Bremen, 9. Juni 2026 – Vom 15. bis 25. August 2026 findet an der Universität Bremen das IoT Summer Camp 2026 statt. Begleitet wird das Summer Camp von einem Forschungsworkshop zum Thema „Internet of Things for Agriculture", der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenbringt, um aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich IoT für landwirtschaftliche Anwendungen zu diskutieren.
Forschung trifft Nachwuchsförderung
Der Workshop verfolgt einen doppelten Ansatz: Einerseits sollen etablierte Forschende aus der ganzen Welt vernetzt werden, andererseits wird gezielt der wissenschaftliche Nachwuchs eingebunden. Besonders Studierende werden aufgefordert, eigene Beiträge einzureichen – sei es in Form von Vollpapieren oder Abstracts. Alle Summer-Camp-Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen, auch ohne eigenen Beitrag.
Thematische Schwerpunkte
Der Call for Contributions umfasst folgende Forschungsbereiche – stets im Kontext von Landwirtschaft, Umweltmonitoring oder Public Health:
- IoT-Deployments und Erfahrungen aus der Praxis
- Embedded Machine Learning
- Datensätze und Benchmarks
- IoT-Hardware, Software, Betriebssysteme und Tools
- Benutzerschnittstellen und User Studies
Einreichungsformate
Der Workshop bietet verschiedene Einreichungsmöglichkeiten:
| Format | Umfang | Begutachtung |
|---|---|---|
| Vollpaper | 6–8 Seiten (ACM 2-Spalten) | Peer-Reviewed |
| Abstract | 2 Seiten (ACM 2-Spalten) | Peer-Reviewed |
| Diskussionsbeitrag | max. 1.000 Zeichen | Nicht begutachtet |
Alle peer-reviewten Beiträge werden in den Proceedings der Universitätsbibliothek Bremen veröffentlicht.
Wichtige Fristen
- Einreichung von Vollpapieren und Abstracts: 15. Juni 2026 (AOE) ⏰ noch offen!
- Benachrichtigung über Annahme: 15. Juli 2026
- Final Camera Ready & Workshop-Registrierung: 10. August 2026
Der Workshop findet in Präsenz an der Universität Bremen statt.
Über das IoT Summer Camp
Das IoT Summer Camp wird von der Arbeitsgruppe Sustainable Communication Networks der Universität Bremen organisiert. Es richtet sich an Studierende und junge Forschende, die sich für IoT-Technologien und deren Anwendung in nachhaltigen Systemen interessieren. Neben dem Forschungsworkshop umfasst das Programm Vorträge internationaler Expertinnen und Experten, praktische Workshops sowie soziale Events.
Kontakt & weitere Informationen:
📧 summercampprotect me ?!iot-summercamp-bremenprotect me ?!.de
🌐 www.iot-summercamp-bremen.de
📍 Universität Bremen, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
Folgen Sie uns auf YouTube und LinkedIn für aktuelle Updates!!*


