Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Inklusive Pädagogik, M.Ed. (Lehramt IP/Sonderpädagogik und Grundschule)

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (PO 2021)

Für IP Master-Studierende, die ihr Studium im Bachelor ab dem WiSe 2019/20 begonnen haben (PO 2019).

Modul IP-GS-7 Kooperation und Beratung

Modulverantwortung: Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-7a Kooperation und Teamentwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-BAUMHET-108Teamentwicklung und Kooperationen in inklusiven Grundschulen (mit besonderem Fokus auf Außerschulische Lernorte)
Team development and cooperation in inclusive primary schools (with a special focus on out-of-school location )

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik
IP 5A

Dr. Heike Hegemann-Fonger

Modul IP-GS-8 Inklusive Didaktik - Vertiefung und Begleitung Praxissemester

Inclusive Didactics - Specialization and Supervision of Teaching Practice

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8a Vertiefung inklusive (Fach-) Didaktik

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-700Vertiefung Inklusive (Fach-) Didaktik Gruppe 1
In-depth Exploration on Inclusive Didactics
Für IP-GS Studierende mit Komib-Fach Mathe oder ISSU

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1820 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Prof. Dr. Natascha Korff
12-M62-34-GO10/GS8-704Vertiefungsseminar Inklusive (Fach-) Didaktik - Gruppe 2/GO; Gruppe 1/GS
In-depth Exploration on Inclusive Didactics
bevorzugt für: IP-Gy/Os Studierenden sowie für IP-GS Studierende mit Kombifach Deutsch

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4020 (2 SWS)
Christiane Müller

IP-GS-8b Unterricht in inklusiven Schulen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-702Unterricht(splanung) in inklusiver Schule Gruppe 1
Lessonplaning in inclusive schools

Seminar

Einzeltermine:
Fr 12.11.21 16:00 - 19:00
Fr 07.01.22 12:00 - 15:00
Dr. Katja Scheidt
12-34-GS8-703Unterricht(splanung) in inklusiver Schule Gruppe 2
Lessonplaning in inclusive schools

Seminar

Einzeltermine:
Sa 13.11.21 09:00 - 12:00
Fr 07.01.22 15:00 - 18:00
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung emotional-soziale Entwicklung

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9A(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-706Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Sa 02.10.21 12:00 - 17:00 GW2 B2890
Sa 06.11.21 10:00 - 14:00 GW2 B2900
Di 09.11.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 16.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 30.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 07.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 14.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 21.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 11.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 18.01.22 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 25.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630

Weitere Termine werden gemeinsam abgesprochen.

Nils Katz
12-34-GS9-707Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 28.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770

T

Stefanie Höfer ((LB))

Modul IP-GS-9B Fallarbeit: Diagnostik und Förderung geistige Entwicklung

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9B(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9B(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Fallarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Case studies of students with learning/intellectual disabilties

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 14.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Di 21.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B2900
Christiane Müller

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9C(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9C(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-706Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Sa 02.10.21 12:00 - 17:00 GW2 B2890
Sa 06.11.21 10:00 - 14:00 GW2 B2900
Di 09.11.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 16.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 30.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 07.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 14.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 21.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 11.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 18.01.22 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 25.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630

Weitere Termine werden gemeinsam abgesprochen.

Nils Katz
12-34-GS9-707Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 28.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770

T

Stefanie Höfer ((LB))

Modul IP-GS-9D Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Sprache

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Speech and Language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9D(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9D(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Fallarbeit im Förderschwerpunkt Sprache
Case studies of students with speech, language and communication needs

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 16.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770
Do 23.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B2880
Birte Alber, M. Sc

Modul IP-GS-11 Masterarbeit

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11a Vorbereitung MA Arbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: Keine

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SFG 2060 SFG 1080 Online (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 03.11.21 18:00 - 20:00 GW2 B1632
Chris-Michell Barnick, M.Ed.

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (ab WiSe 19/20)

Beinhaltet alle Module der Prüfungsordnung vom 1.7.19 und deren Änderung per 1.10.19.

Modul IP-GS-8 Inklusive Didaktik - Vertiefung und Begleitung Praxissemester

Inclusive Didactics - Specialization and Supervision of Teaching Practice

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8a: Vertiefung in die Inklusive Didaktik

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-700Vertiefung Inklusive (Fach-) Didaktik Gruppe 1
In-depth Exploration on Inclusive Didactics
Für IP-GS Studierende mit Komib-Fach Mathe oder ISSU

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1820 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Prof. Dr. Natascha Korff
12-M62-34-GO10/GS8-704Vertiefungsseminar Inklusive (Fach-) Didaktik - Gruppe 2/GO; Gruppe 1/GS
In-depth Exploration on Inclusive Didactics
bevorzugt für: IP-Gy/Os Studierenden sowie für IP-GS Studierende mit Kombifach Deutsch

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4020 (2 SWS)
Christiane Müller

IP-GS-8b: Unterrichtsplanung in inklusiven Gruppen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-702Unterricht(splanung) in inklusiver Schule Gruppe 1
Lessonplaning in inclusive schools

Seminar

Einzeltermine:
Fr 12.11.21 16:00 - 19:00
Fr 07.01.22 12:00 - 15:00
Dr. Katja Scheidt
12-34-GS8-703Unterricht(splanung) in inklusiver Schule Gruppe 2
Lessonplaning in inclusive schools

Seminar

Einzeltermine:
Sa 13.11.21 09:00 - 12:00
Fr 07.01.22 15:00 - 18:00
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Emotionale-Soziale Entwicklung

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9A(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-706Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Sa 02.10.21 12:00 - 17:00 GW2 B2890
Sa 06.11.21 10:00 - 14:00 GW2 B2900
Di 09.11.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 16.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 30.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 07.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 14.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 21.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 11.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 18.01.22 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 25.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630

Weitere Termine werden gemeinsam abgesprochen.

Nils Katz
12-34-GS9-707Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 28.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770

T

Stefanie Höfer ((LB))

Modul IP-GS-9B Fallarbeit: Diagnostik und Förderung geistige Entwicklung

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Frank J. Müller

IP-GS-9B(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9B(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Fallarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Case studies of students with learning/intellectual disabilties

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 14.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Di 21.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B2900
Christiane Müller

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-9C(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9C(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-706Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Sa 02.10.21 12:00 - 17:00 GW2 B2890
Sa 06.11.21 10:00 - 14:00 GW2 B2900
Di 09.11.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 16.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 30.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 07.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 14.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 21.12.21 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 11.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630
Di 18.01.22 16:00 - 18:00 Einzelberatung
Di 25.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1630

Weitere Termine werden gemeinsam abgesprochen.

Nils Katz
12-34-GS9-707Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 28.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770

T

Stefanie Höfer ((LB))

Modul IP-GS-9D Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Sprache

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Speech and Language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9D(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-704Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans - group 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-705Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans - group 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9D(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Sprache

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Speech and Language
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Fallarbeit im Förderschwerpunkt Sprache
Case studies of students with speech, language and communication needs

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 16.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B3770
Do 23.09.21 10:00 - 16:00 GW2 B2880
Birte Alber, M. Sc

Modul IP-GS-10-A1 Vertiefung Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Social-emotional Development

Modulverantwortung: NN
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS10-710Spezifische Aspekte des Förderschwerpunktes emotionale-soziale Entwicklung
Specific aspects of supporting students with behavioral disorders

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)
Chris-Michell Barnick, M.Ed.
12-34-GS10-711Spezifische Aspekte des Förderschwerpunktes emotionale-soziale Entwicklung
Specific aspects of supporting students with behavioral disorders

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1580 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer

Modul IP-GS-10-C1 Vertiefung Förderschwerpunkt Lernen

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO3/GS10-709Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Lernen (BiPEb/GyOs)
Advanced seminar: special educational needs (focus: learning)

Seminar

Einzeltermine:
Fr 22.10.21 18:00 - 20:00 GW2 B1580
Sa 23.10.21 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Fr 29.10.21 18:00 - 20:00 GW2 B2890
Sa 30.10.21 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Do 04.11.21 18:00 - 20:00 GW2 B1580
Do 25.11.21 18:00 - 20:00 GW2 B1580
Do 09.12.21 18:00 - 20:00 GW2 B1580
Do 13.01.22 18:00 - 20:00 GW2 B1580
Do 20.01.22 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Do 27.01.22 18:00 - 20:00 GW2 B1700
Dr. Ingrid Arndt

Modul IP-GS-10-B1 Vertiefung Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Cognitive impairment

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS10-712Vertiefung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Specific aspects of supporting students with cognitive problems

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B1700 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Dr. Eileen Schwarzenberg

Modul IP-GS-10-D1 Vertiefung Förderschwerpunkt Sprache

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Speech and Language

Modulverwantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS10-713Vertiefungsseminar Förderschwerpunkt Sprache
Advanced seminar - Inclusive education for speech and language needs

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 IW3 0210 (2 SWS)
Marie Desiree Feldmeier, M.A.

Modul IP-GS-11 Master Abschluss

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11a: Vorbereitungsveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: Keine

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SFG 2060 SFG 1080 Online (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 03.11.21 18:00 - 20:00 GW2 B1632
Chris-Michell Barnick, M.Ed.

Modul IP-GS-AU-EM-1

Elementary Instruction of Mathematics 1

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS-AU-EM1-716Mathematischer Anfangsunterricht 1 - Fachdidaktische Grundlagen. Kl. 1/2 (online)
Introduction to didactics of mathematics: Grade 1/2

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 A1160 (2 SWS) Online

Modul IP-GS-AU-EM-I
(Master Inklusive Pädagogik ohne Studienfach Elementarmathematik)
Online-Veranstaltung

N. N.
12-34-GS-AU-EM1-717Vertiefungsseminar zu MAU 1 - Fachdidaktische Grundlagen (online)
Introduction to didactics of mathematics: Grade 1/2 (tutorial)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 15:00 (1 SWS) Online

Modul IP-GS-AU-EM-I
(Master Inklusive Pädagogik ohne Studienfach
Elementarmathematik)

N. N.

Modul IP-GS-AU-Deu

Foundations in Teaching German in Primary School Education

Modulverantwortung:
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS-AU-Deu-718Grundlagen der Deutschdidaktik: Einführung in das nicht gewählte Fach (Sprachdidaktik/Spracherwerb)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Albrecht Bohnenkamp
Jennifer Lena Reiske

Modul-IP-GS-AU-ISSU

Introduction to Interdicplinary Science Education

Modulverantwortung: Dr. Corina Rohen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-B1-4Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen
Interdisciplinary Science Education in heterogeneous settings

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Seminar zum Übergang
TN-Begrenzung 40

Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-B1-5Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen
Interdisciplinary Science Education in heterogeneous settings

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Seminar zum Übergang
TN-Begrenzung 40

Dr. rer. nat. Corina Rohen