Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

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Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-L IP 5 (b): Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – Applying pedagogical diagnostics in primary school

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-107Diagnostik in der inklusiven Pädagogik - Gruppe 2 (in englischer Sprache)
Diagnostics in inclusive education -group 2

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff

Deutschdidaktik, M.Ed. (Grundschule)

Modul FDD4 Spezielle Fragen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset \"Seminargruppe FDD4\".
Wichtige Hinweise für das Modul FDD4:
1. Um das Modul FDD4 abzuschließen, müssen in dem Modul insgesamt zwei Veranstaltungen belegt werden, diese können auch auf zwei Semester verteilt werden.
2. Jedes der beiden Seminare erfordert auch eine eigene Anmeldung zur Prüfung (Fragen zur Deutschdidaktik 1 und Fragen zur Deutschdidaktik 2) im entsprechenden Semester.
3. Bitte beachten Sie, dass ohne die Anmeldung zu den Prüfungen eine Prüfungsteilnahme nicht möglich sein wird. Der Anmeldezeitraum zu den Prüfungen für das SoSe 2024 ist vom 10.06.24 bis zum 30.06.2024.
4. Zu den FDD4-Veranstaltungen sind nur diejenigen zugangsberechtigt, die mit Beginn des Semesters bereits regulär im Masterstudiengang eingeschrieben sind. Bitte senden Sie deshalb als Nachweis unaufgefordert parallel zur Anmeldung zu den FDD4-Veranstaltungen umgehend Ihre MA-Immatrikulationsbescheinigung per Mail an das Sekretariat Sylke Lassmann sylke.lassmann@uni-bremen.de.
5. Falls Ihnen die Bescheinigung bei Anmeldung auf StudIP noch nicht vorliegt, können Sie stattdessen auch erstmal den vorläufigen Masterzulassungsbescheid senden und die MA-Immatrikulationsbescheinigung dann zeitnah im Semester unaufgefordert nachreichen.
6. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, allerdings werden Studierende aus dem 5. Studienjahr vorrangig akzeptiert.
7. Wir beginnen mit dem endgültigen Akzeptieren der Studierenden nach den o.g. Regeln etwa 4 Wochen vor Semesterbeginn. Wenn dann noch Plätze zur Verfügung stehen, werden direkt auch Studierende aus dem 4. Studienjahr (auch mit vorläufigem MA-Zulassungsbescheid) aufgenommen.

Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
• Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
• Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M31-FDD4-02Family Literacy (in englischer Sprache)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 14:00 - 17:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)
N. N.

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A.

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 3. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 7 Fachspezifischer Wahlbereich (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-872Radical Ideas in Pedagogy (in englischer Sprache)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B1630 (2 SWS)

Seminarbeschreibung (DE)
Kritische Pädagogik ist nicht nur ein besonderer Ansatz, der Bildungsstrukturen und -systeme in Frage stellt, die Menschen unterdrücken und diskriminieren, sondern auch Teil eines ehrgeizigen Projekts, das darauf abzielt, die Lage der Menschen im Allgemeinen zu verbessern. Obwohl dieser Begriff der Pädagogik ein relativ neues Konzept ist, das Freire zugeschrieben wird, sind ihre grundlegenden Denk- und Handlungsweisen seit Beginn der Neuzeit vorhanden. Dieser Kurs wird Studierende mit einer Reihe ausgewählter Philosophen und Denker bekannt machen, deren Ideen höchst einflussreiche Antworten auf die Fragen geben, die sich aus den Bedürfnissen und Anforderungen einer emanzipatorischen Pädagogik ergeben. Das Ziel dieses Kurses ist ein dreifaches. Erstens soll die Hervorhebung der Ideen bestimmter Pädagogen hier als Sprungbrett dienen, um in eine Diskussion über Fragen im Zusammenhang mit Gleichheit, Freiheit und Solidarität einzusteigen. Zweitens, zielt der Kurs darauf ab, die üblichen Denkweisen durch die Werke ausgewählter Pädagogen in Frage zu stellen. Daher wird eine Vielzahl von Themen wie Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klasse, Religion, Sprache erforscht, die in den Rahmen der Beziehung zwischen Bildung und Macht passen. Drittens, da das Endziel jeder Lehrtätigkeit darin besteht, zu inspirieren, d.h. Menschen zum Denken und Handeln anzuregen, zielt dieser Kurs auch darauf ab, die Studenten zu ermutigen, die Arbeit jener herausragenden Pädagogen fortzusetzen, die von einer gerechteren und freieren Welt träumten.

Seminar Description (EN)
Critical pedagogy is not only a particular approach that challenges educational structures and systems that oppress and discriminate between human beings, but also a part of an ambitious project that aims to improve the human condition in general. Although this notion of pedagogy is a relatively new concept attributed to the theory of Freire, the consciousness of it as a mode of thinking and acting has been present since the beginning of modern ages. This course will introduce students to a range of selected philosophers and thinkers, whose ideas offer highly influential answers to the questions posed by the needs and demands of an emancipatory pedagogy. The aim of this course is threefold. First, highlighting the ideas of certain pedagogues here is intended to serve as a springboard to engage us in a discussion of issues related to equality, liberty and solidarity. Second, the aim of this course is to challenge usual ways of thinking through works of selected pedagogues. Hence, a variety of themes like race, ethnicity, gender, class, religion, language are explored which fit into the frame of the relationship between education and power. Third, since the ultimate goal of any teaching activity is to inspire, that is to prompt people to think and to act, this course also aims at encouraging the students to continue the work of those highlighted pedagogues who dreamed about a more just and free world.

Asst. Prof. Dr. Ahmet Murat Aytac ((LB))

Inklusive Pädagogik, M.Ed. (Lehramt IP/Sonderpädagogik Gymnasium/Oberschule

Modul IP-GO-9A Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung - Diagnostik und Förderung im Unterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-107Diagnostik in der inklusiven Pädagogik - Gruppe 2 (in englischer Sprache)
Diagnostics in inclusive education -group 2

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GO-9B Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Diagnostik und Förderung im Unterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-107Diagnostik in der inklusiven Pädagogik - Gruppe 2 (in englischer Sprache)
Diagnostics in inclusive education -group 2

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GO-9C Förderschwerpunkt Lernen - Diagnostik und Förderung im Unterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-107Diagnostik in der inklusiven Pädagogik - Gruppe 2 (in englischer Sprache)
Diagnostics in inclusive education -group 2

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GO-9D Förderschwerpunkt Sprache - Diagnostik und Förderung im Unterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-107Diagnostik in der inklusiven Pädagogik - Gruppe 2 (in englischer Sprache)
Diagnostics in inclusive education -group 2

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff