Detailansicht

Ab heute leben wir über unsere Verhältnisse!

Am 22. August war in diesem Jahr der "Earth Overshot Day". Die Menschheit hat alle Ressourcen, welche die Natur in einem Jahr wiederherstellen kann, innerhalb von nur ACHT Monaten verbraucht.

Den "Earth Overshot Day" berechnet seit 1961 jährlich die Non-Profit-Organisation "Global Footprint Network" mithilfe des 'Ökologischen Fußabdrucks'. Der 'Ökologische Fußabdruck' ist ein Indikator für den Ressourcenverbrauch und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt. Kritisch betrachtet berücksichtigt er jedoch vorrangig die CO²-Emissionen der Länder und trifft dadurch tendenziell noch zu positive Aussagen.

Laut dem Bericht von "Global Footprint Network" lebt die Weltbevölkerung derzeit so, als hätte sie 1,7 Erden zur Verfügung. Die Menscheit nutzt die Natur also 1,7-mal schneller, als die Ökosysteme sich generieren können. Die vielfältigen Folgen für die Umwelt, den Klimawandel, das Artensterben oder der zunehmende Verlust von lebenswichtigen Ressourcen wie Trinkwasser, erleben wir in allen Lebensbereichen.

Die Forscher des „Global Footprint Network“ ermitteln auch, wie groß die Fläche eines Landes sein müsste, um die verbrauchten Ressourcen wiederherzustellen. Deutschlandlands Landfläche müsste dafür dreimal so groß sein!

Der "Erdüberlastungstag" verschiebt sich von Jahr zu Jahr weiter nach vorne. 1987 war der Tag noch am 19. Dezember. Durch den weltweiten Konsumanstieg und  das Bevölkerungswachstum wurde er in den Jahren 2018 und 2019 bereits für den 29. Juli berechnet. Nur aufgrund der außergewöhnlichen Corona-Situation wurde er in diesem Jahr um wenige Wochen später festgelegt.

Wir alle sind gefragt, den ungebremsten Ressourcenverbrauch zu beenden. Würden beispielsweise allein die Nahrungsmittelabfälle weltweit halbiert, würde der Earth Overshoot Day 11 Tage später stattfinden. Eine Halbierung des CO2-Ausstoßes würde das Datum um 89 Tage verschieben.

Jeder Einzelne kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Energie sparen, das Auto öfter stehen lassen, saisonale Lebensmittel und langlebige Produkte mit Recyclingmaterialien kaufen und Abfälle vermeiden.

Wir haben nur diese EINE Erde und ihre Ressourcen sind endlich!

Duerrelandschaft