Kennen Sie Ihren "Ökologischen Fußabdruck"?

Lange war der Begriff CO2 nur für Menschen von Bedeutung, die beruflich mit dem Gas zu tun hatten. Mittlerweile hat man international die klimaschädliche Wirkung verstanden und versucht die globalen C02-Emissionen zu minimieren. Kennen Sie bereits Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck?

YUFE

Give earth a chance - YUFE ONLINE LECTURE SERIES

Im Okt. und Nov. findet im Rahmen von YUFE eine Online-Veranstaltungsreihe statt mit dem Titel „Give earth a chance - paths to sustainable living”. Die fünf Vorträge aus fünf verschiedenen YUFE-Partnerhochschulen richten sich an eine breite Öffentlichkeit und behandeln ein weites Themenspektrum.

Deutschland - ein Weltmeister im Recycling?

Deutschland rühmt sich oft als Vorreiter im Mülltrennen und Recyclen. Wir trennen und sortieren geradezu "weltmeisterlich" - in der Erwartung, dass die weggeworfenen Rohstoffe aufbereitet und zu neuen Produkten verarbeitet werden. Ist also alles in bester Ordnung?

Bremer Klimaexpertin erklärt, wie wir der Erde Luft zum Atmen lassen

Anläßlich des "Earth Overshoot Day 2022" berichtet die Leitung des universitären Umweltschutzmanagements in einem Interview mit Radio Bremen wie sehr der Klimawandel bereits unseren Alltag prägt und was wir - jetzt noch - dagegen unternehmen können.

Dokumentation zur Klima- und Umweltschutzumfrage an der Bremer Universität ist online

Die Resultate der zweiteiligen Umfrage belegen eindrucksvoll: Klima- und Umweltschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – auch an der Universität Bremen!

Wie Afrika sich selbst retten kann

2018 wurde der Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo für seine außergewöhnliche Wiederaufforstungsmethoden in der afrikanischen Sahel-Zone mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Jetzt hat der Regisseur Volker Schlöndorff einen beeindruckenden Film über Tony Rinaudo und seine Arbeit gedreht.

Bremer Uni erreicht 2021 Spitzenplatz bei Green Metric

Weltweit engagieren sich immer mehr Universitäten und Hochschulen für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Eine Auswertung international erfolgter Klimaschutzmaßnahmen belegt erneut eine Spitzenpostion der Universität Bremen.

Die Klimabahn rollt

Die Klimakrise hat viele Facetten. Um die vielfältigen Auswirkungen sichtbar zu machen, fährt die BSAG mit Ihrer "Klimabahn" durch Bremen. Während der kostenlosen Sonderfahrten gibt es Vorträge und Diskussionen zu den unterschiedlichsten Aspekten des Klimawandels.

Bremer Universität erhält Preis für das Papiermanagement

Im Wettbewerb um den Titel als "recyclingpapierfreundlichste Hochschule" setzte sich unter 50 Fachhochschulen und Universitäten die Universität Bremen mit der umweltfreundlichsten Papierbeschaffung durch. Die Auszeichnung nahm am 5. Oktober 2021 Rektor Bernd Scholz-Reiter entgegen.

Deutscher Umweltpreis 2021

Mit dem Deutschen Umweltpreis werden Menschen ausgezeichnet, die mit persönlichem Einsatz und wissenschaftlichen Leistungen beispielhaft zum Schutz und Erhalt der Umwelt beitragen. Der Preis geht 2021 an die beiden Biologen Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese und Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joosten.