Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2022

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GOa

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-53-BAUMHET-104„Lernen aus Corona für die Schule der Migrationsgesellschaft: Bedarfe erkennen - Unterricht entwickeln, durchführen und reflektieren in der Lehrlernwerkstatt“
"Learning from Corona for the school of the migration society: Recognizing needs - developing, implementing and reflecting on lessons in the 'Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration'"

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 29.04.22 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Sa 30.04.22 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 13.05.22 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 14.05.22 10:00 - 17:00 GW2 B2900

EW-BA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung
Die Seminarteilnehmer*innen reflektieren die folgen der Pandemie für die Schule in der Migrationsgesellschaft und lernen Unterrichtskonzepte der Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration (https://www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/index.php) kennen.
Eine anschließende Unterrichtstätigkeit in der Lehrlernwerkstatt ist auf Honorarbasis möglich.
Eine anschließende Unterrichtstätigkeit in der Lehrlernwerkstatt ist auf Honorarbasis möglich.

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Katja Baginski

MA-UM-HET-IP-GOb

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung Bildung und Deutsch als Zweitsprache
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
MAUMHET (DaZ)

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (GY/OS)
MAUMHET (DaZ)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:15 - 13:45 GW2 B1216

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit Darstellungswechseln oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
12-23-MAUMHET-104Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen
conflicts and intercultural communication

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Bildungsbiographien in der Migrationsgesellschaft
Education Biographies in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-106Rassismuskritische Perspektiven auf Prozesse migrationsgesellschaftlicher Wissensproduktion
Anti-Racism Perspectives on Knowledgeproduction in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. GW2 B1216 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-107Selbst- und Fremdverortungen in Schulen der Migrationsgesellschaft
Positioning in Schools of Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 08.07.22 10:00 - 16:30 GW1 A0010
Sa 09.07.22 10:00 - 16:30 GW2 B3850
Fr 22.07.22 - Sa 23.07.22 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B3770

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-108Migration und Bildung - aktuelle und grundsätzliche Fragen
Migration and Education - topical and fundamental questions

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B2130 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-109Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von aufenthaltsrechtlichem Status und Migration im Schulalter
Educational Rights and Educational Participation in the context of residential status and migration in school age

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Barbara Funck
12-23-MAUMHET-110Migration und Bildung: Verzahnung von Theorie in die Praxis
Migration and Education: Interlinking Theory in Practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 A4330 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkultuerelle Bildung

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-113Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus in der Schule
nationalism, racism and anti-Semitism in school

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Landesinstitut für Schule, Am Weidedamm 20 (Raum siehe Digitalanzeige vor Ort). Externer Ort: am 19.04. digital per Zoom (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Müller (LB)

EW-L-GO3-IP

Schule und Unterricht gestalten - Schwerpunkt: Digitale Medien in der inklusive Schule
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch

EW-L GO3-IPb

Digitale Medien in der inklusiven Schule
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-IP-105Digitale Medien in der inklusiven Schule
Digital media in inclusive schools

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: GW2, B1.740/50 (1 SWS)
Prof. Dr. Frank J. Müller