Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Schlüsselkompetenzen

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene | mit Nachhaltigkeitszielen

Personale Kompetenzen

Selbstorganisation

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Stwk 21/22 00.6Das passende Studium: Studieren, wie i c h will
The Study that fits: To study how I want

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Do 04.11.21 - Fr 05.11.21 (Do, Fr) 10:00 - 17:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.

Im Studium spielen die Erwartungen von außen eine große Rolle: Da ist vor allem das Studienfach mit seinen Anforderungen. Und der Arbeitsmarkt mit seinen oft diffusen Versprechen schielt schon erwartungsfroh um die Ecke. Auch die Erwartungen aus dem Elternhaus sind oft noch präsent, genauso wie die Erwartungen in den Freund- und Partnerschaften. Angesichts so vieler Erwartungen kommen zwangsläufig Fragen, wie diese: „Was will ich eigentlich selber?“ „Welches sind meine Bedürfnisse und wie passen sie zum Studium? Welches sind meine Potenziale und wie kann ich sie an welcher Stelle am besten einsetzen?“
In diesem Workshop gehen wir solchen Fragen auf den Grund, unter anderem indem wir noch mehr Fragen stellen, z.B.:
• Wie kann ich das, was mir Spaß macht und was ich gut kann noch besser im Studium und im Leben drum herum einbringen?
• Was sollte ich mehr entfalten?
• Wie komme ich besser mit dem klar, was mich nervt?
• Wie kann ich mich zu den unterschiedlichen Erwartungen aus den Studien- und Lebensbereichen so verhalten, dass sie zu mir passen und nicht umgekehrt?
Das Hauptthema des Workshops ist also die Antwort auf die Frage: Wie gehe ich mit der Vielzahl der Anforderungen und Erwartungen so um, dass ich den Kopf oben behalte? Dieses Thema gehen wir an, indem wir Antworten auf viele Fragen suchen, individuell und im Austausch mit der Gruppe. Neben der Reflexion eigener Stärken und Bedürfnisse geht es vor allem darum zu schauen, welche individuellen Fähigkeiten dabei noch besser zur Entfaltung gebracht werden können.

Jörg Riedel
Stwk 21/22 00.7Studieren 3.0: selbstorganisiert, kollaborativ, digital
Study 3.0: self organized, collaborative, digital

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 22.10.21 10:00 - 17:00
Fr 19.11.21 14:00 - 17:00
Fr 21.01.22 14:00 - 17:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.

Der Studienerfolg zeigt sich nicht allein anhand guter Noten. Mindestens genau so wichtig ist die Organisation des Studienalltags: Wie bringe ich meine Stärken ein? Welche kann ich ausbauen und weiter entfalten? Wie lerne ich effektiv, alleine und gemeinsam mit anderen? Wie kann ich die Zusammenarbeit optimieren? Welche Methoden und Medien unterstützen mich dabei? Wie nutze ich die Infrastruktur an der Uni ideal? Um die Antworten auf diese Fragen geht es im Workshop. Er will dabei helfen, das eigene Studium souveräner zu gestalten – und vor allem abwechslungsreicher. Der Erfolg ist damit quasi vorprogrammiert.

Themen, die auf dem Programm stehen:
• Die eigenen Studienziele festlegen und angehen
• Herausforderungen im Studium bewältigen
• Analoge und digitale Lernhilfen einsetzen
• Kollaborative Lern- und Arbeitsformen kennen lernen und umsetzen

Der Workshop ist ideal für Studierende in Lernpartnerschaften und –gruppen. Auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen. Der Workshop startet zu Semesterbeginn mit einem gemeinsamen Auftakt. Im Anschluss geht es in die Phase der kollaborativen Arbeit mit einem Austausch im November. Im Januar findet das Abschlusstreffen statt mit einer gemeinsamen Auswertung. Die Lernpartnerschaften und Gruppen erhalten durchgängig Feedback (auf Wunsch).

Jörg Riedel

Zeitmanagement

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Stwk 21/22 00.6Das passende Studium: Studieren, wie i c h will
The Study that fits: To study how I want

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Do 04.11.21 - Fr 05.11.21 (Do, Fr) 10:00 - 17:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.

Im Studium spielen die Erwartungen von außen eine große Rolle: Da ist vor allem das Studienfach mit seinen Anforderungen. Und der Arbeitsmarkt mit seinen oft diffusen Versprechen schielt schon erwartungsfroh um die Ecke. Auch die Erwartungen aus dem Elternhaus sind oft noch präsent, genauso wie die Erwartungen in den Freund- und Partnerschaften. Angesichts so vieler Erwartungen kommen zwangsläufig Fragen, wie diese: „Was will ich eigentlich selber?“ „Welches sind meine Bedürfnisse und wie passen sie zum Studium? Welches sind meine Potenziale und wie kann ich sie an welcher Stelle am besten einsetzen?“
In diesem Workshop gehen wir solchen Fragen auf den Grund, unter anderem indem wir noch mehr Fragen stellen, z.B.:
• Wie kann ich das, was mir Spaß macht und was ich gut kann noch besser im Studium und im Leben drum herum einbringen?
• Was sollte ich mehr entfalten?
• Wie komme ich besser mit dem klar, was mich nervt?
• Wie kann ich mich zu den unterschiedlichen Erwartungen aus den Studien- und Lebensbereichen so verhalten, dass sie zu mir passen und nicht umgekehrt?
Das Hauptthema des Workshops ist also die Antwort auf die Frage: Wie gehe ich mit der Vielzahl der Anforderungen und Erwartungen so um, dass ich den Kopf oben behalte? Dieses Thema gehen wir an, indem wir Antworten auf viele Fragen suchen, individuell und im Austausch mit der Gruppe. Neben der Reflexion eigener Stärken und Bedürfnisse geht es vor allem darum zu schauen, welche individuellen Fähigkeiten dabei noch besser zur Entfaltung gebracht werden können.

Jörg Riedel

Selbstmotivierung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Stwk 21/22 00.6Das passende Studium: Studieren, wie i c h will
The Study that fits: To study how I want

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Do 04.11.21 - Fr 05.11.21 (Do, Fr) 10:00 - 17:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.

Im Studium spielen die Erwartungen von außen eine große Rolle: Da ist vor allem das Studienfach mit seinen Anforderungen. Und der Arbeitsmarkt mit seinen oft diffusen Versprechen schielt schon erwartungsfroh um die Ecke. Auch die Erwartungen aus dem Elternhaus sind oft noch präsent, genauso wie die Erwartungen in den Freund- und Partnerschaften. Angesichts so vieler Erwartungen kommen zwangsläufig Fragen, wie diese: „Was will ich eigentlich selber?“ „Welches sind meine Bedürfnisse und wie passen sie zum Studium? Welches sind meine Potenziale und wie kann ich sie an welcher Stelle am besten einsetzen?“
In diesem Workshop gehen wir solchen Fragen auf den Grund, unter anderem indem wir noch mehr Fragen stellen, z.B.:
• Wie kann ich das, was mir Spaß macht und was ich gut kann noch besser im Studium und im Leben drum herum einbringen?
• Was sollte ich mehr entfalten?
• Wie komme ich besser mit dem klar, was mich nervt?
• Wie kann ich mich zu den unterschiedlichen Erwartungen aus den Studien- und Lebensbereichen so verhalten, dass sie zu mir passen und nicht umgekehrt?
Das Hauptthema des Workshops ist also die Antwort auf die Frage: Wie gehe ich mit der Vielzahl der Anforderungen und Erwartungen so um, dass ich den Kopf oben behalte? Dieses Thema gehen wir an, indem wir Antworten auf viele Fragen suchen, individuell und im Austausch mit der Gruppe. Neben der Reflexion eigener Stärken und Bedürfnisse geht es vor allem darum zu schauen, welche individuellen Fähigkeiten dabei noch besser zur Entfaltung gebracht werden können.

Jörg Riedel
Stwk 21/22 00.7Studieren 3.0: selbstorganisiert, kollaborativ, digital
Study 3.0: self organized, collaborative, digital

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 22.10.21 10:00 - 17:00
Fr 19.11.21 14:00 - 17:00
Fr 21.01.22 14:00 - 17:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.

Der Studienerfolg zeigt sich nicht allein anhand guter Noten. Mindestens genau so wichtig ist die Organisation des Studienalltags: Wie bringe ich meine Stärken ein? Welche kann ich ausbauen und weiter entfalten? Wie lerne ich effektiv, alleine und gemeinsam mit anderen? Wie kann ich die Zusammenarbeit optimieren? Welche Methoden und Medien unterstützen mich dabei? Wie nutze ich die Infrastruktur an der Uni ideal? Um die Antworten auf diese Fragen geht es im Workshop. Er will dabei helfen, das eigene Studium souveräner zu gestalten – und vor allem abwechslungsreicher. Der Erfolg ist damit quasi vorprogrammiert.

Themen, die auf dem Programm stehen:
• Die eigenen Studienziele festlegen und angehen
• Herausforderungen im Studium bewältigen
• Analoge und digitale Lernhilfen einsetzen
• Kollaborative Lern- und Arbeitsformen kennen lernen und umsetzen

Der Workshop ist ideal für Studierende in Lernpartnerschaften und –gruppen. Auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen. Der Workshop startet zu Semesterbeginn mit einem gemeinsamen Auftakt. Im Anschluss geht es in die Phase der kollaborativen Arbeit mit einem Austausch im November. Im Januar findet das Abschlusstreffen statt mit einer gemeinsamen Auswertung. Die Lernpartnerschaften und Gruppen erhalten durchgängig Feedback (auf Wunsch).

Jörg Riedel

Soziale Kompetenzen

Kommunikation

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
CC-58-WiSe21-22Remote Leadership – So führen wir in der Zukunft
Remote Leadership - How we lead in the future

Blockveranstaltung
ECTS: empfohlen 1 CP & Z

Einzeltermine:
Fr 17.12.21 - Sa 18.12.21 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 Online!

Die momentane verstärkte Arbeit im Homeoffice hat die Diskussion über Remote Leadership neu
entfacht. Führen auf Distanz wird nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben.

In diesem Seminar wird die Problematik der Remote Leadership diskutiert und es werden verschiedene Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird es auch um Kompetenzen gehen, die für das Führen auf Distanz wichtig sind. Sie werden somit nicht nur die Thematik kennenlernen, sondern auch die Skills, die für die Führungskraft auf Distanz nötig sind. Neben dem Input gibt es Übungen und Raum für Diskussion.

Anmeldungen für Dezember laufen vom 01. Oktober bis Donnerstag, 18. November 2021 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Kommunikation).

Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!

Ausführliche Informationen unter:
https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.html
https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.html
https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html

N. N.

Studien-, Lehr- und Lernkompetenzen

Schreib- und Lesekompetenzen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Stwk 21/22 00.8Die Abschlussarbeit schreiben in den MINT-Fächern
Wiriting a Thesis in Natural Sciences

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 16.02.22 - Do 17.02.22 (Mi, Do) 09:00 - 16:00

Detaillierte Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung (Präsenz oder Online) erhalten Sie rechtzeitig per Mail über StudIP. Derzeit lassen sich leider noch keine konkreten Vorhersagen machen.


In diesem Workshop geht es um die wichtigen Infos, um eine Abschlussarbeit (Bachelor und Master) in den naturwissenschaftlichen Fächern erfolgreich zu schreiben. Je nach aktuellen Bedingungen findet der Workshop online oder hybrid statt.

Folgende Themen stehen auf der Agenda:
• Themenwahl und Themeneingrenzung
• Die Fragestellung und den roten Faden finden
• Die Struktur der Arbeit
• Zeit- und Arbeitsplanung
• Literaturrecherche und Datenauswertung
• Schreib- und Zitierstil
Methode:
• Arbeits- und Schreibtechniken kennenlernen und ausprobieren
• Arbeitschritte und Ergebnisse reflektieren
• Feedback auf den Arbeitsprozess erhalten
Ziele:
• Das eigene Thema klären und einen Fokus setzen
• Persönliches Repertoire an Arbeitstechniken erweitern
• Unterstützung im Schreibprozess erhalten
• Sich gegenseitig unterstützen

Jörg Riedel

Moderations- und Präsentationskompetenzen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
02-02-GS39Professionelles Präsentieren
Professional presentation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 UFT 0720

Weitere Informationen in Stud.IP.

Prof. Dr. Rita Helene Groß-Hardt