10-76-5-GS-03 | Giving Presentations/ (Online until 4th Feb 22)
Übung ECTS: 3
Termine: wöchentlich Fr 12:15 - 13:45 SFG 1020
Course description “My topic is, um, let me think, well, right here, on my paper ... it says that my topic is ...”
Notes, structure, projector, hand-out, posture, eye-contact, gestures, lay-out, language accuracy, register, pronunciation, time and of course CONTENT… are far too many things to attend to in just ONE presentation? An enigma?
A few hands-on sessions while practising effective presentation strategies might unravel the Gordian knot. We will look at all aspects of planning, structuring, and giving a presentation – while at the same time boosting your self-confidence through hands-on practice in a relaxed atmosphere. Be prepared to discuss all aspects of your topic to become an expert in your field, while profiting from your audience's questions. Explore, delve, probe, analyse, evaluate, compare, give reasons, offer solutions …
ERASMUS and other exchange students welcome.
| Katja Müller, M.A.
|
10-78-1-Z-1 | Die Fälschung als schöne Kunst betrachtet, oder: Ist Originalität wiederholbar? digital über ZOOM
Übung
Einzeltermine: Fr 21.01.22 10:00 - 14:45 Digital über ZOOM Sa 22.01.22 09:30 - 14:30 Digital über ZOOM Fr 28.01.22 10:00 - 14:45 Digital über ZOOM Sa 29.01.22 09:30 - 14:30 Digital über ZOOM Fr 04.02.22 10:00 - 13:30 Digital über ZOOM
Zoom Link: https://uni-bremen.zoom.us/j/99059718950?pwd=UllHRVBKTjMzWkhWcXJmUzltaGVaQT09Meeting-ID: 990 5971 8950 Kenncode: 043410 Übersetzen ist in den meisten Fällen eine „babelfischige“ Dienstleistung auf dem 10 Gebiet der Sprachenvielfaltsbewältigung. Auch wenn das in der Praxis nicht immer so gut flutscht wie in Douglas Adams’ Per Anhalter durch die Galaxis-Roman, handelt es sich doch insgesamt um eine pragmatische Verrichtung, untergeordnet dem Ziel bestmöglicher Verständigung. Dagegen steigt die Fieberkurve sprunghaft an, wenn es um die Übersetzung von Literatur geht. Hier gibt es zusätzlich zum 15 informationellen Gehalt eine an Sprache gebundene ästhetische Qualität, der gegenüber sich eine Übersetzung nicht allein mit den Kategorien „richtig“ oder „falsch“ beurteilen lässt. Den Erkenntnisgehalt dieses literarischen Mehrwerts zu ermitteln, ist Gegenstand Ihres Philologiestudium; die Literarizität eines Originals so genau wie möglich zu wiederholen, ohne wörtlich mit ihm übereinzustimmen, ist 20 die Aufgabe der Übersetzung, an die wir uns in diesem Seminar herantasten. Das Seminar soll den Charakter einer Übersetzerwerkstatt haben und wird als Blockveranstaltung an vier Tagen stattfinden. Wir beginnen am ersten Tag mit praktischen Übungen zur Frage „Original oder Fälschung“; im Mittelpunkt der drei übrigen Tage steht die übersetzerische Arbeit an Texten von Julio Cortázar, 25 Roberto Bolaño und Selva Almada. Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen und Studenten mit zumindest passablen Spanisch- und guten Deutschkenntnissen sowie einem gesteigerten Interesse an Literatur und literarischer Sprache. Bei Interesse bitte ich um eine Mail an christian.hansen@62modelo.de, damit ich Ihnen die Arbeitsmaterialien und weitere Literaturhinweise zuschicken 30 kann. Auch bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. Zu meiner Person: ich übersetze nach Abstechern in Universität, Theater und Journalismus seit Mitte der neunziger Jahre aus dem Französischen und Spanischen, dabei vorwiegend Literatur aus Südamerika. Christian Hansen.
| N. N.
|
10-GS-9-01 | Spanischsprachige Fantasy - und Science Fiction - Literatur fällt aus!!!!
Seminar
| Prof. Dr. Axel Schönberger
|
10-GS-9-02 | Drehbuchworkshop Kategorie A - Präsenzlehre / Teilnahme für Studierende des FB10
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 11.10.21 - Fr 15.10.21 (Mo, Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 18:00 SFG 2070
Der Drehbuchworkshop ist eine praktische Einführung in das Erstellen eines Drehbuchs und die Erzählformen von Film und Fernsehen. Es werden die theoretischen Grundlagen für den Aufbau, die Struktur, die Figurenfindung, den Dialog und das Verständnis der grundlegenden Film- bzw. Fernsehformate durch individuell begleitete praktische Übungen an eigenen Texten erarbeitet. Es wird dadurch das Handwerkszeug verfeinert, mit dem die Studierenden den eigenen, kreativen Prozess qualitativ lenken und kontrollieren können. Im Rahmen des Workshops werden darüber hinaus die Berufsperspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in die Tätigkeit als Drehbuchautor*in besprochen. Als Vorbereitung wird empfohlen, sich folgende Filme (unabhängig von geschmacklichen Erwägungen) anzusehen: Star Wars / Krieg der Sterne (G. Lucas, 1977). The Silence of the Lambs / Das Schweigen der Lämmer (J. Demme, 1991) und /oder die Trilogie: The Lord of the Rings/ Der Herr der Ringe (P. Jackson 2001 – 2003). RAIMUND TABOR: Regie-Studium am Max-Reinhart-Seminar in Wien, Regiearbeiten an diversen Theatern, außerdem zahlreiche Übersetzungen. Seit 19 Jahren Drehbuchautor für TV und Kino. www.ray-tabor.org Dieser Workshop findet als Präsenzlehre statt. Bitte melden Sie sich verbindlich in Stud.IP an. Verbindlich heißt, nur dann, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen werden.
| Dr. Anke Schulz
|
10-GS-9-07 | InDesign Grundlagen Präsenzlehre
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 11.10.21 - Do 14.10.21 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 20:00 SFG 2080
Adobe InDesign gehört heute zu den führenden Layout-Programmen im Desk-Top-Publishing Bereich. Die Software wird in vielen Medienhäusern und Verlagen zur Gestaltung von Print- und Onlinemedien genutzt. Lernen Sie unter fachkundiger Leitung die grundlegende Handhabung und die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms kennen und anzuwenden. Es geht in diesem Kurs unter anderem um die Erstellung und Platzierung von Text und Bild auf einer Seite, die Nutzung grafischer Werkzeuge, das Mischen von Farben und das Vorbereiten der Datei für den Druck. Teilnahmevoraussetzungen: Sicherer Umgang mit dem Computer. Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Idealerweise haben Sie vorher bereits die Lehrveranstaltung ‚Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud‘ besucht, es ist aber auch ein Einstieg ohne Adobe Creative Cloud Vorkenntnisse möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie die Demoversion der Adobe Creative Cloud auf Ihrem Rechner zum Zeitpunkt des Kurses haben.
| Gunnar Ebert Dr. Anke Schulz
|
10-GS-9-08 | Research projects in language variation and contact (in englischer Sprache)
Seminar ECTS: 2
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (1 SWS)
In this seminar, we will learn how to plan, develop, carry out, and write up research projects in linguistics. The focus lies on the research areas of language variation and contact. Students will be introduced to the methods and tools to obtain, process, and analyse linguistic data. Amongst others, the following topics will be addressed: literature review/sighting, research methodology and design, types of data collection, qualitative and quantitative approaches to data analysis, and academic writing. Students are welcome to develop and work on their own research projects (term papers, BA theses, MA theses) throughout the seminar. The main goals of this class are • to equip students with necessary research skills and competencies, • to improve the effectiveness of the research process, • and to ensure the success of students’ independent work. Coursework and assessment • regular attendance and active participation • close reading of selected texts • short written assignment(s) Recommended reading Litosseliti, L. (Ed.). 2010. Research Methods in Linguistics. London/New York: Continuum. Podesva, & D. Sharma (Eds.). 2014. Research methods in linguistics. Cambridge: Cambridge University Press. Wray, A. & A. Bloomer. 2012. Projects in Linguistics and Language Studies. London: Hodder Education. (E-book at http://lib.myilibrary.com/Open.aspx?id=368803) This seminar consists of 7 sessions only (cf. schedule
| Nicole Hober, M.A.
|
10-GS-9-09 | Kreatives Schreiben = Zeit - Ort - Atmosphäre Kategorie A - Präsenzlehre
Seminar ECTS: 3
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:15 - 17:45 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)
| Angelika Sinn Dr. Anke Schulz
|
10-GS-9-10 | Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud Digitale Lehre, synchron
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 14.02.22 - Do 17.02.22 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 20:00 online
"Adobe Creative Cloud" ist der Name für ein Softwarepaket der Firma Adobe, in dem unter anderem die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator enthalten sind. In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie die verschiedenen Aspekte des Designprozesses innerhalb der Creative Suite technisch abgebildet werden. Dabei lernen Sie die wichtigsten Elemente von Photoshop, InDesign und Illustrator und deren Verknüpfung miteinander kennen. Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse und Praxiserfahrung in einem Office-Programm (oder ähnlichem). Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, InDesign und Illustrator werden in vielen Berufsfeldern in den Medienhäusern und Verlagen vorausgesetzt, so dass Sie hier die Chance haben, sich unter fachkundiger Leitung in die Programme einzuarbeiten. Für diesen Kurs installieren Sie die Demoversion der Adobe Creative Cloud auf Ihren eigenen Rechner. Bitte installieren Sie die Demoversion erst einen Tag vor Beginn des Kurses.
| Dr. Anke Schulz Gunnar Ebert
|
10-GS-9-12 | InDesign Grundlagen Digitale Lehre, synchron
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 04.04.22 - Do 07.04.22 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 20:00 online
Adobe InDesign gehört heute zu den führenden Layout-Programmen im Desk-Top-Publishing Bereich. Die Software wird in vielen Medienhäusern und Verlagen zur Gestaltung von Print- und Onlinemedien genutzt. Lernen Sie unter fachkundiger Leitung die grundlegende Handhabung und die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms kennen und anzuwenden. Es geht in diesem Kurs unter anderem um die Erstellung und Platzierung von Text und Bild auf einer Seite, die Nutzung grafischer Werkzeuge, das Mischen von Farben und das Vorbereiten der Datei für den Druck. Teilnahmevoraussetzungen: Sicherer Umgang mit dem Computer. Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Idealerweise haben Sie vorher bereits die Lehrveranstaltung ‚Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud‘ besucht, es ist aber auch ein Einstieg ohne Adobe Creative Cloud Vorkenntnisse möglich. Für diesen Kurs müssen Sie die Demoversion der Adobe Creative Cloud auf Ihrem Rechner installieren. Bitte installieren Sie sie erst einen Tag vor Beginn des Kurses. Falls Sie bereits die Demoversion für den Kurs 'Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud' genutzt haben, brauchen Sie eine zweite Email-Adresse, um noch einmal eine Demoversion nutzen zu können.
| Gunnar Ebert Dr. Anke Schulz
|
10-GS-9-13 | Offenes Schreibatelier für Studierende des FB 10 C2 - Digitale Lehre, synchron
Seminar
Einzeltermine: Mo 28.02.22 10:00 - 13:00 online per Zoom Mo 07.03.22 10:00 - 13:00 online per Zoom Mo 14.03.22 10:00 - 13:00 online per Zoom Mo 21.03.22 10:00 - 13:00 online per Zoom
Die dezentrale Schreibwerkstatt des Fachbereichs 10 bietet online ein offenes Schreibatelier an: 4 Montage in der vorlesungsfreien Zeit, 10 – 13 Uhr Termine: 28.02., 07.03., 14.03. und 21.03.2022
Um 10 Uhr beginnen wir mit einer kleinen Besprechungs-/Fragerunde und dann können Sie sich in der Zeit danach bis 13 Uhr in Ruhe Ihrem Schreibprojekt widmen. Die Schreibberatung mit Kira Finnern (Schreibcouch) steht Ihnen die ganze Zeit für alle aufkommende Fragen, Schwierigkeiten oder andere Rücksprachen zur Verfügung.
Sie melden sich über Stud.IP zum offenen Schreibatelier an und wir lassen Ihnen dann einen Zoom-Link für den Raum zukommen. Sie können an allen oder auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen.
| Dr. Sibylle Seyferth
|
10-GS-9-13 | Kreatives Schreiben = Schreib das verdammte Buch Kategorie A - Präsenzlehre
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 23.10.21 10:00 - 14:00 SFG 0150 Sa 06.11.21 10:00 - 14:00 SFG 0150 Sa 13.11.21 10:00 - 14:00 SFG 0150 Sa 20.11.21 10:00 - 14:00 SFG 0150 Sa 27.11.21 10:00 - 14:00 SFG 0150 Sa 11.12.21 10:00 - 14:00 SFG 0150
| N. N.
|
10-GS9-14 | (Sprach-) Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen C2 digitale Lehre
Übung ECTS: 1
Einzeltermine: Do 17.02.22 - Fr 18.02.22 (Do, Fr) 09:00 - 16:00 online
Ob im Seminar, für die Präsentations- und Prüfungsvorbereitung oder im Rahmen von Haus- und Abschlussarbeiten – im Germanistikstudium haben Sie es immer wieder mit wissenschaftlichen Texten zu tun. Gerade sprachwissenschaftliche Fachtexte sind dabei im Bachelorstudium oft erst einmal ungewohnte Lektüre. Der Kurs mit Workshopcharakter soll Ihnen helfen, mit solchen Texten reflektiert umzugehen und mithilfe von Lesestrategien ein besseres Verständnis für sie zu entwickeln. Viele der Hinweise und Tipps lassen sich dabei auch auf die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten anderer Disziplinen übertragen. In diesem Kurs lernen Sie: • verschiedene Arten von (sprach-)wissenschaftlichen Texten zu unterscheiden und mit ihnen umzugehen, • mit Lesestrategien zu arbeiten, um sich einen Überblick über einen Text zu verschaffen, • Lesestrategien einzusetzen, um einen Text intensiv und zielgerichtet zu bearbeiten und kritisch zu reflektieren, • mit Verständnisschwierigkeiten umzugehen, • welche Möglichkeiten es für den Umgang mit mehreren parallel zu lesenden Texten und Hypertexten gibt. Für den Erwerb von 1 CP im Bereich General Studies (Modul IX Übergreifende Kompetenzen) sind regelmäßige Teilnahme sowie das Anfertigen einer schriftlichen Reflexion Voraussetzung. Einzelheiten werden zu Beginn des Kurses bekanntgegeben.
| Dr. Anna Mattfeldt
|
10-M80-3-SpecMo-01 | Fun with Data - Research Methods in Language, Linguistics and Cultural Studies (in English Language) (in englischer Sprache)
Seminar
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mo 10:15 - 13:45 Online
Einzeltermine: Mo 10.01.22 10:15 - 13:45 online Mo 17.01.22 10:00 - 14:00 online
| Prof. Dr. Claudia Harsch
|
10-M82-3-WI-2 | Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens Diese Veranstaltung findet eventuell online synchron statt.
Blockveranstaltung
Einzeltermine: Sa 11.12.21 10:00 - 17:00 GW2 B3850
| Anna Tilmans
|
10-M83-1/2-P-L-2 | Literatur der Globalisierung - Texte des Globale°-Literaturfestivals - wissenschaftliche Erschließung und Vorbereitung der Blog-Aktivitäten
Blockveranstaltung
Einzeltermine: Mo 18.10.21 12:15 - 13:45 GW1 A1260 Sa 23.10.21 10:15 - 12:45 GW2 B2880 Sa 23.10.21 14:15 - 16:45 GW2 B2880 Mo 01.11.21 13:45 - 16:45 GW2 B1170 Fr 19.11.21 13:15 - 16:45 GW1 A1260 Mi 01.12.21 10:15 - 12:45 GW1 A1260
Dieses Seminar ist wesentlicher Bestandteil der Kooperation zwischen Uni Bremen und dem Literaturfestival globale°. Im ersten Schritt werden vor Beginn des Festivals dessen Texte gelesen und literaturwissenschaftlich analysiert. Daran ascnhließend wird die Textsorte "Rezension" erarbeitet und anhand der studierten Texte in die Praxis umgesetzt. Die dabei entstehenden Rezensionen werden für den Literaturblog aufbereitet, der den TnL sowohl mit dem Literaturfestival als auch dem virtuellen Literaturhaus verbindet. Im zweiten Schritt findet nach Beendigung des Festivals (November / Dezember) die Auswertung der Festival-Eindrücke sowie eine vertiefte Befassung mit einzelnen Texten statt. Dabei werden sowohl theoretische als auch methodisch Kenntnisse vertieft. Studierende, die dieses Seminar für das Profilmodul Literatur belegen und 6 CP erwerben möchten, verfassen eine Rezension / Blog-Beitrag und darüber hinaus eine vertiefte literaturwissenschaftliche Analyse als Prüfungsleistungen erbringen; Studierende, die dieses Seminar für das Praxismodul Sprache (Ia) belegen und 3 CP erwerben möchten, verfassen "nur" eine Rezension / Blog-Beitrag. Regelmäßige Präsenz in den Block-Sitzungen und Besuch mindestens einer Lesung / Festivalveranstaltung werden vorausgesetzt.
| Prof. Dr. Elisabeth Arend
|
10-M83-1/2-SQ-1; Online-Modus | Life is Drag - Kleidungspolitik von der Révolution zum XXI. Jahrhundert.
Seminar
Einzeltermine: Do 21.10.21 12:15 - 13:45 Do 28.10.21 12:15 - 13:45 Do 04.11.21 12:15 - 13:45 Fr 17.12.21 10:15 - 17:00 Fr 14.01.22 10:15 - 17:00 Fr 28.01.22 10:15 - 17:00
Mit der Französischen Revolution (1789) vollzog sich nicht nur eine epochale Wende, was die politische, gesellschaftliche und geschlechtliche Ordnung im Westen betraf, sondern auch, und das nicht in geringem Ausmaß, was das kulturelle Panorama anging. Wenn wir über Kultur reden, müssen wir auch unbedingt die Kleidung und die Art und Weise, wie man sich kleidet, berücksichtigen. Während im Ancien Régime, vor allem in Frankreich, eine strikte Kleidungspolitik durch einen Apparat an Gesetzen reglementiert war, z.B. durch das Édit n° 1568 vom 26. April 1789, welches die Kleidungspolitik der verschiedenen états im Vorfeld der Versammlung der Generalstände organisierte, öffnete sich nach der Révolution und dem Sturz der absoluten Monarchie, a priori, ein Fenster, das viel Spielraum für die autonome Entscheidung des Individuums in Bezug auf Kleidung eröffnete. Die ersten Jahre der République und weit darüber hinaus bis zur Periode der Restauration charakterisieren sich durch das wachsende Interesse an Modethemen; selbst Balzac arbeitete jahrelang (1819-1822) als Modejournalist beim Journal des Dames et des Modes, wo er über tendences und l’art d’être élégant unter dem Pseudonym B. schrieb. Jedoch war der Mode im bürgerlichen Ethos immer mit Skepsis begegnet worden und wurde stets dem Frivolen und Banalen zugeschrieben. Prompt etablierte sich deswegen eine neuartige Kleiderordnung – erst für das männliche Subjekt, aber im Laufe der Jahre auch das Weibliche betreffend – die weniger auf symbolische Repräsentation und eher auf Verzicht und Moralisierung beruhte: Der Mann wird sich den schwarzen Wollanzug als bürgerliche Uniform aneignen und der Frau bleibt im viktorianischen Zeitalter nichts anderes übrig, als angesichts der restriktiven herrschenden puritanischen Moralvorstellungen mit Volumen und Überformung der Silhouette ihrer Kleider zu spielen. Im Seminar werden wir uns eben diese Momente der Mode genau anschauen, jene Episoden, die als Symptom für eine gesellschaftliche und sogar politische Wende aus transnationaler Perspektive gelesen werden können. Texten und Theorien aus dem Feld der Ästhetik, der Kunstwissenschaft aber auch der Gender Studies und der Literaturwissenschaft werden als Grundlage für die Analyse der diachron strukturierten Thematik dienen. Die Veranstaltung kulminiert mit der Erstellung eines Portfolios, in welchem der/die Studierende einen Ausstellungskatalog konzipiert mit den Artefakten und Objekten, die aus seiner/ihrer Sicht relevant erscheinen für das Thema seiner/ihrer Ausstellung. Natürlich wird die Sammlung der Bilder der Exponate durch entsprechende Texte komplementiert, die den Zusammenhang der Auswahl erklären sollen.
| N. N.
|
10-M83-2/3-SQ-4; Online-Modus | Kreative Schreibwerkstatt: Schreib was! Grundlagen des Kreativen Schreibens
Seminar
Einzeltermine: Mo 07.02.22 09:30 - 12:30 GW2 B3850 Mo 07.02.22 13:00 - 14:30 GW2 B3850 Di 08.02.22 09:30 - 12:30 GW2 B3850 Di 08.02.22 13:00 - 14:30 GW2 B3850 Mi 09.02.22 09:30 - 12:30 GW2 B3850 Mi 09.02.22 13:00 - 14:30 GW2 B3850 Do 10.02.22 09:30 - 12:30 GW2 B3850 Do 10.02.22 13:00 - 14:30 GW2 B3850 Fr 11.02.22 09:30 - 12:30 GW2 B3850
WiSe 2021/2022
Schreib was! Grundlagen des Kreativen Schreibens
Seminarbeschreibung:
Diese Veranstaltung bietet eine praxisorientierte Einführung in das Erstellen literarischer Texte (Kurzgeschichte, Erzählung, Roman) und die zentralen Aspekte des Kreativen Schreibens. Neben den theoretischen Grundlagen der erzählenden Prosa werden verschiedene Formen des Schreibens anhand von praktischen Übungen vermittelt und erprobt. Wer bereits Texte in Arbeit hat, kann diese gerne mitbringen und im Verlauf des Seminars daran weiterarbeiten.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiengangs Transnationale Literaturwissenschaft. Darüber hinaus ist das Seminar ausdrücklich offen für alle Studierende, die sich aktiv mit dem Kreativen Schreiben beschäftigen möchten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Folgende Inhalte werden behandelt: • Ideenfindung & Thema • Entwicklung vielschichtiger und interessanter Figuren • Figureneinführung/-beschreibung • Grundlagen des Plottens (Plotstrukturen & Plotmuster) • Erzählperspektive & Figurensprache • Beschreibung von Schauplätzen • Show, don’t tell! (narratives und szenisches Schreiben) • Dialog • Writing Prompts
Für die TnLer: Um in dem Modul Sprachpraxis eine Prüfung abzulegen, soll zusätzlich zu dem Portfolio ein ergänzender Reflexionsbericht erstellt werden, der die angewandten Erzählstrategien des Kreativen Schreibens mit den transnationalen Inhalten des Masterstudiums verknüpft.
Studienleistung: Textmappe / Portfolio
| N. N.
|
digital 09-GS-3-20 | Infoveranstaltung Schreibberatung an den Fachbereichen 9 und 10
Vorlesung
Einzeltermine: Do 10.02.22 14:00 - 16:00
Jedes neue Schreibprojekt ist eine kleine Herausforderung. Welches Thema interessiert mich? Wie und wann konkretisiere ich meine Fragestellung? Was muss ich lesen und wie mache ich die „richtige“ wissenschaftliche Literatur ausfindig? Was bedeutet es, die Arbeit zu redigieren? Fragen über Fragen, mit denen Sie einerseits zu ihrer Betreuer*in gehen und andererseits zu uns kommen können. Was wir Ihnen als „Schreibberatung“ anbieten, wo und wann Sie uns finden, wer noch Unterstützung bietet etc. möchten wir Ihnen mit dieser Einzelveranstaltung vorstellen. Alle die eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen, in Begriff sind dies zu tun oder perspektivisch Interessierte sind herzlich eingeladen.
| Britta Petersen Dr. Sibylle Seyferth
|
ZPS 1-1-AA | Performance Studies: Akten und Aktionen. Versuchsanordnungen zur Inszenierung dokumentarischer Texte. Das Seminar ist Bestandteil des Kombinationsstudiums "Performance Studies" und kann nur innerhalb davon angewählt werden. Performance Studies: Archives in action. Experimental set-ups for staging documentary texts
Seminar ECTS: 4
Einzeltermine: Mo 28.03.22 - Di 29.03.22 (Mo, Di) 10:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Mi 30.03.22 10:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) Do 31.03.22 10:00 - 20:00 GW2 B1410 Do 31.03.22 14:00 - 18:00 SFG 0140 Fr 01.04.22 10:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) Fr 01.04.22 18:00 - 21:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Sa 02.04.22 10:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) Di 19.04.22 12:00 - 16:00 GW2 B1410 Di 19.04.22 16:00 - 21:00 GW2 B1580 Mi 20.04.22 12:00 - 14:00 GW2 B1820 Mi 20.04.22 14:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Do 21.04.22 12:00 - 14:00 GW2 B1820 Do 21.04.22 14:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) Do 21.04.22 18:00 - 21:00 GW2 B2880 Fr 22.04.22 11:00 - 14:00 GW2 B1410 Fr 22.04.22 16:00 - 21:00 GW2 B3850 Sa 23.04.22 11:00 - 14:00 GW2 B2890 Sa 23.04.22 14:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) So 24.04.22 11:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Mo 25.04.22 11:00 - 16:00 ZB-B B0490 (Theater) Di 26.04.22 17:00 - 21:00 GW2 B3850 Mi 27.04.22 18:00 - 22:00 GW2 B1410 Do 28.04.22 14:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) Do 28.04.22 18:00 - 21:00 GW2 B2880
| N. N.
|