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Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2020/2021

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A.

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene

1. Semester

Modul EW 1.1 Lernen, Entwicklung und Sozialisation

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M1-850Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1216 GW2 B1410 (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

https://uni-bremen.zoom.us/j/92322478400?pwd=NGdVL09ZVGlEL0RHZzdPQzBxZWw0Zz09

Lars Heinemann
12-M90-M1-851Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

https://uni-bremen.zoom.us/j/98987375438?pwd=cytwNzkzVlQ5Vk1aeEdvUXd1UjZvdz09

Lars Heinemann

1. Semester

Modul EW-MA 2.1 Medienbildung und Mediendidaktik I

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M2-853Medienbildung und Mediendidaktik I
Media education and educational media I

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

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http://uni-bremen.zoom.us/my/kadewe

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Christina Broo
12-M90-M2-854Medienbildung und Mediendidaktik I: Didaktische Gestaltung digitaler Lern- und Übungsformate
Media education and educational media I: Didactic design of digital learning and exercise formats

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1580 (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

http://uni-bremen.zoom.us/my/kadewe

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-M90-M2-855Medienbildung und Mediendidaktik I: Lernen durch Erklären mit Videos
Media education and educational media I: Learning by explaining with videos

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

https://uni-bremen.zoom.us/j/92053790698?pwd=Tk1xTHAva2pJTWpreXhqbzV1c1l4Zz09

Patrick Jung

Modul EW-MA 3.1 Forschungsmethoden und Forschungsdesign I

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M3-856Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Introduction to qualitative and quantative research methods

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1700 GW2 B1216 (2 SWS)
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 Online

Einzeltermine:
Mi 04.11.20 14:00 - 16:00 Online
Mi 11.11.20 14:00 - 16:00 GW2 B1216
Mi 11.11.20 14:00 - 16:00 Online

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

https://uni-bremen.zoom.us/j/94603313176?pwd=YWt5Snp4aEFKZ3BRN2dBU2pEM0pLdz09

Florian Schmidt-Borcherding

Modul EW-MA 4.1 Projekt- und Qualitätsmanagement

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M4-858Projekt- und Qualitätsmanagement (E-Learning)
Project and Quality Management (E-Learning)

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Mi 18:00 - 20:00 (2 SWS)

Das Seminar zielt auf den Erwerb von Basiswissen in den Handlungsfeldern Projekt- und Qualitätsmanagement sowie auf die Entwicklung und Vertiefung planungsbezogener Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler
12-M90-M4-859Projekt- und Qualitätsmanagement (E-Learning)
Project and Quality Management (E-Learning)

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:
https://uni-bremen.zoom.us/j/91898423677?pwd=ZHBiZ3dXV0hZRFZkcTdJMUxMeWZxUT09 - ID:918 98423677 - Kenncode: 504730
Das Seminar zielt auf den Erwerb von Basiswissen in den Handlungsfeldern Projekt- und Qualitätsmanagement sowie auf die Entwicklung und Vertiefung planungsbezogener Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 5.1 Diversität I: Grundlagen zu Differenz und Gleichheit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M5-860Diversität I: Einführung in die theoretischen Grundlagen Gruppe A
Diversity I - Introduction to theoretical basics

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 FVG M0160 (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:
https://uni-bremen.zoom.us/j/99179598929?pwd=R2U4L2tPWFRCUDhMd1RaZjlpT1FRQT09

Das Seminar Diversität I „Grundlagen zu Differenz“ führt in den Themenschwerpunkt „Diversität“ des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen des wissenschaftlichen Diskurses um „Differenz“ beleuchtet. Dies beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle von Erziehung und Bildung im Kontext von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen sowie die intensive Erarbeitung der Bedeutung und Verwobenheit von Differenzordnungen, wie beispielweise „natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit“, „class“, „gender“ oder „ableism“. Das Seminar basiert auf der intensiven Auseinandersetzung mit grundlagentheoretischen und forschungsbasierten Texten.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-M90-M5-861Diversität I: Einführung in die theoretischen Grundlagen Gruppe B
Diversity I - Introducation to theoretical basics

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:
https://uni-bremen.zoom.us/j/99324708822?pwd=akE0eG01RURHTkNERUc5TGNJOU5odz09

Das Seminar Diversität I „Grundlagen zu Differenz“ führt in den Themenschwerpunkt „Diversität“ des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen des wissenschaftlichen Diskurses um „Differenz“ beleuchtet. Dies beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle von Erziehung und Bildung im Kontext von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen sowie die intensive Erarbeitung der Bedeutung und Verwobenheit von Differenzordnungen, wie beispielweise „natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit“, „class“, „gender“ oder „ableism“. Das Seminar basiert auf der intensiven Auseinandersetzung mit grundlagentheoretischen und forschungsbasierten Texten.

Sarah Ahmed
12-M90-M5-862Diversität I: Vertiefung Interkulturelle Bildung
5.1 Diversity I: Focus Intercultural Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Online Online (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:
https://uni-bremen.zoom.us/j/91748857602?pwd=WERMRjdVQno1WGFjWHVSZ29ocCtjUT09

Dieses, das entsprechende Grundlagenseminar „Grundlagen zur Differenz. Diversität I“ ergänzende Vertiefungsseminar mit Schwerpunkt „Interkulturelle Bildung“ setzt sich insbesondere mit dem disziplinären Selbstverständnis von Interkultureller Bildung im Hinblick auf einen migrationssensiblen Umgang mit Differenz und Gleichheit auseinander. Nach einer Einführung in die historische Entwicklung dieser erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin durch die Dozentin, erarbeiten sich die Teilnehmenden verschiedene disziplinäre Zugänge zu und Verständnisse von Bildung in der Migrationsgesellschaft, setzen sich mit disziplinären Kontroversen über Konzepte und Begriffe (u.a. Interkulturelle Bildung; Migrationspädagogik; Rassismuskritische Pädagogik) sowie inhaltlich-konzeptionellen Anschlüssen an andere Subdisziplinen mit Bezug zu Diversität, Gleichheit, Migration und Globalisierung anhand von theoretischen und empirischen Forschungsbezügen auseinander. Ziel ist es, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zu Verständnissen Interkultureller Bildung zu vermitteln und ihnen eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit diesen zu ermöglichen. Gemäß der seminarischen Form sind Teilnehmer/innen aufgefordert, sich unter Einbezug interaktiver Vermittlungsmethoden an der Gestaltung von Seminarsitzungen, einzeln (z.B. über eine Posterpräsentation, eine Buchvorstellung u.a.) oder in Gruppen (z.B. unterstützt durch eine Power-Point Präsentation), zu beteiligen.

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-M90-M5-863Diversität I: Vertiefung Inklusive Pädagogik
5.1 Diversity I: Focus Inclusive Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GW2 B1216 (2 SWS)

Sie können an der digitalen Veranstaltung teilnehmen, indem Sie auf folgenden Link klicken:

https://uni-bremen.zoom.us/j/93428042330?pwd=TWJ1VFlzYXJtRDFIZjl6NmNKTVF5dz09

Dr. Ingrid Arndt

Modul EW-MA 6.1 Biographien

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M6-864Bildungsbiografien Jugendlicher
Educational biographies - focus on youth

Seminar
ECTS: 5

Einzeltermine:
Fr 06.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fr 20.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fr 04.12.20 10:00 - 14:00 Online
Fr 18.12.20 10:00 - 14:00 Online
Fr 08.01.21 10:00 - 14:00 Online
Fr 22.01.21 10:00 - 14:00 Online
Fr 05.02.21 10:00 - 14:00 Online

Bitte kontaktieren Sie die Dozentin per E-Mail (j.eidemann@uni-bremen.de) um die Zugangsdaten für die Zoom-Session zu erhalten.
Im Seminar „Bildungsbiografien Jugendlicher“ beschäftigen wir uns mit der Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei versuchen wir uns an einer Definition "der Jugend", betrachten den Wandel der Jugend im Lauf der Zeit und legen einen Fokus auf die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche heute zu bewältigen haben. Im Seminar spielen nicht nur eine gelingende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, sondern auch verschiedenen Risikowege bei der Bewältigung eine Rolle. In einer selbst durchgeführten Biografieforschung legen die Studierenden selbst einen Fokus auf ein jugendrelevantes Thema und werten das durchgeführte narrative Interview mit der Narrationsanalyse im Seminar aus.

Jacqueline Eidemann
12-M90-M6-865Biografien Erwachsenenalter
biographies adulthood

Seminar
ECTS: 5

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 Online (2 SWS)

Bitte kontaktieren Sie die Dozentin per E-Mail (dahrens@uni-bremen.de) um die Zugangsdaten für die Zoom-Session zu erhalten.

Dr. Daniela Ahrens

3. Semester

Modul EW-MA 7 Fachspezifischer Wahlbereich

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-865Digitale Transformation und Bildungsorganisation
Digital Transformation and Educational Organizations

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 13.11.20 14:00 - 18:00 Online
Fr 27.11.20 14:00 - 18:00 Online
Fr 04.12.20 14:00 - 18:00 Online
Fr 18.12.20 14:00 - 18:00 Online
Fr 15.01.21 13:00 - 19:00 Online
Dr. Daniela Ahrens
12-M90-M7-871Radical Ideas in Pedagogy (in englischer Sprache)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS)

Seminarbeschreibung (DE)
Kritische Pädagogik ist nicht nur ein besonderer Ansatz, der Bildungsstrukturen und -systeme in Frage stellt, die Menschen unterdrücken und diskriminieren, sondern auch Teil eines ehrgeizigen Projekts, das darauf abzielt, die Lage der Menschen im Allgemeinen zu verbessern. Obwohl dieser Begriff der Pädagogik ein relativ neues Konzept ist, das Freire zugeschrieben wird, sind ihre grundlegenden Denk- und Handlungsweisen seit Beginn der Neuzeit vorhanden. Dieser Kurs wird Studierende mit einer Reihe ausgewählter Philosophen und Denker bekannt machen, deren Ideen höchst einflussreiche Antworten auf die Fragen geben, die sich aus den Bedürfnissen und Anforderungen einer emanzipatorischen Pädagogik ergeben. Das Ziel dieses Kurses ist ein dreifaches. Erstens soll die Hervorhebung der Ideen bestimmter Pädagogen hier als Sprungbrett dienen, um in eine Diskussion über Fragen im Zusammenhang mit Gleichheit, Freiheit und Solidarität einzusteigen. Zweitens, zielt der Kurs darauf ab, die üblichen Denkweisen durch die Werke ausgewählter Pädagogen in Frage zu stellen. Daher wird eine Vielzahl von Themen wie Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klasse, Religion, Sprache erforscht, die in den Rahmen der Beziehung zwischen Bildung und Macht passen. Drittens, da das Endziel jeder Lehrtätigkeit darin besteht, zu inspirieren, d.h. Menschen zum Denken und Handeln anzuregen, zielt dieser Kurs auch darauf ab, die Studenten zu ermutigen, die Arbeit jener herausragenden Pädagogen fortzusetzen, die von einer gerechteren und freieren Welt träumten.

Seminar Description (EN)
Critical pedagogy is not only a particular approach that challenges educational structures and systems that oppress and discriminate between human beings, but also a part of an ambitious project that aims to improve the human condition in general. Although this notion of pedagogy is a relatively new concept attributed to the theory of Freire, the consciousness of it as a mode of thinking and acting has been present since the beginning of modern ages. This course will introduce students to a range of selected philosophers and thinkers, whose ideas offer highly influential answers to the questions posed by the needs and demands of an emancipatory pedagogy. The aim of this course is threefold. First, highlighting the ideas of certain pedagogues here is intended to serve as a springboard to engage us in a discussion of issues related to equality, liberty and solidarity. Second, the aim of this course is to challenge usual ways of thinking through works of selected pedagogues. Hence, a variety of themes like race, ethnicity, gender, class, religion, language are explored which fit into the frame of the relationship between education and power. Third, since the ultimate goal of any teaching activity is to inspire, that is to prompt people to think and to act, this course also aims at encouraging the students to continue the work of those highlighted pedagogues who dreamed about a more just and free world.

Betül Yarar ((LB))
Asst. Prof. Dr. Ahmet Murat Aytac ((LB))
12-M90-M7-877Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I
Media in Vocational Education and Training I

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00

Für Studierende der Studiengänge M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege sowie M.A. Berufspädagogik Pflegewissenschaft

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

Modul EW-MA 8 Praktikumsmodul

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-872Praktikums-Vorbereitungsseminar (online)

Seminar
ECTS: 0,5

Einzeltermine:
Fr 06.11.20 14:00 - 19:00 Online
Fr 27.11.20 14:00 - 19:00 Online
Fr 29.01.21 14:00 - 18:00 Online

Abstract: Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, leitende Fragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-873Praktikums-Supervisionsseminar (online)

Seminar
ECTS: 1,5

Einzeltermine:
Fr 18.12.20 14:00 - 19:00 Online
Sa 30.01.21 14:00 - 18:00 Online
Fr 12.02.21 14:00 - 19:00 Online

Im Zentrum des Seminar stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch, werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase zu vernetzen.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Modul EW-MA 9.1 Projektforschungsseminar

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9- 874Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Das Projektforschungsseminar begleitet die Master - Studierenden, die im Rahmen des Moduls Projektforschung in kleinen Teams in laufende Projekte des Fachbereichs eingebunden sind. Im Seminar werden grundlegende Fragen zum gemeinsamen Arbeiten im Projekt, Forschungsmethoden und dem Verfassen von Projektberichten begleitet.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-M90-M9- 875Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt

4. Semester

Modul EW-MA 9.2 Modul Masterarbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9-876Begleitseminar zur Masterarbeit
Master´s thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

Im Begleitseminar zur Masterarbeit werden v.a. generelle (arbeitstechnische) Fragen und Themen behandelt, z.B. das Finden einer Forschungsfrage, der Aufbau einer Arbeit und Fragen zum methodischen Vorgehen. Darüber hinaus können eigene Arbeitsfortschritte vorgestellt und Herausforderungen diskutiert werden, um gerade benötigtes Feedback von der Seminarleitung und den Kommiliton*innen einzuholen

Dr. Thomas Lehmann

Zusatzangebot ohne Anrechnung von CPs

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9-890"Lehre der Zukunft gestalten - alles digital?"

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 15:00 Online-Treffen (siehe Reiter Meetings)
zweiwöchentlich (Startwoche: 57) Di 15:00 - 16:00
zweiwöchentlich (Startwoche: 70) Di 15:00 - 16:00

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 10:00 - 17:00 WFB beta lab, Langenstr 2-4 Marktplatz Bremen
Do 13.02.20 10:00 - 10:45 MZH 1090
Do 13.02.20 11:00 - 15:30 MZH 1090
Mo 23.03.20 13:00 - 14:00 https://jitsi.informatik.uni-bremen.de/LehreDerZukunftGestalten
Di 26.01.21 15:00 - 16:00 Digital - BBB-Meeting
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Dr. Martin Holi
Franziska Richter