Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2021/2022

Spanisch Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed.

Nach der Prüfungsordung 2013

C4 - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis

Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 GW2 A4020 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 MZH 1110 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)
Lehrformat: asynchron, + digitale Einzeltermine

Übung

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW1 B0100 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Praxissemestervorbereitung Bremer Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2070 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Praxissemestervorbereitung Oldenburger KOOP-Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-5Cuentos cortos en la clase de ELE

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (2 SWS)

Umgang mit Kurzgeschichten im Spanischunterricht

Kurze Prosatexte bieten angesichts ihrer Kürze und den damit überschaubaren zeitlichen Aufwand im Unterricht die Möglichkeit, authentische Literatur zu zahlreichen Themen tiefgehend zu behandeln und ästhetische Qualitäten der jeweiligen Texte erfahrbar zu machen.
Im Seminar wird zunächst das Hauptaugenmerk auf die Themen- und Genrevielfalt von relatos breves gelegt und deren didaktisches Potential für den Unterricht ausgelotet. Im Mittelpunkt steht zunächst die Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Ausbildung von Lesekompetenzen und zur Schulung analytischer und kreativ-textproduktionsorientierter Fertigkeiten. Fragen des interkulturellen Lernens bilden weitere Schwerpunkte der Seminararbeit, die im Rahmen der Themen inmigración und padres e hijos in Augenschein genommen werden. Im Zentrum stehen u. a. relatos breves von Almudena Grandes, Ricardo José Gómez Tovar, Isaac Rosa, Nicolás Melini und Marvel Moreno.

Henning Peppel ((LB))
10-E78-1-FD3-6Cuentos cortos en la clase de ELE
Uhrzeiten: asynchron über StudIP mit einem digitalen Termin zur Ergebnissicherung (wird noch bekannt gegeben)

Übung
ECTS: 2
Henning Peppel ((LB))

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b

Modulbeauftragte für C1a und C1b: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Modulbeauftragte für C2a und C2b: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@gmx.de

C1a - Profilmodul Linguistik a: Arbeitsbereiche der Linguistik 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Gramaticalización

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings

C1b - Profilmodul Linguistik b: Arbeitsbereiche der Linguistik 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1b-1La cortesía verbal en español

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings

C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a: Spanischsprachiche Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a/b-1La guerra de Malvinas en literatura y cine

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 1 (3 SWS)

Einzeltermine:
Fr 26.11.21 09:00 - 21:00 GW2 A 3570 + Instituto Cervantes
Sa 27.11.21 10:00 - 13:00 GW2 A 3570

En el seminario estudiamos breves textos literarios y fílmicos sobre la guerra de Malvinas, conocida aquí como Falkland-Krieg. Las islas constituyen un archipiélago situado en el Océano Atlántico Sur, a una distancia de unos 500 km de la Patagonia. Desde 1833 las islas están administradas por el Reino Unido, antes estaban bajo control argentino. El dos de abril de 1982, el ejército argentino, en plena dictadura, invadió las Islas, pero los ingleses reaccionaron militarmente y reconquistaron las Malvinas el 14 de junio. En Argentina, la derrota precipitó la caída de la junta militar que gobernaba el país.
La escritura testimonial de Los chicos de la guerra. Hablan los soldados que estuvieron en Malvinas (1982), llevado a la pantalla en 1984, contesta la hasta entonces gloriosa versión oficial. Pero ya existían antes obras literarias que tenían como referencia la guerra entre Argentina e Inglaterra: vamos a estudiar la novela corta Los pichiciegos (1982) de Fogwill, que funciona como una especie de revés de esa gesta nacional que en el plano extraliterario el agonizante gobierno dictatorial argentino había pretendido hacer del conflicto con el fin de salvarse.
Lo particular de este seminario es que vamos a vincularlo con un simposio sobre Malvinas que trata de Representaciones narrativas de las islas desde el contexto europeo que tendrá lugar el 26 y el 27 de noviembre. Participarán los escritores Adrián Bravi, Clara Obligado, Esther Andradi y Edgardo Scott, nacidos todos en Argentina pero residentes en Italia, España, Alemania y Francia respectivamente, y a distinguidos académicos británicos de Nottingham especializados en la temática con el objetivo de establecer entre ellos un diálogo que indague acerca de esta arista casi no tenida en cuenta pero altamente relevante para completar los estudios sobre Malvinas. Contamos además con la presencia de Dagmar Timm-Plötz y Peter Kultzen, traductores al alemán de obras fundamentales a la hora de referirse a las novelas malvineras, Los pichiciegos de Fogwill y Dos veces junio y Ciencias Morales de Martín Kohan, con quienes indagaremos sobre otras formas de traslados y desplazamientos en las narrativas sobre las islas.


El programa detallado se presenta en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario. Para obtener los créditos, los estudiantes tienen que presentar una ponencia y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, Master Romanistik y TnL: 12-14 pp. en español). Los estudiantes de las maestrías no educativas tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y familiarizarse de antemano con la literatura secundaria de la temática.

La fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2022
Les ruego inscribirse previamente en Stud IP, imprimir el programa y llevarlo a la primera sesión.
Lectura preparatoria
Fogwill (1983): Los pichiciegos. Buenos Aires: Mondadori, 1998. [Handapparat]

Fresán, Rodrigo (1991a): "Soberanía Nacional" + "El aprendiz de brujo", en: Historia Argentina. Buenos Aires: Planeta. [StudIP + Handapparat]

Gamerro, Carlos (1998): Las islas, capítulos 1, 2, 8, 9, 11, 12, 16 [Handapparat]

Pron, Patricio (2007). Una puta mierda. Buenos Aires: El Cuenco de Plata. [Handapparat]

Película:
ILUMINADOS POR EL FUEGO [Mediathek]

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b: Literatur und Film

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2b-1La adaptación cinematográfica (Emma Zunz/ Días de odio; EL LUGAR SIN LÍMITES…)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

En el seminario analizaremos y compararemos una novela española, una novela chilena y un relato argentino y sus adaptaciones cinematográficas homónimas: La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela presenta un juego sutil con los paratextos y la autobiografía fingida de un asesino múltiple que éste redacta desde su celda de muerte. El relato "Circe" (1951) de Julio Cortázar tiene una protagonista a la que se le mueren dos novios, y el tercero debe luchar contra las sospechas del barrio. El lugar sin límites (1965) de José Donoso trata de un travesti que vive en un prostíbulo en un pequeño pueblo chileno y se enamora de un hombre que lo había golpeado una vez.
El análisis de los recursos narrativos y estéticos forma la base del análisis comparativo, que ahonda asimismo en las funciones y la intención de sentido de los autores y directores. De ahí que sea imprescindible familiarizarse con el contexto histórico-artístico en el cual se crearon estos textos.
El programa se encuentra en StudIP. Los participantes deben leer todos los textos narrativos y mirar las tres adaptaciones a lo largo del curso.
Las ponencias se distribuirán en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.3.2022.

Los estudiantes del MA Romanistik + del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar una sesión sobre el contexto histórico-literario de la posguerra en España o sobre el cine de los años sesenta en Argentina o sobre el cine mexicano de la época dorada y de Arturo Ripstein.


Lectura preparatoria:

Cela, Camilo José: La familia de Pascual Duarte (1942)
Cortázar, Julio: "Circe", en: Bestiario (1951)
Donoso, José: El lugar sin límites (1965)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 SFG 1080 (2 SWS)
Prof. Dr. Andreas Grünewald

FD 5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Vor der Prüfungsordnung 2013

Für Module im Bereich der Fachdidaktik Spanisch kontaktieren Sie bitte die zuständige Dozentin, Frau Bàrbara Roviró (roviro@uni-bremen.de), um ein passendes Angebot zu erhalten.

Modul C1a - Profilmodul Linguistik I - Wahlmodul - MEd NGy - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Gramaticalización

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings

Zusätzliche Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E77-3-Z-1Fremdsprachendidaktik als Ausbildungs- und Wissenschaftsdisziplin

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende der Fremdsprachendidaktik und ist geöffnet für Promotionsstudierende. Im Seminar gehen wir Fragen nach wie z.B.
• Wie muss sich Lehren und Lernen im Kontext starker Umbrüche des Bildungssystems und bei einer hohen Diversität der Lernenden verändern und wie finden diese Veränderungen statt?
• Welche Interventionen – d.h. Lernarrangements/ Designs – können Veränderungsprozesse initiieren und befördern? Was unterstützt und was behindert Wandel?

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Prüfungsordnung M.Ed. Gymnasium Spanisch (KOOP OL) 2015

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)
Lehrformat: asynchron, + digitale Einzeltermine

Übung

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW1 B0100 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Praxissemestervorbereitung Bremer Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2070 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Praxissemestervorbereitung Oldenburger KOOP-Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-5Cuentos cortos en la clase de ELE

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (2 SWS)

Umgang mit Kurzgeschichten im Spanischunterricht

Kurze Prosatexte bieten angesichts ihrer Kürze und den damit überschaubaren zeitlichen Aufwand im Unterricht die Möglichkeit, authentische Literatur zu zahlreichen Themen tiefgehend zu behandeln und ästhetische Qualitäten der jeweiligen Texte erfahrbar zu machen.
Im Seminar wird zunächst das Hauptaugenmerk auf die Themen- und Genrevielfalt von relatos breves gelegt und deren didaktisches Potential für den Unterricht ausgelotet. Im Mittelpunkt steht zunächst die Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Ausbildung von Lesekompetenzen und zur Schulung analytischer und kreativ-textproduktionsorientierter Fertigkeiten. Fragen des interkulturellen Lernens bilden weitere Schwerpunkte der Seminararbeit, die im Rahmen der Themen inmigración und padres e hijos in Augenschein genommen werden. Im Zentrum stehen u. a. relatos breves von Almudena Grandes, Ricardo José Gómez Tovar, Isaac Rosa, Nicolás Melini und Marvel Moreno.

Henning Peppel ((LB))
10-E78-1-FD3-6Cuentos cortos en la clase de ELE
Uhrzeiten: asynchron über StudIP mit einem digitalen Termin zur Ergebnissicherung (wird noch bekannt gegeben)

Übung
ECTS: 2
Henning Peppel ((LB))

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Gramaticalización

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-5-C1b-1La cortesía verbal en español

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-5-C2a/b-1La guerra de Malvinas en literatura y cine

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 1 (3 SWS)

Einzeltermine:
Fr 26.11.21 09:00 - 21:00 GW2 A 3570 + Instituto Cervantes
Sa 27.11.21 10:00 - 13:00 GW2 A 3570

En el seminario estudiamos breves textos literarios y fílmicos sobre la guerra de Malvinas, conocida aquí como Falkland-Krieg. Las islas constituyen un archipiélago situado en el Océano Atlántico Sur, a una distancia de unos 500 km de la Patagonia. Desde 1833 las islas están administradas por el Reino Unido, antes estaban bajo control argentino. El dos de abril de 1982, el ejército argentino, en plena dictadura, invadió las Islas, pero los ingleses reaccionaron militarmente y reconquistaron las Malvinas el 14 de junio. En Argentina, la derrota precipitó la caída de la junta militar que gobernaba el país.
La escritura testimonial de Los chicos de la guerra. Hablan los soldados que estuvieron en Malvinas (1982), llevado a la pantalla en 1984, contesta la hasta entonces gloriosa versión oficial. Pero ya existían antes obras literarias que tenían como referencia la guerra entre Argentina e Inglaterra: vamos a estudiar la novela corta Los pichiciegos (1982) de Fogwill, que funciona como una especie de revés de esa gesta nacional que en el plano extraliterario el agonizante gobierno dictatorial argentino había pretendido hacer del conflicto con el fin de salvarse.
Lo particular de este seminario es que vamos a vincularlo con un simposio sobre Malvinas que trata de Representaciones narrativas de las islas desde el contexto europeo que tendrá lugar el 26 y el 27 de noviembre. Participarán los escritores Adrián Bravi, Clara Obligado, Esther Andradi y Edgardo Scott, nacidos todos en Argentina pero residentes en Italia, España, Alemania y Francia respectivamente, y a distinguidos académicos británicos de Nottingham especializados en la temática con el objetivo de establecer entre ellos un diálogo que indague acerca de esta arista casi no tenida en cuenta pero altamente relevante para completar los estudios sobre Malvinas. Contamos además con la presencia de Dagmar Timm-Plötz y Peter Kultzen, traductores al alemán de obras fundamentales a la hora de referirse a las novelas malvineras, Los pichiciegos de Fogwill y Dos veces junio y Ciencias Morales de Martín Kohan, con quienes indagaremos sobre otras formas de traslados y desplazamientos en las narrativas sobre las islas.


El programa detallado se presenta en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario. Para obtener los créditos, los estudiantes tienen que presentar una ponencia y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, Master Romanistik y TnL: 12-14 pp. en español). Los estudiantes de las maestrías no educativas tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y familiarizarse de antemano con la literatura secundaria de la temática.

La fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2022
Les ruego inscribirse previamente en Stud IP, imprimir el programa y llevarlo a la primera sesión.
Lectura preparatoria
Fogwill (1983): Los pichiciegos. Buenos Aires: Mondadori, 1998. [Handapparat]

Fresán, Rodrigo (1991a): "Soberanía Nacional" + "El aprendiz de brujo", en: Historia Argentina. Buenos Aires: Planeta. [StudIP + Handapparat]

Gamerro, Carlos (1998): Las islas, capítulos 1, 2, 8, 9, 11, 12, 16 [Handapparat]

Pron, Patricio (2007). Una puta mierda. Buenos Aires: El Cuenco de Plata. [Handapparat]

Película:
ILUMINADOS POR EL FUEGO [Mediathek]

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-C2b-1La adaptación cinematográfica (Emma Zunz/ Días de odio; EL LUGAR SIN LÍMITES…)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

En el seminario analizaremos y compararemos una novela española, una novela chilena y un relato argentino y sus adaptaciones cinematográficas homónimas: La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela presenta un juego sutil con los paratextos y la autobiografía fingida de un asesino múltiple que éste redacta desde su celda de muerte. El relato "Circe" (1951) de Julio Cortázar tiene una protagonista a la que se le mueren dos novios, y el tercero debe luchar contra las sospechas del barrio. El lugar sin límites (1965) de José Donoso trata de un travesti que vive en un prostíbulo en un pequeño pueblo chileno y se enamora de un hombre que lo había golpeado una vez.
El análisis de los recursos narrativos y estéticos forma la base del análisis comparativo, que ahonda asimismo en las funciones y la intención de sentido de los autores y directores. De ahí que sea imprescindible familiarizarse con el contexto histórico-artístico en el cual se crearon estos textos.
El programa se encuentra en StudIP. Los participantes deben leer todos los textos narrativos y mirar las tres adaptaciones a lo largo del curso.
Las ponencias se distribuirán en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.3.2022.

Los estudiantes del MA Romanistik + del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar una sesión sobre el contexto histórico-literario de la posguerra en España o sobre el cine de los años sesenta en Argentina o sobre el cine mexicano de la época dorada y de Arturo Ripstein.


Lectura preparatoria:

Cela, Camilo José: La familia de Pascual Duarte (1942)
Cortázar, Julio: "Circe", en: Bestiario (1951)
Donoso, José: El lugar sin límites (1965)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht - 3 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 SFG 1080 (2 SWS)
Prof. Dr. Andreas Grünewald

Wahlplichtbereich: C1a - OL/C1b-OL/C2a-OL/C2b-OL - ein weiteres Profilmodul Fachwissenschaften - 3 CP

C1a -OL - Profilmodul Linguistik a oder
C1b -OL - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - OL - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - OL Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-5-C1a/b-Ol -C2a/b Ol-1Weiteres Profilmodul Fachwissenschaften im Wahlpflichtbereich

Seminar
ECTS: 3

Folgende Module können gewählt werden: ein Profilmodul Fachwissenschaften OL aus
C1a- Ol Profilmodul Linguistik a: Linguistische Aspekte des Französischen/
C1b-OL Profilmodul Linguistik b: Frankophonie: sprachliche Dimensionen/
C2a-OL Profilmodul Literaturwissenschaft a: Literatur, Medien und Theorien/
C2b –OL Pro filmodul Literaturwissenschaft b: Frankophonie: Literarische Dimensionen
Von den Seminaren aus den Profilmodulen ( C - Module) ist eines auszuwählen, das inhaltlich noch nicht im Bachelor absolviert wurde.
Die 3 CP werden in einer benoteten mündlichen Präsentation erbracht. Die schriftliche Hausarbeit, die von den rein bremischen Studierenden zu erbringen ist, entfällt für Kooperationsstudierende.
Bitte tragen Sie sich auf Stud-Ip ein und wenden sich an die Modulbeauftragte, wenn Sie Beratung benötigen

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 GW2 A4020 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 MZH 1110 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Prüfungsordnung M.Ed. Wirtschaftspädagogik Spanisch (KOOP OL) 2015

A1 - Basismodul Linguistik - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A1a-1Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 SFG 2070 (2 SWS)

Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.

Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.

Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.

Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings

A2 Basismodul Literaturwissenschaft - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A2a-1Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Die Vorlesung findet am Donnerstag um 14:15 Uhr statt. Der Besuch des Tutoriums (Donnerstags um 16:00 Uhr) wird dringend empfohlen.

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
wöchentlich Do 16:00 - 17:30 GW1 B0100 (2 SWS)

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

Prof. Dr. Sabine Schlickers

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)
Lehrformat: asynchron, + digitale Einzeltermine

Übung

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Colombia, tema complejo en la clase de ELE (nivel superior)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW1 B0100 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Praxissemestervorbereitung Bremer Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2070 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Praxissemestervorbereitung Oldenburger KOOP-Studierende

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (1 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-5Cuentos cortos en la clase de ELE

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW1 B0100 (2 SWS)

Umgang mit Kurzgeschichten im Spanischunterricht

Kurze Prosatexte bieten angesichts ihrer Kürze und den damit überschaubaren zeitlichen Aufwand im Unterricht die Möglichkeit, authentische Literatur zu zahlreichen Themen tiefgehend zu behandeln und ästhetische Qualitäten der jeweiligen Texte erfahrbar zu machen.
Im Seminar wird zunächst das Hauptaugenmerk auf die Themen- und Genrevielfalt von relatos breves gelegt und deren didaktisches Potential für den Unterricht ausgelotet. Im Mittelpunkt steht zunächst die Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Ausbildung von Lesekompetenzen und zur Schulung analytischer und kreativ-textproduktionsorientierter Fertigkeiten. Fragen des interkulturellen Lernens bilden weitere Schwerpunkte der Seminararbeit, die im Rahmen der Themen inmigración und padres e hijos in Augenschein genommen werden. Im Zentrum stehen u. a. relatos breves von Almudena Grandes, Ricardo José Gómez Tovar, Isaac Rosa, Nicolás Melini und Marvel Moreno.

Henning Peppel ((LB))
10-E78-1-FD3-6Cuentos cortos en la clase de ELE
Uhrzeiten: asynchron über StudIP mit einem digitalen Termin zur Ergebnissicherung (wird noch bekannt gegeben)

Übung
ECTS: 2
Henning Peppel ((LB))

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Gramaticalización

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-5-C1b-1La cortesía verbal en español

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-5-C2a/b-1La guerra de Malvinas en literatura y cine

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 1 (3 SWS)

Einzeltermine:
Fr 26.11.21 09:00 - 21:00 GW2 A 3570 + Instituto Cervantes
Sa 27.11.21 10:00 - 13:00 GW2 A 3570

En el seminario estudiamos breves textos literarios y fílmicos sobre la guerra de Malvinas, conocida aquí como Falkland-Krieg. Las islas constituyen un archipiélago situado en el Océano Atlántico Sur, a una distancia de unos 500 km de la Patagonia. Desde 1833 las islas están administradas por el Reino Unido, antes estaban bajo control argentino. El dos de abril de 1982, el ejército argentino, en plena dictadura, invadió las Islas, pero los ingleses reaccionaron militarmente y reconquistaron las Malvinas el 14 de junio. En Argentina, la derrota precipitó la caída de la junta militar que gobernaba el país.
La escritura testimonial de Los chicos de la guerra. Hablan los soldados que estuvieron en Malvinas (1982), llevado a la pantalla en 1984, contesta la hasta entonces gloriosa versión oficial. Pero ya existían antes obras literarias que tenían como referencia la guerra entre Argentina e Inglaterra: vamos a estudiar la novela corta Los pichiciegos (1982) de Fogwill, que funciona como una especie de revés de esa gesta nacional que en el plano extraliterario el agonizante gobierno dictatorial argentino había pretendido hacer del conflicto con el fin de salvarse.
Lo particular de este seminario es que vamos a vincularlo con un simposio sobre Malvinas que trata de Representaciones narrativas de las islas desde el contexto europeo que tendrá lugar el 26 y el 27 de noviembre. Participarán los escritores Adrián Bravi, Clara Obligado, Esther Andradi y Edgardo Scott, nacidos todos en Argentina pero residentes en Italia, España, Alemania y Francia respectivamente, y a distinguidos académicos británicos de Nottingham especializados en la temática con el objetivo de establecer entre ellos un diálogo que indague acerca de esta arista casi no tenida en cuenta pero altamente relevante para completar los estudios sobre Malvinas. Contamos además con la presencia de Dagmar Timm-Plötz y Peter Kultzen, traductores al alemán de obras fundamentales a la hora de referirse a las novelas malvineras, Los pichiciegos de Fogwill y Dos veces junio y Ciencias Morales de Martín Kohan, con quienes indagaremos sobre otras formas de traslados y desplazamientos en las narrativas sobre las islas.


El programa detallado se presenta en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario. Para obtener los créditos, los estudiantes tienen que presentar una ponencia y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, Master Romanistik y TnL: 12-14 pp. en español). Los estudiantes de las maestrías no educativas tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y familiarizarse de antemano con la literatura secundaria de la temática.

La fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2022
Les ruego inscribirse previamente en Stud IP, imprimir el programa y llevarlo a la primera sesión.
Lectura preparatoria
Fogwill (1983): Los pichiciegos. Buenos Aires: Mondadori, 1998. [Handapparat]

Fresán, Rodrigo (1991a): "Soberanía Nacional" + "El aprendiz de brujo", en: Historia Argentina. Buenos Aires: Planeta. [StudIP + Handapparat]

Gamerro, Carlos (1998): Las islas, capítulos 1, 2, 8, 9, 11, 12, 16 [Handapparat]

Pron, Patricio (2007). Una puta mierda. Buenos Aires: El Cuenco de Plata. [Handapparat]

Película:
ILUMINADOS POR EL FUEGO [Mediathek]

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-C2b-1La adaptación cinematográfica (Emma Zunz/ Días de odio; EL LUGAR SIN LÍMITES…)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

En el seminario analizaremos y compararemos una novela española, una novela chilena y un relato argentino y sus adaptaciones cinematográficas homónimas: La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela presenta un juego sutil con los paratextos y la autobiografía fingida de un asesino múltiple que éste redacta desde su celda de muerte. El relato "Circe" (1951) de Julio Cortázar tiene una protagonista a la que se le mueren dos novios, y el tercero debe luchar contra las sospechas del barrio. El lugar sin límites (1965) de José Donoso trata de un travesti que vive en un prostíbulo en un pequeño pueblo chileno y se enamora de un hombre que lo había golpeado una vez.
El análisis de los recursos narrativos y estéticos forma la base del análisis comparativo, que ahonda asimismo en las funciones y la intención de sentido de los autores y directores. De ahí que sea imprescindible familiarizarse con el contexto histórico-artístico en el cual se crearon estos textos.
El programa se encuentra en StudIP. Los participantes deben leer todos los textos narrativos y mirar las tres adaptaciones a lo largo del curso.
Las ponencias se distribuirán en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.3.2022.

Los estudiantes del MA Romanistik + del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar una sesión sobre el contexto histórico-literario de la posguerra en España o sobre el cine de los años sesenta en Argentina o sobre el cine mexicano de la época dorada y de Arturo Ripstein.


Lectura preparatoria:

Cela, Camilo José: La familia de Pascual Duarte (1942)
Cortázar, Julio: "Circe", en: Bestiario (1951)
Donoso, José: El lugar sin límites (1965)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul T - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-77-6-VFr-T-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Pflicht in den Vertiefungen 1 und 2

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Seminar. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2.1a, C2.1b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

N. N.
10-E78-6-VFr-T-Ol-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VFr-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a, C2b, C3a, C3b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 GW2 A4020 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 MZH 1110 (2 SWS)


Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald