Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Bereich Erziehungswissenschaft, 2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene | mit Nachhaltigkeitszielen

Modul EW - L GO2: Schule als Sozialraum verstehen - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation

In diesem Semester findet für das Modul keine Vorlesung statt. Die Seminare sind auf 5 CPs aufgewertet.
Englischer Titel: Basic Principles of Development and Socialization
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Christian Palentien
Sekretariat: Marion Franzen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-53-GO2-103Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 SWS)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-106Schule als Sozialraum verstehen. Übergangsprozesse Jugendlicher.
Thinking School in its Social Context. Focus on School-to-Work Transitions.

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 SFG 2020 (2 SWS)

Im Seminar wird Schule als Sozialraum aus einer übergangstheoretischen Perspektive beleuchtet und in den Blick genommen, mit welchen Bewältigungsaufforderungen Schüler*innen in der Jugendphase konfrontiert werden und wie sie diese bewältigen.

N. N.
12-53-GO2-107Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2880 GW2 B1700 Online (2 SWS)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-109Schule als Sozialraum verstehen: Kinder- und Jugendarmut und ihre Auswirkung auf die Bildung.
Thinking school in its social context: child and youth poverty

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Do 07.10.21 - Fr 08.10.21 (Do, Fr) 09:00 - 16:00 GW2 B2900
Fr 10.12.21 15:00 - 19:00
Mo 07.02.22 09:00 - 16:00 GW2 B2900

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-110Schule als Sozialraum verstehen: Problemlagen im Jugendalter
Thinking school in its social context: Youth Problems

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Do 10.02.22 - Fr 11.02.22 (Do, Fr) 09:00 - 16:00
Fr 04.03.22 15:00 - 19:00
Mi 30.03.22 - Do 31.03.22 (Mi, Do) 09:00 - 16:00

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-111Schule als Sozialraum verstehen: Schule und Jugendhilfe
Thinking school in its social context: School and Youth Welfare

Seminar
ECTS: 5

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 10:00 - 14:00 SFG 0150 (2 SWS)

EW-L GO2 (b)

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-113Schule als Sozialraum verstehen - Übergänge in berufliche und akademische Bildung

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Mo 11.10.21 10:00 - 14:00 GW2 B3770
Fr 22.10.21 14:00 - 18:00 SH D1020
Sa 23.10.21 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Do 11.11.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Do 09.12.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Sa 08.01.22 09:00 - 17:00 GW2 B1216

Das Seminar „Schule als Sozialraum verstehen – Schwerpunkt: Übergänge in berufliche und akademische Bildung“ im Modul GO-2 versteht Schule als Sozialraum und behandelt davon ausgehend theoretische Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation. Den thematischen Schwerpunkt bilden dabei Übergangsprozesse in berufliche und akademische Bildung. Die Veranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert und zielt darauf ab, forschungspraktisch den Übergang Schule – berufliche/akademische Bildung als Sozialisationsprozess, der von der Schule als Übergangsakteur begleitet wird, zu ergründen. Zunächst wird es im Seminar um begriffliche Grundlagen (Erziehung, Bildung, Lernen, Entwicklung und Sozialisation) und ausgewählte Übergangskonzepte/-theorien gehen. Diese erarbeiten Sie zum Teil im Selbststudium. Anschließend widmen wir uns zentralen Merkmalen qualitativer Forschung und beschäftigen uns sowohl mit ausgewählten Interviewmethoden als auch der Datenauswertungsmethode, die sog. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, die Sie schließlich in Ihren Forschungsprojekte anwenden sollen. In der Freiarbeitsphase erfolgt schließlich die Projektdurchführung in den gebildeten Arbeitsgruppen. Das Seminar endet mit der Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse.

Lara-Joy Rensen (LB)