-796Beziehungsgestaltung und Inklusion am Beispiel inklusiver Schulentwicklung in Bremerhaven (Projektseminar Inklusion im Resonanzraum Schule)
Achtung - ab SoSe25 ist der Bereich a) nicht verbindlich zu belegen, sondern es besteht Wahlfreiheit mit dem Bereich b)"

Seminar

Termine finden zum Teil in Bremerhaven (Schulbesuche und eigene Erhebungen) sowie in zoom (Begleitung Gruppenarbeiten) statt. Auftaktermin per zoom
• Mi, 22.1., 19.00 • https://uni-bremen.zoom-x.de/j/62832015057?pwd=bHwtnVHCmyITe6J690tRT7Oure20Ym.1
Meeting-ID: 628 3201 5057 ; Kenncode: 269196

Im Rahmen des Projektes "Inklusion im Resonanzraum Schule" bietet dieses Seminar die Möglichkeit sich praxisnah und entlang eigener Interessen mit der Bedeutung von Beziehung in inklusiver Schule zu befassen. Das Seminar bietet sowohl Impulse zu Beziehung und Resonanz - gerade auch in erschwerter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion als auch die einen forschenden Anteil, bei dem die Teilnehmer*innen Lehrpersonen an Bremerhavener Schulen zur Bedeutung von Beziehung in der (inklusiven) Schule befragen und/oder mit vorhandem Interviewmaterial arbeiten und ihre Ergebnisse im Seminar zusammen tragen

Mira Telscher
Dr. Jan Steffens

IP-SQ-b: Wahlmöglichkeit aus freigegebenen EW-SQ Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-SQ-103Lernbegleitung aus biografischer Perspektive - Vom Umgang mit Gefühlen
Learning support from a biographical perspective - Dealing with feelings
Infotermin am 29.01.202 verpflichtend!

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 29.01.25 10:00 - 12:00 GW2 A 1.180

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits ca. sechs Jahre Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits ca. sechs Jahre Biografie-Erfahrungen angesammelt! Sie sind keine unbeschriebenen Blätter – und das spüren wir oftmals im alltäglichen Miteinander. Welche Formen des Classroom-Managements und der angemessenen Begleitung von Lern- und Lebenswegen können wir als Pädagog:innen finden, um (herausfordernde) Lebensereignisse und Gefühle adäquat einbeziehen zu können und dem selbstmotivierten Lernen dadurch den Weg frei zu machen?

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-104Draußen lernen - Naturverbindung mit Kindern erleben und gestalten
Learning outside - Experience and create a connection to nature with children
Infotermin am 29.01.202 verpflichtend!

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mi 29.01.25 10:00 - 12:00 GW2 A 1.180
Di 01.04.25 09:00 - 15:00
Mi 02.04.25 - Fr 04.04.25 (Mi, Do, Fr) 09:00 - 14:00

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
Wie können wir Kinder darin unterstützen, als Ergänzung zu ihrem digital geprägten Alltag, wieder draußen zu sein und Naturverbindung aufzubauen? Welche kindgerechten Arten sollten wir als Pädagog:innen kennen, wenn uns dies ein Anliegen ist und wir mit Kindern draußen (auch auf dem Schulhof) unterwegs sind? Wir lernen Spiele, Lieder und die „Tricks des Coyoten“ kennen, um den schulischen Alltag mit wildnispädagogischen Elementen anzureichern. Wie gut das wirkt, werden wir mit einer 2./3. Schulklasse direkt vor Ort ausprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-105Die vierte Pädagogin - Schulklassenbegleitung in der Kinder und Jugendfarm
Learning outside - Experience and create a connection to nature with children
Die Termine am 24.04. und 15.05.2025 sind verpflichtend! Schulklassenbesuche alle von 9:30 - 12:00 Uhr: 01.04., 25.04., 29.04., 02.05., 06.05., 09.05., 2 - 3 Tage frei wählbar.

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mi 29.01.25 10:00 - 12:00 GW2 A 1.180
Di 01.04.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Mo 07.04.25 - Fr 11.04.25 (Mo, Di, Mi, Do, Fr) 07:30 - 15:30 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Do 24.04.25 14:00 - 18:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Fr 25.04.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Di 29.04.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Fr 02.05.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Di 06.05.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Fr 09.05.25 09:30 - 12:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld
Do 15.05.25 14:00 - 18:00 Kinder und Jugendfarm Borgfeld

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
Den „Raum als dritten Erzieher“ einzubeziehen, ist ein hilfreiches Instrument für die pädagogische Gestaltung! Die Natur als vierte Pädagogin ist ein Surplus mit noch größerer Wirkung! Als Gegenpol zum digitalisierten Alltag werden wir das Draußen sein, die Pflanzen und insbesondere den Umgang mit Tieren als wesentlichen Bestandteil lebensnahen Unterrichts kennen- und schätzen lernen. Das Seminar findet u.a. auf einer Kinder- und Jugendfarm statt.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-106(Natur-) Theatertage begleiten - Ein Projekt mit wechselnden Grundschulklassen
Accompanying (Nature) Theatre Days - A project with changing primary school classes
Infotermin am 29.01.2025 und Reflexionstermin 01.07.2025 verpflichtend! Projekttage: wahlweise 3 Tage pro TN, jeweils von 8.00 - 14 Uhr Die Wochentage werden am 29.1. aufgeteilt.

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mi 29.01.25 10:00 - 12:00 GW2 A 1.180
Fr 04.04.25 14:00 - 16:00 GW2 B1700
Di 17.06.25 - Fr 20.06.25 (Di, Mi, Do, Fr) 08:00 - 14:00
Mo 23.06.25 - Fr 27.06.25 (Mo, Di, Mi, Do, Fr) 08:00 - 14:00
Mo 30.06.25 - Di 01.07.25 (Mo, Di) 08:00 - 14:00

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
Ein Theaterstück über Bienen ist das Ausflugsziel von 30 Schulklassen! Der Bienenpalast, ein großes Theaterzelt im naturnahen Lernort ist unser Arbeitsplatz. Ihre Aufgabe wird es sein, in Workshops über Bienen mitzuwirken und diese anschließend mit Hilfe eines Reflexionskreislaufs zu reflektieren.
Die Workshop-Tage werden individuell wahlweise an den eigenen Stundenplan angepasst:
Für jede/n gilt:
1 Vorbereitungstreffen (Gesamtseminar, verpflichtend) (Aufteilung der Wochentage unter den Studierenden)
3 Workshop-Tage mit Schulklassen: 8-13 Uhr (Wochentage optional), gekoppelt mit
3 Reflexionssitzungen für Studierende: 11-13 Uhr bzw. 14-15 Uhr (Kleingruppen)
1 Abschlussreflexion (Gesamtseminar, verpflichtend) (Termin ist letzter Tag der NTT)
https://www.youtube.com/watch?v=FR9RFB6BD70

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-107Grundschulwerkstatt (GSW) - interessensorientierte, kooperative und partizipative Teamarbeit in Lernwerkstatt
Learning workshop (GSW) - a good place for interest orientation, cooperative and participative teamwork

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 Externer Ort: Grundschulwerkstatt, GW2 A1.180/1.190 (2 SWS)

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)

Werkstattorientierte Teamarbeit: Du hast die Gelegenheit über die regelmäßige Teilnahme an den Teamtreffen der Werkstatt Einfluss auf die inhaltliche, strukturelle und auch konzeptionelle Gestaltung der Grundschulwerkstatt zu nehmen. Du bist Teil des Teams, triffst Entscheidungen und engagierst Dich darüber hinaus durch die Übernahme einer Offenen Werkstattzeit oder zeigst Dich aktiv im Rahmen eines anderen Werkstattangebotes.
Um sich u.a. mit den gemeinsamen und individuellen Erfahrungen auseinanderzusetzen, steht abschließend eine Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen des Teams im August/September 2025 an.
Zusammengefasst:
1 CP = aktive Teilnahme an den wöchentlichen Team-Meetings im Semester
2 CP = + Übernahme z.B. einer offenen Werkstattzeit (wöchentlich) im Semester und Teilnahme am TAKT einmal im Monat
3 CP = + Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen außerhalb der Veranstaltungszeit (August/September 2025)
Achtung! Wichtige Information:
Der eigentliche Teamtermin = Seminartermin) wird erst über eine Terminfindung im Februar/März 2025 festgelegt. Der eingetragene Termin ist daher nur ein Platzhalter!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-SQ-110Wohlbefinden und Inklusion in Bildungseinrichtungen (in englischer Sprache)
Well-being and inclusion in educational institutions

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW1 B2070 (2 SWS)

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c)
This course examines well-being and inclusion in education, focusing on diverse student identities across early childhood, school, higher education, and lifelong learning. Students will engage with global examples—from Australia, Japan, the UK, Germany, the US, and developing countries—to enhance their understanding of diversity in German educational contexts. Through lectures, teamwork, and projects, they will develop strategies to support well-being and inclusion.

Polina Ivanova
12-U62-SQ-795Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Sozialraum Grundschule: Problemfelder erkennen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Anti-Semitism and other forms of group-related misanthropy in primary school: recognising problem areas and developing options for action
Achtung - ab SoSe25 ist der Bereich a) nicht verbindlich zu belegen, sondern es besteht Wahlfreiheit mit dem Bereich b)"

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)

Modulverantwortliche ist Natascha Korff. Im Modul bestehen umfassende Wahlmöglichkeiten. Eine Information erfolgt am 22.1. um 19.00 via Zoom:
https://uni-bremen.zoom-x.de/j/62832015057?pwd=bHwtnVHCmyITe6J690tRT7Oure20Ym.1
Meeting-ID: 628 3201 5057 ; Kenncode: 269196

Clara Suchodolski (LB)
12-U62-SQ-796Beziehungsgestaltung und Inklusion am Beispiel inklusiver Schulentwicklung in Bremerhaven (Projektseminar Inklusion im Resonanzraum Schule)
Achtung - ab SoSe25 ist der Bereich a) nicht verbindlich zu belegen, sondern es besteht Wahlfreiheit mit dem Bereich b)"

Seminar

Termine finden zum Teil in Bremerhaven (Schulbesuche und eigene Erhebungen) sowie in zoom (Begleitung Gruppenarbeiten) statt. Auftaktermin per zoom
• Mi, 22.1., 19.00 • https://uni-bremen.zoom-x.de/j/62832015057?pwd=bHwtnVHCmyITe6J690tRT7Oure20Ym.1
Meeting-ID: 628 3201 5057 ; Kenncode: 269196

Im Rahmen des Projektes "Inklusion im Resonanzraum Schule" bietet dieses Seminar die Möglichkeit sich praxisnah und entlang eigener Interessen mit der Bedeutung von Beziehung in inklusiver Schule zu befassen. Das Seminar bietet sowohl Impulse zu Beziehung und Resonanz - gerade auch in erschwerter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion als auch die einen forschenden Anteil, bei dem die Teilnehmer*innen Lehrpersonen an Bremerhavener Schulen zur Bedeutung von Beziehung in der (inklusiven) Schule befragen und/oder mit vorhandem Interviewmaterial arbeiten und ihre Ergebnisse im Seminar zusammen tragen

Mira Telscher
Dr. Jan Steffens