StugA Biologie

Weihnachtsfeier

Ho Ho Ho, es ist wieder soweit: Zeit für Weihnachtsfeiern! Der StugA Biologie und der StugO Chemie laden euch Studierende des FB02 herzlich zur Weihnachtsfeier am Freitag (02.12.2022) um 18 Uhr in den Aufenthaltsraum des NW2 ein gemeinsam die Weihnachtszeit einzuleiten. Es gibt gratis Glühwein und Kinderpunsch. Ihr müsst eure eigene Tasse mitbringen

Vollversammlung Biologie

Am Montag den 07.11.2022 um 9:45Uhr ist die Vollversammlung der Biologie Studierenden. Im direkten Anschluss an die Vorlesung Einführung in die Zellbiologie im NW2 C0290. Kommt gerne vorbei und sprecht uns ruhig schon im Vorfeld an, wenn ihr bestimmte Themenwünsche habt, die ihr wichtig findet, dass sie besprochen werden sollten.

 

Sommerfest "Durststrecke" auf anderen Ort verlegt!

Beachtet den neuen Veranstaltungsort des Sommerfestes Durststrecke: Jetzt findet diese auf der Wiese hinter dem SFG statt. Einfach den Boulevard bis zum Ende entlang, an dem Hörsaalgebäude ("Keksdose") die Treppen hinunter und an dem SFG vorbei und dort auf der Wiese warten dann die lustigen Spiele und Getränke auf euch.

Sommerfest FB02 Durststrecke ist vorbei

Am Donnerstag 23.06.2022 um 17:30Uhr auf der Wiese hinter dem SFG findet ein "aktives" Sommerfest, veranstaltet vom StugA Biologie, statt. In verschiedenen Disziplinen tretet ihr als 5er Teams gegeneinander an. Von Geschicklichkeit bis Glück ist alles gefordert, im Vordergrund steht der Spaß und die Möglichkeit eure Kommiliton*Innen außerhalb des Hörsaals kennen zu lernen. Für die bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 22.06.2022. Pro Person kostet die Startgebühr bei der Anmeldung 1Euro, für diesen bekommt ihr beim Sommerfest dann ein Freigetränk. Weitere Getränke könnt ihr zum Selbstkostenpreis beim Sommerfest kaufen, also nicht vergessen ein paar Münzen einzupacken.

Die Spiele sind auf 5er Teams ausgelegt. Ihr könnt euch komplett als 5er Team anmelden oder könnt auch angeben, dass ihr gerne zu zweit in einem Team landen wollt oder ihr nutzt die Chance mal komplett neue Leute kennen zu lernen, wir versuchen die Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen.

Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht am Sommerfest teilnehmen können, könnt ihr euch bis zum 20.06.2022 auch wieder abmelden und erhaltet euren Euro zurück. Abmeldungen nach dem 20.06. können ihre Startgebühr nicht mehr ausbezahlt bekommen.

Bei schlechtem Wetter wird das Sommerfest auf einen sonnigeren Tag verschoben.

Vielleicht spoilern wir hier demnächst ein paar der Spiele, falls ihr heimlich üben wollt.. .

Neues Semester neue Sprechzeiten

Das neue Semester ist gestartet und der StugA Bio bietet zwei neue Sprechzeiten im Semster an. Am Mittwoch und Donnerstag habt ihr nun die Chance wieder bei uns vorbei zu schauen. Das ganze gestalten wir hybrid, die Zugangsdaten für Zoom und die genauen Zeiten der Sprechzeiten findet ihr unter dem Menüpunkt Dein StugA

Kommt ruhig frühzeitig vorbei, denn bei großem Andrang können wir nicht garantieren, dass jeder ran kommt.

Darüber hinaus freuen wir uns über neue Gesichter von Personen die Lust haben sich mit für den Studiengang zu engagieren, sei es in den Gremien oder bei Veranstaltungen die ein wenig studentisches Leben zurück an den Campus holen. Die aktuellen Treffzeiten findet ihr hier auf dieser Seite oder unter dem Menüpunkt Treffen und Protokolle. Also schau einmal vorbei

vorlesungsfreie Zeit - Eingeschränkte StugA Erreichbarkeit

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und damit die Prüfungszeit. Auch wir vom StugA Bio Team gehen jetzt in die Prüfungsvorbereitungsphase über. Aus diesem Grund ist der StugA nur sporadisch zu erreichen. Regelmäßige Sprechzeiten werden wieder im kommenden Sommersemester 2022 angeboten. Wir würden uns über neuen Zuwachs im StugA Team freuen, wenn du also Lust hast dich für deinen Studiengang zu engagieren melde dich gerne per E-Mail unter stugabio@uni-bremen.de bei uns.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Der StugA Biologie wünscht allen eine erholsame Zeit bis zum Unistart am 06. Januar 2022. Neben dem Protokolle schreiben, Übungszettel lösen und aufarbeiten der Vorlesungsinhalte vergesst nicht auch eine Pause einzulegen und einfach mal wieder raus zu gehen. Macht ein paar Fotos mit eurem biologisch geschulten Blick, setzt euch an die lang geplante Zeichnung eines Tardigrada in Partystimmung und genießt die Zeit. Falls ihr noch einen guten Vorsatz für das Jahr 2022 braucht, wie wäre es mit: Mehr soziales Engagement durch Einbringung im StugA? Am 18.01.2022 gibt es das nächste StugA Treffen, schaut doch einfach vorbei (derzeit über Zoom - Zugangsdaten auf Anfrage per E-Mail stugabio@uni-bremen.de )

In diesem Sinne,
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir begrüßen alle Erstsemester auf ihrem neuem Lebensabschnitt an der Uni!

Neben der O-Woche haben wir für euch auch eine Erstsemester-Rubrik auf unserer Website für euch auf die Beine gestellt. Zudem stehen wir für euch bei Fragen und Probleme zur Verfügung. Unter folgendem Link findet ihr zahlreiche Hilfestellungen und Videos, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern werden:

https://www.uni-bremen.de/fb2/studium/bachelor-erstsemester-und-wechsler

 

 

Campus-Rallye per App

MIt der App Actionbound kannst du den untenstehenden QR-Code einscannen und damit den Campus erkunden. Viel Spaß dabei.

Stadtführung QR-Code

Immer dabei...

Komm zum nächsten Treffen:

Montag 13.12.2022
18:00 Uhr

Präsenz Treff vor dem StugA Raum (ggf. im Aufenthaltsraum NW2)

Immer aktuell...

Vollversammlung Biologie Studierende FB02

Montag 07.11.2022 9:45Uhr Biologie Vollversammlung Studierende des FB02 im NW2 C0290

O-Woche Uni Bremen
Vom 10.10.2022 bis zum 14.10.2022

Sommerfest
23.06.2022 um 17:30Uhr auf der Wiese hinter dem SFG
Turnier in 5er Teams
Anmeldegebühr 1€ pro Person dafür gibt es ein Freigetränk
mehr Infos folgen

Gremienwahlen
Vom 20.06.2022 bis zum 24.06.2022 finden die studentischen Wahlen an der Uni statt. Gewählt wird der Fachbereichsrat 02 (Bio&Chemie) sowie der Akademische Senat und der Studierendenrat. 

 

 

Jahrgangsgespräch mit Jahrgang 2019/20
27.01.2022 11Uhr über Zoom

Jahrgangsgespräch mit Jahrgang 2020/21
02.02.2022 12Uhr über Zoom

Jahrgangsgespräch mit Jahrgang 2021/22
02.02.2022 13:30Uhr über Zoom

 

Zeichen Challenge bei Instagram

Die Zeichen-Challenge ist beendet, die Sieger*innen stehen fest. Vielen Dank für die großmeisterlichen Kunstwerke, die deutlich gemacht haben, dass Biologie viel mit Ästhetik zu tun hat. Seht euch die Kunstwerke bei Instagram an und lasst euch inspirieren selbst eurer kreativen Ader freien Lauf zu lassen.

 

Vollversammlung Biologie Studierende FB02

Mittwoch 13.10.2021 12Uhr Biologie Vollversammlung Studierende des FB02

 

Immer informiert...

Facebook..

Instagram..