10-M79-Z-MA-UMHET-01 | Bewertung von Sprachprodukten (DaZ, Primar und Sek I) MA-UM-HET (DaZ)
Seminar ECTS: 2-3
Einzeltermine: Mo 27.03.23 08:00 - 14:00 GW2 B3770 Di 28.03.23 - Do 30.03.23 (Di, Mi, Do) 08:00 - 14:00 GW2 B2890
Das Bewerten der von Schüler*innen erstellten Sprachprodukte ist eine Tätigkeit, der wir als Lehrpersonen im Unterricht täglich nachgehen, und die wir daher bereits im Studium gründlich reflektieren sollten. In unserem Seminar wollen wir uns bei sog. Sprachprodukten längst nicht nur auf klassische Aufsätze beschränken und diese nach den gängigen Kategorien Rechtschreibung, Stil und Thema bewerten, sondern unseren Blick ebenso auf andere Textsorten richten und nicht zuletzt auch mündliche Sprachäußerungen von Schüler*innen fokussieren. Ziel von Bewertungen ist es in jedem Fall, die Kinder im Anschluss möglichst passgenau bei ihrer weiteren Sprachaneignung zu unterstützen, eine defizitorientierte Sichtweise sollte in jedem Fall vermieden werden. Für dieses Seminar sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, schriftliche und mündliche Sprachprodukte auch selbstständig zu untersuchen und ihre Ergebnisse zu diskutieren.
| Dr. Anne Gadow Burcin Amet, (sie/ihr)
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10-M79-Z-MA-UMHET-02 | Sprachsensibles Unterrichten in Naturwissenschaften und Mathematik (DaZ, Primar und Sek 1) MA-UM-HET (DaZ)
Seminar ECTS: 2-3
Termine: wöchentlich Mo 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 SWS)
“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Kinder und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachsensiblen Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen.
| Dr. Anne Gadow
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10-M79-Z-MA-UMHET-03 | Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) [a] MA-UM-HET (DaZ)
Seminar ECTS: 2-3
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:15 - 17:45 (2 SWS)
Einzeltermine: Mi 19.04.23 14:00 - 16:00 SFG 2070 Mi 19.04.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 03.05.23 14:00 - 16:00 Mi 03.05.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 17.05.23 14:00 - 16:00 Mi 17.05.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 31.05.23 14:00 - 16:00 Mi 31.05.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 14.06.23 14:00 - 16:00 Mi 14.06.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 28.06.23 14:00 - 16:00 SFG 2070 Mi 28.06.23 16:00 - 18:00 SFG 2030 Mi 12.07.23 14:00 - 16:00 SFG 2070 Mi 12.07.23 16:00 - 18:00 SFG 2030
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.
| Alina Großmann
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10-M79-Z-MA-UMHET-04 | Sprachliche Anforderungen in den MINT- Fächern erkennen und unterstützen (Sek) MA-UM-HET (DaZ)
Seminar ECTS: 2-3
Termine: wöchentlich Do 12:15 - 13:45 SFG 1020 SFG 1010 (2 SWS)
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.
| Alina Großmann
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10-M79-Z-MA-UMHET-05 | Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) [b]
Seminar
Termine: wöchentlich Fr 14:15 - 15:45 GW2 B1630
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.
| Burcin Amet, (sie/ihr)
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12-21-MAUMHET-101 | Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen
Seminar ECTS: 2-3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 SWS)
MA-UM-HET Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: 1 (a) Interkult. Bildung
| Christoph Fantini
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12-23-MAUMHET-101 | Lehren und Lernen in diversen Klassen - ausgewählte Aspekte Teaching and Learning in Diverse Classrooms - selected aspects
Seminar ECTS: 2-3
Termine: wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)
MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung teilweise in englischer Sprache
| Dr. Dita Vogel
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12-23-MAUMHET-102 | Darf ich als Lehrer*in meine Meinung sagen? - Positionierungen in der Migrationsgesellschaft Am I allowed to speak my mind as a teacher?
Seminar ECTS: 2-3
Einzeltermine: Fr 21.07.23 - Sa 22.07.23 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900 Fr 28.07.23 - Sa 29.07.23 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung
| Dr. Dennis Barasi
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12-23-MAUMHET-103 | Forschungsseminar: Lehrer:innenbildung in der Migrationsgesellschaft Teachertraining in Migration Society
Seminar ECTS: 2-3
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 SWS)
MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung
| Dr. Dennis Barasi
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12-L19-UMH-Inklusion | Inklusive Bildung – intersektionale Perspektiven auf Behinderung
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)
| Dr. Franziska Bonna
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12-L19-UMH-Interkultur | Critical Diversity Literacy für Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)
| Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
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