Sie sind hier:
1987 | s/w, Ton | 30:00 min. | Blues Transit | Barbara Thiel | BRD 1988 | 8:00 min. | Between | Claudia Schillinger | BRD 1989 | 10:00 min. | Her Mona | Klaus Telscher | BRD 1992 | s/w, Ton | 7:00 min.
Bereich: FB9
ein spannendes Werk bereichert. Als kleiner Wermutstropfen ist zu vermerken, dass der akademische Ton die potentielle Leserschaft leider etwas einschränken und sich damit um einen wesentlichen Teil der
l Aufmerksamkeit erregte. Im Mittelpunkt steht die Suche nach einem neuen Umgang mit Bildern und Tönen. Die (Musik)Videos, die in diesem Kontext entstehen, stammen von KünstlerInnen, die in einem Bereich [...] nichts anderes verhandelt als die reine Oberfläche. Anders als beim »klassischen« Musikvideo sind Ton und Bild gleichwertig, bei Live-settings wird der Rechner als multimediales Improvisationsinstrument
sich Ton und Sound in der Filmwissenschaft zu einem relevanten Forschungsfeld entwickelt und werden neuerdings in den Sound Studies als eigenes Gebiet etabliert; die historische Referenz der Ton- und
ildern aufdecken und ausstellen. Neben analytischen Strategien können sie aber auch in lyrischen Tönen persönliche Erinnerungen in Zeitgeschichte überführen oder mit ironisierenden ästhetischen Konzepten
Filme, die Töne sichtbar machen. Im Erzählkino ist die Tonspur für gewöhnlich den Bildern untergeordnet. Auch wenn sie Inhalt und Wirkung des Films maßgeblich mitbestimmt, entzieht sie sich häufig der
Verfolgung, Versinken und Fallen kreisen. Die assoziative und experimentelle Montage von Bild und Ton bedient sich der bruchstückhaften Struktur von Träumen. Schulz und von Greve fügen Bermanges Hörstück
und mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. In diesen Filmen repräsentieren Bild und Ton zwei dialogische künstlerische Stimmen, die erst als Ganzes eine Komposition ergeben. Dirk Schaefer
Min. | mit Francis Francine, Dolores Flores (aka Mario Montez), Judith Malina, Marian Zazeela u.a., Ton: Tony Conrad | The Yellow Sequence | Jack Smith | USA 1963 | 16mm | 15 Min. | mit Tiny Tim, Francis
Avantgardekino und die Videokunst die Filmgeschichte recycelt. Die Bandbreite reicht von einfachen Ton- und Bildzitaten bis hin zu strukturellen Arbeiten mit Found Footage Material, von der Hommage an einen