Umweltschutz an der Bremer Universität erneut auf internationalem Spitzenplatz!

Die Teilnahme am jährlich stattfindendem „UI GreenMetric World University Ranking“ ist für das Umweltmanagement der Universität selbstverständlicher Baustein der erfolgreichen Arbeit. Jetzt liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie vor.

Der freiwillige Vergleich mit 1050 Hochschuleinrichtungen aus über 80 Ländern ist weit mehr als ein spannender internationaler Wettbewerb im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.

Verglichen werden beim „UI GreenMetric World University Ranking“ Umweltschutzmaßnahmen und -einrichtungen in den sechs Kategorien Settting and Infrastructure, Energy and Climate Change, Waste, Water, Transportation, Education and Research.
Das international einheitliche Bewertungssystem erfasst dabei nach weltweit gültigen Maßstäben eine Vielzahl von Parametern und wertet diese nach einem standardisierten Punktesystem aus.

Die umfangreiche Analyse gibt der Bremer Universität die Möglichkeit eigene Verbesserungspotentiale zu erkennen und zugleich die Fortschritte auf diesem Gebiet auch international zu dokumentieren.
Alle Ergebnisse des Green Metric Ranking werden detailliert und öffentlich im Internet publiziert. Damit wird auch die Transparenz des Wettbewerbs nochmals betont.

In den letzten Jahren hat das UI GreenMetric World University Ranking weltweit zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Waren es im Jahr 2010 nur 96 Teilnehmer, so legten für 2022 insgesamt 1050 Universitäten und Hochschulen ihre Daten vor.

Bremen  befindet sich im weltweiten Vergleich mit  Rang 9  auf einem hervorragenden Platz in der Spitzengruppe und verbessert sich damit nochmals um weitere sieben Plätze gegenüber dem Vorjahr und Rang 16.