Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2023

Inklusive Pädagogik, M.Ed. (Lehramt IP/Sonderpädagogik Gymnasium/Oberschule

Modul IP-GO-10: Vertiefung Inklusive Didaktik

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen

IP-GO-10c Begleitseminar zum Blockpraktikum

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M62-GO-10-750Begleitung Praxissemester (GyOs)
Accompanying seminar practical semester GyOS

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4330 (3 SWS)

Einzeltermine:
Do 09.03.23 16:00 - 18:00 GW2 A4330
Do 23.03.23 16:00 - 18:00 GW2 A4330
Christiane Müller

Modul IP-GO-11 Förderplanung und Fallarbeit

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GO-11b Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-710Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Jan Hoyer
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS)

T

Stefanie Höfer ((LB))
12-34-GS9-714Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 15.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030
Mi 20.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030

14 tägig + 2 Blocktermine

Julia Bialek

Modul IP-GO-12 Teamentwicklung und Innovation

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GO-12a Kooperation und Teamentwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M62-GO-12-755Kooperation und Teamentwicklung
Cooperation and team development

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 SFG 2080 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer

IP-GO-12b: Innovationsprozesse in der Inklusiven Schule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-MAUMHET-IP-104Inklusive Schulentwicklung (nur für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Di 18.04.23 18:00 - 20:00 GW2 B2900
Fr 21.04.23 16:00 - 19:30 GW2 B1216
Sa 22.04.23 09:30 - 17:00 GW2 B1216
Fr 05.05.23 16:00 - 19:30 GW2 B2900
Sa 06.05.23 09:30 - 17:00 SFG 1040

MA-UM-HET Inklusive Pädagogik

1. Termin: 18.4.23 Vorbesprechung

Ira Schumann
12-23-MAUMHET-IP-106Bremerhavenprojekt - Inklusive Schulentwicklung (auch für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Fr 26.05.23 15:00 - 18:00
Sa 10.06.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210
Mi 19.07.23 08:00 - 17:00 GW2 B2900
Mi 06.09.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210

MA-UM-HET Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik
Die Veranstaltung findet als ein praxisorientiertes Forschungsseminar im Block im Rahmen des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ statt. Ein Teil der 14-tägig stattfindenden Termine wird durch eine Blockveranstaltung und gemeinsame Aktivitäten im Projekt ersetzt.

Im Projekt wird das grundlegende Problem einer Schule als ‚Lernort‘ adressiert, der für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen aufgrund misslingender Antwortverhältnisse vielfältige Situationen von Entfremdung und Stigmatisierung hervorbringt, die nachweislich nicht nur ihre Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren. Dieses Passungsproblem wird insbesondere auch als eine emotional-soziale Distanz zwischen der Institution Schule und ihrer Schülerschaft verstanden, der im Projekt darüber begegnet werden soll, dass Schule als sozialer Resonanzraum begriffen und inklusive Schulentwicklung radikal ausgehend von den Interessen und der Lebenswelt von Schüler*innen gestaltet werden soll. Im Seminar werden dazu Interviews mit Schüler*innen und anderen sozialen Akteur*innen geführt und in Bezug auf Fragen der Gestaltung ‚Gemeinsamer Gegenstände‘ und inklusiver Schulentwicklung ausgewertet. Anschließend werden mit den Schulen konkrete Entwicklungsschritte in partizipativen Gruppen angestoßen und vom Projekt (punktuell) begleitet.

Dr. Jan Steffens

Modul IP-GO-13 Masterthesis + Forschungstätigkeit (verpflichtend in IP)

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GO-13a Vorbereitung der MA-Arbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Preparation Master thesis

Seminar

Einzeltermine:
Mi 12.04.23 16:00 - 20:00 SH D1020
Mi 26.04.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 10.05.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 24.05.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 07.06.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 21.06.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 05.07.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Dr. Ingrid Arndt

IP-GO-13b Begleitung der MA-Arbeit + MA-Arbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-716Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-34-GS11-717Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW1 B2130 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Eileen Schwarzenberg
12-34-GS11-718Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 19.07.23 14:15 - 15:45 SH D1020
Prof. Dr. Natascha Korff
Dr. Julia Weltgen
12-34-GS12-725Praxis- und Professionsreflexionen zum Studienabschluss
Optionales Projektseminar zur Vorbereitung und Begleitung der "Sommerakademie" für Schüler*innen

Seminar

Infotermin am 19.4. um 17 Uhr (via ZOOM/hybrid)

"In diesem zusätzlichen Seminarangebot bietet sich die Gelegenheit am Studienabschluss gemeinsam auf die (zukünftige) Profession 'Lehrkraft an einer inklusiven Schule' zu schauen. Termine und genaue Ausgestaltung werden in der Gruppe vereinbart. Geplant ist ein Einblick in Forschungsergebnisse, Raum für Diskussionen/Reflexionen sowie Überlegungen zur Gestaltung einer Sommerakademie für Schüler*innen.
Eine (punktuelle) Begleitung des Workshops auf der Sommerakademie ist gewünscht. Die Möglichkeit aus dem Seminarkontext Masterarbeiten zu entwickeln besteht.

Weitere Informationen zum Workshop für die Schüler*innen:
Der Workshop findet unter dem Titel "Gute Schule, gute Lehrer*innen – was macht sie aus und wie finden wir das heraus? Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrer*in-Sein" in der Woche 26-30.6. statt und beinhaltet die Bearbeitung kleiner selbstgewählter Forschungsfragen durch die Schüler*innen.
(https://www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule/schuelerinnen-und-schueler/sommerakademie).

Weitere Erläuterungen erfolgen bei einem 30 minütigen Info-Termin am 19.4. (zoomlink und ggf Raum werden den vorläufig eingetragenen Teilnehmer*innen zugesendet)

  • Das Seminar ist ein Zusatzangebot und nicht verbindlich zu belegen.
Ich freue mich auf interessierte Menschen und interessante Diskussionen - "

Prof. Dr. Natascha Korff