Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2022/2023

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-L P5/IP5 (a) VL: Lernen analysieren und beurteilen - Grundlagen pädagogischer Diagnostik

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – principles of pedagogical diagnostics

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-100Lernen analysieren und beurteilen: Psychologische Grundlagen von Lernen und Diagnostik
Analyzing and assasing learning: Psychological principles of learning and diagnostics

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (a)

Florian Schmidt-Borcherding

EW-L P5 (b): Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – Applying pedagogical diagnostics in primary school

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5-101Lernen analysieren und beurteilen: Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Gruppe A)
Learning analysis and evaluation: Diagnostics for effective teaching

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (b)

Dr. Thomas Lehmann
12-21-P5-102Lernen analysieren und beurteilen: Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Gruppe B)
Learning analysis and evaluation: Diagnostics for effective teaching

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1216 GW2 B1632 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (b)

Dr. Thomas Lehmann
12-21-P5-103Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik zur Entwicklung von Schüler:innen, Unterricht und Schulen.
Analyzing and assasing learning: Applying diagnostics to foster students, lesson and school development

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Florian Schmidt-Borcherding
12-21-P5-104Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule (a)
Analyzing and assasing learning: Applying pedagogical dianostics in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 14:00 - 16:00 GW2 A2210 (Fachbereichsratraum FB 12) (2 SWS) GW2 A2.210

M.Ed. Grundschule
EWL P5 (b)

Florian Schmidt-Borcherding
Lara Stützer
12-21-P5-105Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule (b)
Analyzing and assasing learning: Applying pedagogical dianostics in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 14:00 - 16:00 (2 SWS) GW2 A2.210

M.Ed. Grundschule
EWL P5 (b)

Florian Schmidt-Borcherding
Lara Stützer

EW-L IP 5 (b): Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – Applying pedagogical diagnostics in primary school

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-IP5-106Lernen analysieren und beurteilen: Einführung in die Förderdiagnostik
Introduction to diagnostics in inclusive education

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EWL P5 (b)

Prof. Dr. Anja Starke
12-21-IP5-107Lernen analysieren und beurteilen: Einführung in die Förderdiagnostik
Introduction to diagnostics in inclusive education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EWL P5 (b)

Prof. Dr. Anja Starke

EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Master Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-AM-103Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (Schwerpunkt qualitative Methoden)
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW L AM: Begleitseminar

Prof. Dr. Robert Baar
12-21-AM-108Begleitseminar zur Masterarbeit
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SFG 2040 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule /M.Ed. Gymnasium Oberschule
EWL Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Mareike Schmidt
12-21-AM-109Begleitseminar zur Masterarbeit (Schwerpunkt qualitative Methoden) / Online per Zoom
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. Gymnasium Oberschule
Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Robert Baar
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270
wöchentlich Do 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-M90-M9-879Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung
Quantitative research consulting

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 SWS)

Quantitative Forschungsberatung im Rahmen der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft. Kein Erwerb von CPs. Die Workshops, Crashkurse, Übungen und Einzeltermine sind einseh- und belegbar im StudIP-Kurs.

Dr. Thomas Lehmann

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-03Bildungssprache in Naturwissenschaften und Mathematik (Primarstufe)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 B3770

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe lösen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den naturwissenschaftlichen Fächern und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachsensiblen Unterrichtens kennen, sodass am Ende Inhalt und Sprache gleichermaßen berücksichtigt werden können.

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-04Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 IW3 0200 (2 SWS)
Sarah Olthoff
12-21-MAUMHET-106Jungensozialisationen und diversitätssensible Genderpädagogik
Socialisations of Boys and Gender education

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-107Wie Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inc

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.

Einzeltermine:
Sa 03.12.22 - So 04.12.22 (So, Sa) 10:00 - 16:00 Online

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

N. N.
12-21-MAUMHET-110Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Di 01.11.22 18:00 - 19:30 GW2 B1632
Fr 18.11.22 14:00 - 19:30 GW2 B1700
Sa 19.11.22 09:00 - 17:30 GW2 B2900
Sa 10.12.22 09:00 - 17:00 GW2 B1580
Fr 13.01.23 18:00 - 20:30 GW2 B2900

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-21-MAUMHET-IP-108Inklusive Schulentwicklung (a) (nur für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school developtment
Pflichtseminar für IP Studierende Grundschule im Master

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1580 GW2 B1632 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 06.02.23 15:00 - 16:30 externer Ort: Grundschule Walliser Straße
Mo 13.02.23 15:00 - 16:30 externer Ort: Grundschule Walliser Straße
Sa 18.02.23 - So 19.02.23 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2900

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Mira Telscher (LB)
12-21-MAUMHET-IP-109Inklusive Schulentwicklung (b) (nur für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school developtment
Pflichtseminar für IP Studierende Grundschule im Master

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2040 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 06.02.23 15:00 - 16:30 externer Ort: Grundschule Walliser Straße
Mo 13.02.23 15:00 - 16:30 externer Ort: Grundschule Walliser Straße
Sa 18.02.23 - So 19.02.23 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2880

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Natalie Thielmann ((LB))
12-23-MAUMHET-102Alles nur eine Frage der Haltung? Umgang mit religiös-weltanschaulicher Pluralität in der Schule der Migrationsgesellschaft.
Only a question of attitude? Dealing with religious plurality in the school of migration society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B2900 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Migrationsbezogene Diversität, Religion und Gender
Diversity, Religion and Gender

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B3850 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-106Bildungsbiographien in der Migrationsgesellschaft
Education Biographies in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1632 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Nach dem Auslandssemester oder –praktikum – Reflexion von Erfahrungen
Back from studies or internships abroad - reflexion of experiences

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 12:00 - 16:00 GW2 B1216 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

In diesem Seminar geht es um einen vertiefenden Rückblick auf einen Auslandsaufenthalt im Studium und Lernpotentialen im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität in Schulen in Deutschland.

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-109OMG! Chancen und Herausforderungen im interreligiösen Diskurs in der Schule
OMG! Chances and challenges in the interreligious discourse in school

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Do 17.11.22 16:00 - 18:00 MZH 1460
Fr 09.12.22 14:00 - 18:00 SpT C4180
Sa 10.12.22 10:00 - 17:00 GW2 B3850
Fr 13.01.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Sa 14.01.23 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

MA-UM-HET
Interkultuerelle Bildung

N. N.
12-23-MAUMHET-111Migrationsgesellschaftliche Perspektiven auf Prozesse hochschulischer Wissensproduktion
Perspectives on Knowledgeproduction of University in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-112Weltanschauliche Positionen, Symbole und Haltungen in der Schule der Migrationsgesellschaft
Positions, Symbols and Beliefs in Schools

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 13.01.23 10:00 - 16:30 SuUB 4330 (Studio I Medienraum )
Sa 14.01.23 10:00 - 16:30 SFG 1080
Fr 27.01.23 10:00 - 16:30 SuUB 4330 (Studio I Medienraum )
Sa 28.01.23 10:00 - 16:30 SFG 1080

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-113Bildung(steilhabe) als Menschenrecht im Kontext von aufenthaltsrechtlichem Status und Migration im Schulalter
Educational Rights and Educational Participation in the context of residential status and migration in school age

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mi 19.10.22 14:00 - 16:00 am 19.10.2022 digitale Vorbesprechung
Fr 09.12.22 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Sa 10.12.22 10:00 - 18:00 GW2 B2880
Fr 20.01.23 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Sa 21.01.23 10:00 - 18:00 GW2 B2890

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-115"Inklusion - wie kann das gelingen?"- Grundlegende Aspekte der inklusiven Pädagogik
Inclusion, how can it work? - basic aspects of inclusive education

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GW2 B1216 (2 SWS)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-116Bildung(steilhabe) als Menschenrecht - Migration im Schulalter, aufenthaltsrechtlicher Status und Schule
Educational Rights and Educational Participation - migration, residential status and school

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Do 08.12.22 10:00 - 18:00 Online
Do 02.02.23 - Fr 03.02.23 (Do, Fr) 10:00 - 18:00 Online

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-IP-120Forschungsseminar: Inklusive Schulentwicklung forschend in der Praxis begleiten
Pflichtseminar für IP Studierende Grundschule im Master

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Mi 26.10.22 18:00 - 20:00 Digital per Zoom
Fr 02.12.22 14:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 21.01.23 09:00 - 16:00 GW2 B1580
Fr 03.03.23 09:00 - 16:00 SFG 1010
Fr 10.03.23 09:00 - 16:00 SFG 1020
Do 16.03.23 10:00 - 16:00 SFG 2080

MA-UM-HET (b)
Inklusive Pädagogik
Die Veranstaltung findet als ein praxisorientiertes Forschungsseminar im Block im Rahmen des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ statt. Im Projekt wird das grundlegende Problem einer Schule als ‚Lernort‘ adressiert, der für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen aufgrund misslingender Antwortverhältnisse vielfältige Situationen von Entfremdung und Stigmatisierung hervorbringt, die nachweislich nicht nur ihre Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren. Dieses Passungsproblem wird insbesondere auch als eine emotional-soziale Distanz zwischen der Institution Schule und ihrer Schülerschaft verstanden, der im Projekt darüber begegnet werden soll, dass Schule als sozialer Resonanzraum begriffen und inklusive Schulentwicklung radikal ausgehend von den Interessen und der Lebenswelt von Schüler*innen gestaltet werden soll. Im Seminar werden dazu Interviews mit Schüler*innen und anderen sozialen Akteur*innen geführt und im Bezug auf Fragen der Gestaltung ‚Gemeinsamer Gegenstände‘ und inklusiver Schulentwicklung ausgewertet. Das Blockseminar findet im Modul ‚Umgang mit Heterogenität‘ statt und eignet sich besonders für Studierende der Inklusiven Pädagogik, aber auch für Studierende aller anderen Schulformen.

Dr. Jan Steffens
12-L19-UMH-InklusionWas ist schon normal? Inklusion und Differenzkonstruktionen in Schule und Beruf

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 1.13 (2 SWS)

In diesem Seminar geht es um die kritische Auseinandersetzung mit Normalität und Abweichungen sowie damit verbundene Differenzkonstruktionen und wie sich diese auf Inklusionsprozesse in Schule und Beruf auswirken. Der Fokus richtet sich dabei überwiegend auf Behinderung.

Dr. Franziska Bonna
ZPS 2-1-RZCulture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.
Culture4all. Performance Studies: Languages of stage direction and “the art of being audience”. Towards perception and the productive coming to terms with the Other in encountering contemporary theatre
"Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte ausschließlich über tdvart@uni-bremen.de bis 15.09.2022

Seminar
ECTS: 3-4-

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 18:00 - 21:00 (4 SWS)

Schlüsselqualifikation (a oder b)
Schlüsselqualifikation (a, b oder c)
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali