Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2022

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-P5P: Praxissemester

Englischer Titel: Following and fostering learning – Pedagogical supervision of half-term work

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5P-102Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS)

Einzeltermine:
Mi 16.02.22 14:00 - 18:00
Mi 02.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Mi 23.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1580

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Florian Schmidt-Borcherding
12-21-P5P-103Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 3) Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS)

Einzeltermine:
Mi 16.02.22 14:00 - 18:00
Mi 23.02.22 14:00 - 18:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Mi 09.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Mi 23.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1216

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Dr. Katja Meyer-Siever
12-21-P5P-104Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Dorothea Schmidt
12-21-P5P-105Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 3) Mi 15:00 - 18:00 (3 SWS)

Einzeltermine:
Mi 16.02.22 14:00 - 18:00
Mi 02.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Mi 16.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Mi 30.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1410

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

N. N.
12-21-P5P-106Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Kirsten Schack
12-21-P5P-107Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 23.02.22 16:00 - 19:00 GW2 B2880
Mi 02.03.22 16:00 - 19:00 GW2 B1170
Mi 09.03.22 16:00 - 19:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Mi 16.03.22 16:00 - 19:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Mi 04.05.22 16:00 - 19:00
Mi 18.05.22 16:00 - 19:00
Sa 25.06.22 09:00 - 16:00 LIS Bremerhaven

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Claudia Oellrich
12-21-P5P-108Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 18.02.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 02.03.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 09.03.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 23.03.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 04.05.22 14:30 - 16:00 GW2 B2900
Mi 04.05.22 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Mi 01.06.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 15.06.22 14:30 - 18:00 Online
Mi 13.07.22 14:30 - 18:00 Online

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Ulrike Becker
12-21-P5P-109Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 02.03.22 14:00 - 18:00 SFG 1080
Mi 23.03.22 14:00 - 18:00 SFG 1080
Mi 30.03.22 14:00 - 18:00 SFG 1080
Mi 04.05.22 14:00 - 18:00
Mi 18.05.22 14:00 - 18:00
Mi 01.06.22 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mi 29.06.22 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Fritz Günther Thielking
12-21-P5P-110Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 02.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Mi 16.03.22 14:00 - 18:30 GW2 B1820
Mi 30.03.22 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Mi 04.05.22 14:00 - 18:00 voraus. LIS Bremerhaven
Mi 18.05.22 14:00 - 18:00 voraus. LIS Bremerhaven
Mi 01.06.22 14:00 - 18:00 voraus. LIS Bremerhaven
Mi 29.06.22 14:00 - 18:00 voraus. LIS Bremerhaven

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Jürgen Gorges

EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Master Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-AM-101Masterbegleitseminar (quantitative Methoden)
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. Gymnasium und Oberschule
Abschlussmodul: Masterthesis

Prof. Dr. Anne Levin
12-21-AM-102Begleitseminar zur Masterarbeit
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. Gymnasium und Oberschule
Abschlussmodul: Masterthesis
Die Studierenden stellen durch das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussmoduls unter Beweis, dass sie bildungsbezogene und vor allem schulbezogene Fragestellungen durch Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden bearbeiten und die erreichten Untersuchungsergebnisse in einen übergreifenden erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Zusammenhang bringen können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Abschlussarbeit im Master besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen. Unter Berücksichtigung der dann geltenden Vorgaben der Universität zur Corona-Lage findet das Seminar entweder in Präsenz oder per Videokonferenz statt. Auch ein Wechsel der beiden Veranstaltungsformen ist denkbar. Die Studierenden werden rechtzeitig per E-Mail über den Ablauf informiert.

Dr. Mareike Schmidt
12-23-AM-105Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung
Quantitative research consulting
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12) (2 SWS)

Abschlussmodul: Begleitseminar
Abschlussmodul: Masterthesis
EW-MA 9.2

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-110Masterbegleitseminar
Writing the masterthesis

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 10:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-55-E/P-AM-128Begleitseminar für BA/MA-Arbeiten
Bachelor/Master thesis

Seminar
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP AM: Abschlussmodul

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
EW-L AM: Abschlussmodul

Christoph Fantini

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-03Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
MAUMHET (DaZ)

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 13.04.22 14:00 - 18:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!

Im Rahmen dieses Seminars befassen wir uns zunächst damit, was es für Lehrkräfte bedeutet, in einer mehrsprachigen Grundschulklasse zu unterrichten: welche sprachlichen Kompetenzen bringen die SuS mit und welchen sprachlichen Anforderungen sich alle SuS sowie die Lehrkräfte in einer mehrsprachigen Grundschulklasse stellen. Mithilfe des didaktischen Prinzips Scaffolding werden wir uns mit der sprachbewussten Unterrichtsplanung auseinandersetzen – wir probieren mit konkreten Werkzeugen, wie es in der Unterrichtsvorbereitung funktionieren kann, den Unterricht sprachbewusst zu planen. In diesem Sinne sollen die Studierenden auch selbst das Gelernte umsetzen, indem sie eigene Materialien für den sprachbewussten Unterricht entwickeln und diese im Seminar teilen, sodass eine Sammlung an konkretem sprachbewusstem Unterrichtsmaterial entsteht, das die Studierenden aus dem Seminar mitnehmen können.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
• Einführung und Grundbegriffe
• Was sind die sprachlichen Anforderungen in der GS?
• Scaffolding
• Sprachbewusste Unterrichtsplanung
• Anwendung vom Planungsrahmen für die eigene Unterrichtsplanung
• Weitere Entwicklung von sprachbewusstem Zusatzmaterial

Eliska Dunowski, Ph.D.
12-21-MAUMHET-105Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Di 26.04.22 18:00 - 20:00 Vorbesprechung Online
Fr 03.06.22 15:00 - 20:30 GW1 B0100
Fr 10.06.22 15:00 - 20:30 GW1 B0100
Fr 01.07.22 15:00 - 20:30 GW1 A0010
Fr 08.07.22 15:00 - 20:30 GW1 B0100

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek (LB)
12-21-MAUMHET-107Wie Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 2080 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 11.06.22 09:00 - 14:00 Online
So 12.06.22 10:00 - 14:00 Online

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

N. N.
12-21-MAUMHET-108"(k) eine Alternative?!" - Umgang mit herausfordenden Situationen und herausfordendem Verhalten im inklusiven Unterricht"
A different perception - students with autism-spectrum disorders (ASD) in inclusive schools

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 16:00 GW2 B2900 (2 SWS)
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.

MA-UM-HET:
Inklusive Bildung

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-21-MAUMHET-IP-102Inklusive Schulentwicklung (nur für IP-Studierende, Pflichtseminar)
Inclusive school developtment

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 20.05.22 16:00 - 19:30 GW2 B1216
Sa 21.05.22 09:30 - 17:00 GW2 B1700

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

Infomail an die Studierenden im BiPEB mit dem Studienfach IP
Liebe IP-Studierende im MA-UMHET-Modul,
seit dem WiSe 19/20 müssen alle Studierenden im BiPEB mit dem Studienfach IP im MA-UMHET-Modul das spezifische Modul MA-UM-HET-IP und die dafür ausgewiesene Lehrveranstaltung "Inklusive Schulentwicklung" mit dem Titelzusatz „obligatorisch / Pflichtseminar nur für IP-Studierende“ als eine der drei Vertiefungsveranstaltungen besuchen.
Die Lehrveranstaltung wird in jedem Semester angeboten, so dass die Anwahl des Seminars für Sie flexibel möglich ist. Dies hat zur Folge, dass Sie in dem Modul eine der drei Vertiefungsveranstaltungen weniger frei anwählen können. Wenn Sie neben dem Studienfach Inklusive Pädagogik Deutsch studieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie zwei Vertiefungsveranstaltungen in der interkulturellen Bildung (IB) und kein DAZ-Seminar belegen.
Die mündliche Abschlussprüfung in dem Modul soll nicht bei einem Prüfer / einer Prüferin aus dem Studienfach Inklusive Pädagogik und / oder in dem spezifischen Seminar abgelegt werden. Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig die Prüfer*innen einer Ihrer anderen beiden besuchten Vertiefungsveranstaltung in dem Modul.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur zur mündlichen Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Sie die spezifische Lehrveranstaltung belegt haben. Die Anmeldung zur mündlichen Abschlussprüfung bei PABO erfolgt in dem Semester, indem Sie die mündliche Prüfung ablegen wollen, in dem spezifischen Modul MA-UM-HET-IP.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte.
Herzliche Grüße,
Eileen Schwarzenberg

Ira Schumann
12-23-MAUMHET-104Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen
conflicts and intercultural communication

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Bildungsbiographien in der Migrationsgesellschaft
Education Biographies in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-106Rassismuskritische Perspektiven auf Prozesse migrationsgesellschaftlicher Wissensproduktion
Anti-Racism Perspectives on Knowledgeproduction in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. GW2 B1216 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-107Selbst- und Fremdverortungen in Schulen der Migrationsgesellschaft
Positioning in Schools of Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 08.07.22 10:00 - 16:30 GW1 A0010
Sa 09.07.22 10:00 - 16:30 GW2 B3850
Fr 22.07.22 - Sa 23.07.22 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B3770
Fr 16.09.22 - Sa 17.09.22 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Migration und Bildung - aktuelle und grundsätzliche Fragen
Migration and Education - topical and fundamental questions

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B2130 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-109Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von aufenthaltsrechtlichem Status und Migration im Schulalter
Educational Rights and Educational Participation in the context of residential status and migration in school age

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-113Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus in der Schule
nationalism, racism and anti-Semitism in school

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Landesinstitut für Schule, Am Weidedamm 20 (Raum siehe Digitalanzeige vor Ort). Externer Ort: am 19.04. digital per Zoom (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

N. N.
12-L19-UMH-InklusionInklusion in Schule und Beruf

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en).
Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-InterkulturRassismuskritik und Pädagogik

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)

Das Seminar wird - unabhängig von der Pandemie - zum Teil online per Zoom stattfinden.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-L19-UMH DaZMehrsprachig lernen statt einsprachig schweigen

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann