Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2022

Geschichte Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed

Modul 08-28-33-M3: Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext:

Teil 1: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-26-FD3.1Politische Bildung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Political education and social cohesion

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 FVG M0160 (2 SWS)
Prof. Dr. Andreas Klee
08-26-FD3.2Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Teil I
Blockseminar im Sept. 2022

Seminar
ECTS: 3
Sabine Horn

Teil 2: Bedingungen und Konzepte sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-27-FD3-1Thematische Integration im sozialw. Unterricht: Auswirkungen des globalen Klimawandels
Topics in social science courses

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 25.05.22 15:00 - 20:00 GW2 B1081
Mi 22.06.22 15:00 - 20:00 GW2 B1081

Die Veranstaltung hat zum Ziel verschiedene Aspekte einer zeitgemäßen Klimabildung theoretisch wie praktisch zu thematisieren. Ein erster Inputvortrag offenbart Einblicke in die Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im deutschen Schulsystem. Im Anschluss daran werden verschiedene Experimente / digitale Konstrukte zu diversen Klimathemen für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II vorgestellt / erprobt / optimiert und von den Teilnehmer:innen selbstständig durchgeführt sowie evaluiert.
Neben experimentellen Vorgehensweisen, werden auch das außerschulische Lernen sowie Planspiele eine Rolle spielen.

Ziel der Veranstaltung ist es, angehende Lehrer:innen mit verschiedenen Lehr- und Lernformen rund um die Klimabildung so vertraut zu machen, dass sie im Umgang mit Schüler:innen diese versiert und professionell anwenden können.

Einordnung des Seminars in Kompetenzbereiche der nationalen Bildungsstandards Geographie (Sek I):
Fachwissen 5: Fähigkeit, individuelle Räume unterschiedlicher Art und Größe unter bestimmten Fragestellungen zu analysieren.
Methoden / Erkenntnisgewinnung 2: Fähigkeit, Informationen zur Behandlung von geographischen/geowissenschaftlichen Fragestellungen zu gewinnen.
Handlung 4: Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen.

Einordnung des Seminars in die SDG's:
SDG 4 - Quality Education
SDG 13 - Climate Action
SDG 14 - Life below water

Es wird eine Zusammenlegung von Einzelterminen zu 3-4 Blockterminen geben, damit Experimente und die Arbeit an außerschulischen Einrichtungen erfolgreich durchgeführt werden kann !!

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt.

Christian Wittlich

Teil 2: Bedingungen und Konzepte

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-27-FD3-1Thematische Integration im sozialw. Unterricht: Auswirkungen des globalen Klimawandels
Topics in social science courses

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 25.05.22 15:00 - 20:00 GW2 B1081
Mi 22.06.22 15:00 - 20:00 GW2 B1081

Die Veranstaltung hat zum Ziel verschiedene Aspekte einer zeitgemäßen Klimabildung theoretisch wie praktisch zu thematisieren. Ein erster Inputvortrag offenbart Einblicke in die Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im deutschen Schulsystem. Im Anschluss daran werden verschiedene Experimente / digitale Konstrukte zu diversen Klimathemen für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II vorgestellt / erprobt / optimiert und von den Teilnehmer:innen selbstständig durchgeführt sowie evaluiert.
Neben experimentellen Vorgehensweisen, werden auch das außerschulische Lernen sowie Planspiele eine Rolle spielen.

Ziel der Veranstaltung ist es, angehende Lehrer:innen mit verschiedenen Lehr- und Lernformen rund um die Klimabildung so vertraut zu machen, dass sie im Umgang mit Schüler:innen diese versiert und professionell anwenden können.

Einordnung des Seminars in Kompetenzbereiche der nationalen Bildungsstandards Geographie (Sek I):
Fachwissen 5: Fähigkeit, individuelle Räume unterschiedlicher Art und Größe unter bestimmten Fragestellungen zu analysieren.
Methoden / Erkenntnisgewinnung 2: Fähigkeit, Informationen zur Behandlung von geographischen/geowissenschaftlichen Fragestellungen zu gewinnen.
Handlung 4: Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen.

Einordnung des Seminars in die SDG's:
SDG 4 - Quality Education
SDG 13 - Climate Action
SDG 14 - Life below water

Es wird eine Zusammenlegung von Einzelterminen zu 3-4 Blockterminen geben, damit Experimente und die Arbeit an außerschulischen Einrichtungen erfolgreich durchgeführt werden kann !!

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt.

Christian Wittlich

Modul HIS-FD 4 (Praxissemester)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-33-M4aPraxissemester Begleitseminar
Historical Teaching and Practice Seminar

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 16:00 - 19:00 UNICOM 3.0230 Seminarraum 3 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 01.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 08.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 15.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 22.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 29.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 05.04.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Di 12.04.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Dennis Koch
08-28-33-M4bPraxissemester Begleitseminar
Historical Teaching and Practice Seminar

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 16:00 - 19:00 UNICOM 3.0230 Seminarraum 3 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 03.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Do 10.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Do 17.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Do 24.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Do 31.03.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Do 07.04.22 16:00 - 19:00 SFG 2060
Katharina Bernstorff

Mastermodul HIS-FD 5

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-33-M5Forschen als Prozess - Master Thesis
Master Thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 Online (2 SWS)
Sabine Horn