Sie sind hier:
ITB-Kolloquium Das interdisziplinäre ITB-Kolloquium greift aktuelle Fragestellungen der beruflichen Bildung auf. Es findet – wenn nicht anders angegeben – an jedem 2. Mittwoch im Monat von 15.15–16.45
Bereich: Data
dem die einzelnen Forschungsprojekte und -ergebnisse der iaw-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt und anschließend diskutiert werden. Zielgruppe des Colloquiums sind Wissenschaftlerinnen und W
Studentenhaus, MZH Bibliothekstr., zwischen Mensasee und Haltestelle Zentralbereich 7 VWG, GW2 Enrique-Schmidt-Str., Fläche vor der Poststelle 8 Cartesium Enrique-Schmidt-Str., vor dem Cartesium 9 SFG
der Jacobs University trägt aktiv zu diesem spannenden Forschungsfeld bei. Bremer Wissenschaftler stellen im 2-wöchigen Rhythmus ihre verschiedenen Disziplinen und Sichtweisen vor. Welche Mechanismen von
Grundschule, aber es werden auch konkrete Unterrichtsansätze, Projekte bzw. Fortbildungsangebote vorgestellt sowie Themen der Forschung und Diskurse rund um Technik im pädagogischen Kontext entfaltet. Mit
Stadt - Dekolonisierung des Wissens". Im Rahmen dieses Themensemesters wollen wir uns den Fragen stellen, was es erfordert, koloniale Spuren und Kontinuitäten in Wissenschaft und Alltag sichtbar zu machen
Interessierten und können bei Bedarf auf Englisch stattfinden. Sie haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen, weitere YUFE-Unterstützer*innen kennenzulernen und sich über die künftigen Möglichkeiten zur Mi [...] en teilnehmen. Des Weiteren wurden im Rahmen der Entwicklung von YUFE-Karrierewegen mehrere Postdoc-Stellen geschaffen und Uni-Mitarbeitende können Weiterbildungsangebote von allen YUFE-Universitäten nutzen
des Planeten und seine weitere Gefährdung sind heute unmittelbar greifbar. In ihrer Dringlichkeit stellt die Krise vieles in Frage: Formen der Energieproduktion und -nutzung, des Wirtschafts- und Konsu [...] Activists “ für Wissenschaft und Gesellschaft aus? Mit welchen methodologischen oder ethischen Problemstellungen haben sie zu kämpfen? Was tut unsere eigene Uni jetzt, mit welchen Konsequenzen? Warum sind
Gouvernementalität vorgestellt und im ‘Schlachthofdispositiv’ gebündelt. Dieser Prozess wird dabei nicht als linearer, sondern als potentiell jederzeit zu unterbrechender vorgestellt; im Rahmen dieses Vortrags [...] Lernen an außerschulischen Lernorten geschehen. Mit Fokussierung auf den außerschulischen Bereich stellt sich die Frage, inwiefern eine außerschulische BNE überhaupt existiert. Am Beispiel von Rheinland-Pfalz [...] Methodik zur Sichtbarmachung von BNE-Implementierungsprozessen beleuchtet der Vortrag diese Fragestellung. Dabei wird auch die Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen in den Blick genommen. Alle Interessierten