Fernsehsendungen zu Umwelt- und Klimaschutz

Videokamera

An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen besonders sehenswerte Fernsehsendungen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz..

ZDF Umwelt-Dokureihe: Planet e.

Die Senderreihe Planet e Umweltdokumentation im ZDF behandelt Umweltaspekte aus den verschiedensten Regionen der Erde. Themen wie Hunger, Energiewende, Wasserknappheit, Klimawandel und ihre vielfältigen Auswirkungen werden dabei in einen globalen Zusammenhang gestellt und vertieft beleuchtet.  Im Zentrum stehen dabei jeweils der Mensch und seine Möglichkeiten, den Planeten Erde durch kreative Lösungsansätze zu retten.

ARD: Weltspiegel-Reportage

"Fast Fashion"

Ein gigantischer Müllberg von "Altkleidern" stapelt sich mitten in der chilenischen Wüste in der Freihandelszone "Zofri". 59 000 Tonnen Kleidung pro Jahr- davon auch oft Neuware, die in den Fußgängerzonen der reichen Länder nicht verkauft werden konnte. Überproduktion des perversen Systems der Fast Fashion. Was die Industrienationen nicht wollen, landet zu großen Teilen hier und verursacht enorme Umweltschäden. Der Film dokumentiert die Methoden einer ungehemmten Kleidungsindustrie, die ihren Müll vor den Türen der einheimischen Bevölkerung entsorgt.

ARTE Mediathek:  "Die Erdzerstörer"

Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Geschwindigkeit macht sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagt die nächste, eine Technologie übertrift die andere. Für mehr Komfort, mehr Konsum, mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Der Film ist ein verstörender und schonungsloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre der industriellen Entwicklung und ihrer Auswirkung auf unsere Erde.

Dokumentarfilm von Jean-Robert Viallet

Anmerkung: Zur Zeit nur noch über Youtube abrufbar:  https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

DAS ERSTESenderreihe 'Dokus im Ersten'

"Die Klimaretter – haben wir noch eine Chance?"

Weltweit werden in Politik, Unternehmen, Laboren und Universitäten Lösungen für das drängendste Problem unserer Zivilisation gesucht. Die Macher der Doku besuchten Klimaretter:innen im Sudan, in Indonesien und Europa. Deren Erfindergeist lässt Winddrachen steigen, Gebäude abkühlen, Länder durch Ökostrom-Trassen verbinden oder Kohlendioxid aus der Atmosphäre saugen. Ihre Arbeit entscheidet mit über die Lebensbedingungen der nächsten Generationen.

Dokumentarfilm von Thomas Aders

ARTE Mediathek:  Sendereihe '42 - Die Antwort auf fast alles'

"Was, wenn es kein Eis mehr gäbe? "

Durch die wärmer gewordene Atmosphäre hat an den Polen eine scheinbar unaufhaltsame Kettenreaktion begonnen! Das Eis an den Polen schmilzt. Die Arktis erwärmt sich zwei bis dreimal so schnell, wie der Rest der Welt, und auch die lange als unschmelzbar geltende Antarktis zeigt Zerfallserscheinungen. Dieser Prozess wird das Klima weltweit massiv beeinflussen. Viel Zeit haben wir nicht mehr, diese Entwicklung zu verlangsamen oder zu stoppen. "Es gibt sogenannte Kipppunkte im Eis. Und die könnten schon in den kommenden Jahrzehnten überschritten werden. Dann ist das Schmelzen wirklich unumkehrbar", sagt Ricarda Winkelmann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Das Schicksal von Arktis und Antarktis – und damit auch das von uns Menschen – liegt nach Meinung der Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen noch etwa zehn Jahre lang in unseren Händen. Danach sind wir nur noch die Beobachter.

DAS ERSTESenderreihe 'Quarks'

"Der SUV-Boom - Stadtpanzer im Klimawandel"

Jedes dritte verkaufte Auto ist mittlerweile ein SUV. Aber warum werden unsere Autos immer größer? Und was ist wirklich dran an den Argumenten beider Seiten? Quarks zeigt fundiert und anschaulich die innerstädtischen Probleme und Umweltauswirkungen durch große Autos auf unseren Straßen.

ZDF - Magazin Royale vom 17.09.2021

"Deutschland, ein Land gemacht für Autos, nicht für Menschen!"

Jan Böhmermann beschäftigt sich in seiner aktuellen Folge satirisch mit der Frage: "Warum ist Deutschland ein Autofahrerland und warum gibt es eigentlich nie Parkplätze, wenn man sie braucht"? Gründlich recherchiert, bitterböse und politisch absolut unkorrekt - Satire bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt!  Unbedingt sehenswert!