Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene | mit Nachhaltigkeitszielen

Bereich Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs, B.A. (BiPEB)

Modul EW- L P3: Lehren und Lernen im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen der Grundschuldidaktik (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Didactics, Methods and Classroom Management

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M3-109Grundlagen der Grundschuldidaktik in einer digitalen Welt: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
Primary Education: digital didactics, methods and classroom management

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 NW2 C0300 (Hörsaal 2) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP 3(a)

Dr. Melissa Windler
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Modul EW- L E3: Bildungsprozesse im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen einer Elementardidaktik (Elementarbereich)

Englischer Titel: Early Childhood Education - Didactics and Methods Across the Integrated Curriculum

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M3-109Grundlagen der Grundschuldidaktik in einer digitalen Welt: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
Primary Education: digital didactics, methods and classroom management

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 NW2 C0300 (Hörsaal 2) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP 3(a)

Dr. Melissa Windler
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Modul EW - L P4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Grundschule)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E-P-M4-116Freier Ausdruck in der Freinetpädagogik; Zusammenarbeit mit Kindertheater

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 SFG 2080 (4 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland
12-55-E-P-M4-118Zum Aktualitätsbezug reformpädagogischer und werkstattbasierter Konzepte in Schule und Kita
Searching the actual "Reformpädagogik"-concepts in primary school and kindergarden

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 FVG M0160 FVG O0150 (Seminarraum) (4 SWS)

Einzeltermine:
Fr 01.10.21 - So 03.10.21 (So, Fr, Sa) 09:00 - 18:00 GW2 B2880

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-103Heterogenitätssensible Lernbegleitung und Professionalisierung am Beispiel des "Coyote Mentorings" in der Wildnisschule Wildeshausen
Heterogeneity-sensitive learning support and professionalization using the example of "coyote mentoring"

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Di 14.09.21 - Do 16.09.21 (Di, Mi, Do) 09:00 - 18:00
Fr 15.10.21 09:00 - 18:00 SFG 1080

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland

Modul EW - L E4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Elementarbereich)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E-P-M4-116Freier Ausdruck in der Freinetpädagogik; Zusammenarbeit mit Kindertheater

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 SFG 2080 (4 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland
12-55-E-P-M4-118Zum Aktualitätsbezug reformpädagogischer und werkstattbasierter Konzepte in Schule und Kita
Searching the actual "Reformpädagogik"-concepts in primary school and kindergarden

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 FVG M0160 FVG O0150 (Seminarraum) (4 SWS)

Einzeltermine:
Fr 01.10.21 - So 03.10.21 (So, Fr, Sa) 09:00 - 18:00 GW2 B2880

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-103Heterogenitätssensible Lernbegleitung und Professionalisierung am Beispiel des "Coyote Mentorings" in der Wildnisschule Wildeshausen
Heterogeneity-sensitive learning support and professionalization using the example of "coyote mentoring"

Seminar
ECTS: 6

Einzeltermine:
Di 14.09.21 - Do 16.09.21 (Di, Mi, Do) 09:00 - 18:00
Fr 15.10.21 09:00 - 18:00 SFG 1080

B.A. BiPEB
EW-L EP4(b)

Dr. Angela Bolland

Bereich Erziehungswissenschaft, 2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)

Modul EW - L GO2: Schule als Sozialraum verstehen - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation

In diesem Semester findet für das Modul keine Vorlesung statt. Die Seminare sind auf 5 CPs aufgewertet.
Englischer Titel: Basic Principles of Development and Socialization
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Christian Palentien
Sekretariat: Marion Franzen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-53-GO2-103Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 SWS)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-106Schule als Sozialraum verstehen. Übergangsprozesse Jugendlicher.
Thinking School in its Social Context. Focus on School-to-Work Transitions.

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 SFG 2020 (2 SWS)

Im Seminar wird Schule als Sozialraum aus einer übergangstheoretischen Perspektive beleuchtet und in den Blick genommen, mit welchen Bewältigungsaufforderungen Schüler*innen in der Jugendphase konfrontiert werden und wie sie diese bewältigen.

N. N.
12-53-GO2-107Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2880 GW2 B1700 Online (2 SWS)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-109Schule als Sozialraum verstehen: Kinder- und Jugendarmut und ihre Auswirkung auf die Bildung.
Thinking school in its social context: child and youth poverty

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Do 07.10.21 - Fr 08.10.21 (Do, Fr) 09:00 - 16:00 GW2 B2900
Fr 10.12.21 15:00 - 19:00
Mo 07.02.22 09:00 - 16:00 GW2 B2900

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-110Schule als Sozialraum verstehen: Problemlagen im Jugendalter
Thinking school in its social context: Youth Problems

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Do 10.02.22 - Fr 11.02.22 (Do, Fr) 09:00 - 16:00
Fr 04.03.22 15:00 - 19:00
Mi 30.03.22 - Do 31.03.22 (Mi, Do) 09:00 - 16:00

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-111Schule als Sozialraum verstehen: Schule und Jugendhilfe
Thinking school in its social context: School and Youth Welfare

Seminar
ECTS: 5

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 10:00 - 14:00 SFG 0150 (2 SWS)

EW-L GO2 (b)

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-113Schule als Sozialraum verstehen - Übergänge in berufliche und akademische Bildung

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Mo 11.10.21 10:00 - 14:00 GW2 B3770
Fr 22.10.21 14:00 - 18:00 SH D1020
Sa 23.10.21 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Do 11.11.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Do 09.12.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Sa 08.01.22 09:00 - 17:00 GW2 B1216

Das Seminar „Schule als Sozialraum verstehen – Schwerpunkt: Übergänge in berufliche und akademische Bildung“ im Modul GO-2 versteht Schule als Sozialraum und behandelt davon ausgehend theoretische Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation. Den thematischen Schwerpunkt bilden dabei Übergangsprozesse in berufliche und akademische Bildung. Die Veranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert und zielt darauf ab, forschungspraktisch den Übergang Schule – berufliche/akademische Bildung als Sozialisationsprozess, der von der Schule als Übergangsakteur begleitet wird, zu ergründen. Zunächst wird es im Seminar um begriffliche Grundlagen (Erziehung, Bildung, Lernen, Entwicklung und Sozialisation) und ausgewählte Übergangskonzepte/-theorien gehen. Diese erarbeiten Sie zum Teil im Selbststudium. Anschließend widmen wir uns zentralen Merkmalen qualitativer Forschung und beschäftigen uns sowohl mit ausgewählten Interviewmethoden als auch der Datenauswertungsmethode, die sog. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, die Sie schließlich in Ihren Forschungsprojekte anwenden sollen. In der Freiarbeitsphase erfolgt schließlich die Projektdurchführung in den gebildeten Arbeitsgruppen. Das Seminar endet mit der Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse.

Lara-Joy Rensen (LB)

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-105Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von (Flucht-)Migrationsbewegungen
Access to School and Participation in Education in Context of Current Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SFG 2070 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-105Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von (Flucht-)Migrationsbewegungen
Access to School and Participation in Education in Context of Current Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SFG 2070 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-110Migration und Bildung: Verzahnung von Theorie in die Praxis
Migration and Education: Interlinking Theory in Practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkultuerelle Bildung

Katja Baginski

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GO

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-105Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von (Flucht-)Migrationsbewegungen
Access to School and Participation in Education in Context of Current Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SFG 2070 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-110Migration und Bildung: Verzahnung von Theorie in die Praxis
Migration and Education: Interlinking Theory in Practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkultuerelle Bildung

Katja Baginski

Elementarmathematik (Didaktik), M.Ed. (Grundschule)

Professionalisierungsbereich Elementarmathematik

1. Studienjahr

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-05-M7-04Mathematische Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive, Gruppe 4
Mathematical learning context from mathematical and didactical perspectives

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2040 (2 SWS)

Modul EMDG 3

Dr. Roland Rink
12-05-M7-05Mathematische Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive, Gruppe 5
Mathematical learning context from mathematical and didactical perspectives

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS)

Modul EMDG 3

Prof. Dr. Dagmar Bönig
Dr. Roland Rink

Erziehungs- und Bildungswissenwissenschaften, Bachelor Komplementärfach

1. Semester

EW BA 3.1 Lernen und Lehren I: Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-59-M3-805Lernen und Lehren I: Lernen (Vorlesung)
Learning and Instruction I: Learning

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 MZH 1380/1400 (2 SWS)
Florian Schmidt-Borcherding
12-59-M3-806Lernen und Lehren I: Lernen (Seminar)
Learning and Instruction I: Learning

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS)

Lernen ist ein Alltagsbegriff, den wir alle verwenden und zu dem wir eigene Vorstellungen und Erfahrung mitbringen. Doch was ist Lernen aus wissenschaftlicher Sicht? Welche Rolle spielen dabei Aspekte wie unser Selbstbild, Interesse, Motivation und Gefühle? Welche Art von Feedback wirkt (auf wen und wie)? Wie kann Lernen konstruktiv unterstützt werden?
In diesem Seminar werden wir uns in Form von "Lernen durch Entdecken" und "Lernen durch Schreiben" einführend mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen. Dafür werden wir seminar-interne, kleine "Tagungen" zu jedem Themenblock vorbereiten, die Sie jeweils abwechselnd als Expert*innen oder Besucher*innen erleben. In Vorbereitung dieser gibt es Input von der Dozentin, bereitgestellte Texte und kleine Experimente, die die theoretischen Inhalte erfahrbar machen sollen und zum selber Fragen und Weiterlernen anregen. Dabei freue ich mich auf aktive Mitgestaltung der Seminargruppe an den Stellen, an denen es möglich und / oder gewünscht ist.

Dipl.-Psych. Katrin Klieme
12-59-M3-807Lernen und Lehren I: Lernen (Seminar)
Learning and Teaching I: Learning

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW1 B2130 (2 SWS)
Christina Broo

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A.

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 1. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 2.1 Medienbildung und Mediendidaktik I (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M2-853Medienbildung und Mediendidaktik I
Media education and educational media I

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Dr. Christian Staden
12-M90-M2-854Medienbildung und Mediendidaktik I: Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten
Media education and educational media I: Learning Analytics and artificial intelligence in education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12) (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Modul EW-MA 4.1 Projekt- und Qualitätsmanagement (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M4-858Projekt- und Qualitätsmanagement (Online-Seminar)
Project and Quality Management (E-Learning)

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 (2 SWS)

Das Seminar zielt auf den Erwerb von Basiswissen in den Handlungsfeldern Projekt- und Qualitätsmanagement sowie auf die Entwicklung und Vertiefung planungsbezogener Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler
12-M90-M4-859Projekt- und Qualitätsmanagement (Online-Seminar)
Project and Quality Management

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 (2 SWS) Online

Das Seminar zielt auf den Erwerb von Basiswissen in den Handlungsfeldern Projekt- und Qualitätsmanagement sowie auf die Entwicklung und Vertiefung planungsbezogener Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Die Veranstaltung besteht aus drei geblockten Präsenztagen (3.-5.11.21) sowie einer anschließenden Online-Nachbetreuung. Die Teilnahme an den drei Präsenzterminen ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. Für Personen, die ihre Präsenz nicht gewährleisten können, wird ein semesterbegleitendes Online-Seminar als Alternative angeboten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler

Modul EW-MA 5.1 Diversität I: Grundlagen zu Differenz und Gleichheit (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M5-862Diversität I: Vertiefung Migration und Bildung
5.1 Diversity I: Focus migration and education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 SFG 1080 (2 SWS)

Dieses, das entsprechende Grundlagenseminar „Grundlagen zur Differenz. Diversität I“ ergänzende Vertiefungsseminar mit Schwerpunkt „Migration und Bildung“ setzt sich insbesondere mit dem disziplinären Selbstverständnis von Interkultureller/migrationsgesellschaftlicher Bildung im Hinblick auf einen migrationssensiblen Umgang mit Differenz und Gleichheit auseinander. Nach einer Einführung in die historische Entwicklung dieser erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin durch die Dozentin, erarbeiten sich die Teilnehmenden verschiedene disziplinäre Zugänge zu und Verständnisse von Bildung in der Migrationsgesellschaft, setzen sich mit disziplinären Kontroversen über Konzepte und Begriffe (u.a. Interkulturelle Bildung; Migrationspädagogik; Rassismuskritische Pädagogik) sowie inhaltlich-konzeptionellen Anschlüssen an andere Subdisziplinen mit Bezug zu Diversität, Gleichheit, Migration und Globalisierung anhand von theoretischen und empirischen Forschungsbezügen auseinander. Ziel ist es, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zu Verständnissen von Bildung im Kontext von Migration zu vermitteln und ihnen eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit diesen zu ermöglichen. Gemäß der seminarischen Form sind Teilnehmer/innen aufgefordert, sich unter Einbezug interaktiver Vermittlungsmethoden an der Gestaltung von Seminarsitzungen, einzeln (z.B. über eine Posterpräsentation, eine Buchvorstellung u.a.) und insbesondere in Gruppen (als didaktisch-inhaltliche Gestaltung einer Seminarsitzung z.B. unterstützt durch eine Power-Point Präsentation), zu beteiligen.

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.

Modul EW-MA 6.1 Biografien (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M6-864Bildungsbiografien Jugend
Educational biographies - focus on youth

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Mo 25.10.21 10:00 - 14:00 Online
Mo 08.11.21 10:00 - 14:00 Online
Mo 22.11.21 10:00 - 14:00 Online
Mo 06.12.21 10:00 - 14:00 Online
Mo 20.12.21 10:00 - 14:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mo 10.01.22 10:00 - 14:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mo 24.01.22 10:00 - 14:00 FVG O0150 (Seminarraum)

Im Seminar „Bildungsbiografien Jugendlicher“ beschäftigen wir uns mit der Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei versuchen wir uns an einer Definition "der Jugend", betrachten den Wandel der Jugend im Lauf der Zeit und legen einen Fokus auf die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche heute zu bewältigen haben. Im Seminar spielen nicht nur eine gelingende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, sondern auch verschiedenen Risikowege bei der Bewältigung eine Rolle. In einer selbst durchgeführten Biografieforschung legen die Studierenden selbst einen Fokus auf ein jugendrelevantes Thema und werten das durchgeführte narrative Interview mit der Narrationsanalyse im Seminar aus.

Jacqueline Eidemann, Dr.

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 3. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 7 Fachspezifischer Wahlbereich (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-870Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I
Media in vocational education and training I

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Dr. Christian Staden
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht, M.Ed. (Grundschule)

Master of Education (Grundschule) (NEU)

ISSU C4: Ausgewählte Schwerpunkte der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts

Modulbeauftragte: Lydia Murmann, Kontakt: murmann@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-33-C4-1Kinderrechte im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheit und Sexualität
Children’s Rights in Interdisciplinary Science Education with due regard to Health and Sexuality

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SFG 2020 (2 SWS)

TN-Begrenzung 30

Prof. Dr. Lydia Murmann