MASTER-STUDIENGANG TRANSNATIONALE LITERATURWISSENSCHAFT
MASTER-STUDIENGANG: 1. STUDIENJAHR, 2. SEMESTER
Profilmodul II: Theater 10-M83-2, Wahlpflichtmodul (2 von 3 Modulen)
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Julia Brühne, Kontakt: bruehne@uni-bremen.de
Das Modul baut auf den im Grund- und Vertiefungsmodul erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und differenziert und vertieft diese. Anhand eines im Vergleich zum Vertiefungsmodul erweiterten Textkorpus, das insbesondere narrative und poetische Texte enthält, grundsätzlich aber alle Formen der écriture sowie ein weites Spektrum von Diskursen einschließt, wird die Transnationalitätsfragestellung nachdrücklicher fokussiert. Die Sprache der Lehre ist deutsch oder wird von den Lehrenden festgelegt.
Beachten Sie bitte, dass das Studienangebot in diesem Modul im Sommersemester breiter als im Wintersemester ist.
Achtung: Die CP-Zahlen einzelner Lehrveranstaltungen können von der Anzahl der im Modul zu vergebenden CP abweichen. Zu Beginn der LV informiert der/die Lehrende über die zu erwerbende CP-Zahl.
ZPS 2-2-RZ | Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater Performance Studies: Languages of stage direction and “the art of being audience”. Towards perception and the productive coming to terms with Other in encountering contemporary theatre Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.03.21 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de
Seminar ECTS: 3-4
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 17:00 - 20:00 GW2 B1410
EW L GO3 © EW-MA-7.1 Baumhet: 1 (b)
| Simon Makhali
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Profilmodul III: Film 10-M83-2, Wahlpflichtmodul (2 von 3 Modulen)
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Julia Brühne, Kontakt: bruehne@uni-bremen.de
Das Modul baut auf den im Grund- und Vertiefungsmodul erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und differenziert und vertieft diese. Anhand eines im Vergleich zum Vertiefungsmodul erweiterten Textkorpus, das insbesondere narrative und poetische Texte enthält, grundsätzlich aber alle Formen der écriture sowie ein weites Spektrum von Diskursen einschließt, wird die Transnationalitätsfragestellung nachdrücklicher fokussiert. Die Sprache der Lehre ist deutsch oder wird von den Lehrenden festgelegt.
Beachten Sie bitte, dass das Studienangebot in diesem Modul im Sommersemester breiter als im Wintersemester ist.
Achtung: Die CP-Zahlen einzelner Lehrveranstaltungen können von der Anzahl der im Modul zu vergebenden CP abweichen. Zu Beginn der LV informiert der/die Lehrende über die zu erwerbende CP-Zahl.
10-78-6-C2a+C2b-1 | De Auschwitz a Argentina: Representaciones del nazismo en literatura y cine del Cono Sur spanisch online
Seminar
Termine: wöchentlich Do 10:30 - 12:00 (2 SWS)
Después de la Segunda Guerra Mundial muchos criminales nazis escaparon para evitar ser juzgados por los tribunales internacionales a través de las llamadas líneas de ratas a América del Sur, donde ya existían organizaciones exteriores del NSDAP. A la vez hubo una emigración masiva de refugiados judíos a Sudamérica, y es una ironía de la historia que los sobrevivientes acabaran a veces en el mismo lugar que sus perpetradores nazis. Desde el nuevo milenio puede observarse un verdadero 'boom del nazismo' en las literaturas y el cine del Cono Sur. En este seminario analizamos varias novelas, unos cuentos, una novela gráfica, un documental y dos largometrajes para reconstruir distintos modos de apropiación del nazismo y comparar distintas formas de representarlo discursivamente. El programa detallado se presenta en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario. Para obtener los créditos, los estudiantes tienen que presentar una ponencia y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, TnL: 12-14 pp. en español). Los estudiantes del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar para la primera sesión el estudio Uki (2006): Odessa. Die wahre Geschichte. Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher (2006) de Uki Goñi que se encuentra en el aparato en la UB. La fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.8.21 Les ruego inscribirse previamente en Stud IP, imprimir el programa y llevarlo a la primera sesión. Lectura preparatoria
"Ramírez Hoffman, el infame" (1996), en: La literatura nazi en América (1996) y Estrella distante (1996), de Roberto Bolaño (UB)
"Eucaliptus muertos y quemados por el rayo" (2000), de Patricia Suárez (StudIP)
"Macabeo" (1961), en: Las otras puertas, de Abelardo Castillo (StudIP)
Eva Braun de Arroyito (2019), de Alejandro Agresti (UB)
Mi papá alemán. Una vida argentina (2018), de Mónica Müller (UB)
Películas EL AMIGO ALEMÁN (2012), de Jeanine Meerapfel
PACTO DE SILENCIO (2006), de Carlos Echeverría (youtube)
SEÑOR KAPLAN (2014), de Álvaro Brechner
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
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MASTER-STUDIENGANG: 2. STUDIENJAHR, 3. SEMESTER
Vertiefungsmodul 10-M83-3, Pflichtmodul, ECTS (Credit Points): 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
Das Modul dient der Vermittlung der Grundlagen einer Beschäftigung mit Literatur und Film aus transnationaler Perspektive. Es wird in der Fremdsprache der jeweils im Mittelpunkt stehenden Literatur gelehrt und vertieft die kommunikative Kompetenz in der jeweiligen Philologie. Gegenstände sind u.a. Analysen von Schlüsseltexten der deutschen, englisch-, französisch-, spanischsprachigen und italienischen Primärliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Filmen (z.B. Filmklassiker, Literaturverfilmungen) sowie theoretischer Texte unter wechselnden Fokussierungen (Literaturgeschichte, Gattungen / Strömungen, Postkolonialität, Narratologie, Lyrikanalyse, Filmanalyse).
Achtung: Die CP-Zahlen einzelner Lehrveranstaltungen können von der Anzahl der im Modul zu vergebenden CP abweichen. Zu Beginn der LV informiert der/die Lehrende über die zu erwerbende CP-Zahl.
10-77-6-C2.1a-1 | Les romans d'Émile Zola Online, ab der zweiten Semesterwoche
Seminar
Termine: wöchentlich Do 10:15 - 11:45 (2 SWS)
| Dr. Julia Borst
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10-78-6-C2a+C2b-1 | De Auschwitz a Argentina: Representaciones del nazismo en literatura y cine del Cono Sur spanisch online
Seminar
Termine: wöchentlich Do 10:30 - 12:00 (2 SWS)
Después de la Segunda Guerra Mundial muchos criminales nazis escaparon para evitar ser juzgados por los tribunales internacionales a través de las llamadas líneas de ratas a América del Sur, donde ya existían organizaciones exteriores del NSDAP. A la vez hubo una emigración masiva de refugiados judíos a Sudamérica, y es una ironía de la historia que los sobrevivientes acabaran a veces en el mismo lugar que sus perpetradores nazis. Desde el nuevo milenio puede observarse un verdadero 'boom del nazismo' en las literaturas y el cine del Cono Sur. En este seminario analizamos varias novelas, unos cuentos, una novela gráfica, un documental y dos largometrajes para reconstruir distintos modos de apropiación del nazismo y comparar distintas formas de representarlo discursivamente. El programa detallado se presenta en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario. Para obtener los créditos, los estudiantes tienen que presentar una ponencia y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, TnL: 12-14 pp. en español). Los estudiantes del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar para la primera sesión el estudio Uki (2006): Odessa. Die wahre Geschichte. Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher (2006) de Uki Goñi que se encuentra en el aparato en la UB. La fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.8.21 Les ruego inscribirse previamente en Stud IP, imprimir el programa y llevarlo a la primera sesión. Lectura preparatoria
"Ramírez Hoffman, el infame" (1996), en: La literatura nazi en América (1996) y Estrella distante (1996), de Roberto Bolaño (UB)
"Eucaliptus muertos y quemados por el rayo" (2000), de Patricia Suárez (StudIP)
"Macabeo" (1961), en: Las otras puertas, de Abelardo Castillo (StudIP)
Eva Braun de Arroyito (2019), de Alejandro Agresti (UB)
Mi papá alemán. Una vida argentina (2018), de Mónica Müller (UB)
Películas EL AMIGO ALEMÁN (2012), de Jeanine Meerapfel
PACTO DE SILENCIO (2006), de Carlos Echeverría (youtube)
SEÑOR KAPLAN (2014), de Álvaro Brechner
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
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