OWoche

Elektrotechnik und Informationstechnik

Bei rot umrandeten Veranstaltungen wurden Änderungen (z.B. Ort, Zeit) vorgenommen. Vergleichen Sie bitte die Angaben in Ihren Unterlagen mit denen hier im Internet.

• Einführung am FB 1 (Bachelor)

Das Programm für die Einführungsveranstaltungen am FB1 Physik & Elektrotechnik könnt Ihr hier auf den Seiten des Fachbereich 1 einsehen: www.uni-bremen.de/fb1/studium/start-ins-studium-am-fb1.

• Kontakt: StudiengangsAusschuss Elektrotechnik (StugA ET)

Moin, wir planen gerade Deine Orientierungswoche zum Sommersemesterstart am FB01. Sobald Veranstaltungen festgelegt sind findest Du sie hier aufgelistet.

Wenn Du Fragen hast, dann kontaktiere uns gerne :) Wir sind alle Studenten und Studentinnen, die Dir Deinen Start ins Studium angenehm und herzlich gerstalten wollen.

----------------------------

Hi, we are currently planning your orientation week for the start of the summer semester at FB01. As soon as events are scheduled, you will find them listed here.

If you have any questions, please feel free to contact us :) We are all students who want to make your start to your studies a pleasant and warm one.

Where you can find us
    -- StugA ET E-Mail: stugaet@uni-bremen.de
    -- StugA ET/VDE room: NW1-W2080
    -- Website: et.stugen.de
    -- Instagram: www.instagram.com/vde.bremen/

• Begrüßung (Bachelor)

Begrüßung der neuen Studierenden. Vorstellung der Lehrenden.

Datum: Dienstag, 02.04.2024
    Raum: NW1, Pavillon, 1. Etage O 1210

• Unisysteme einrichten - Uni kennenlernen / Set up university systems - get to know the university

Gemeinsame W-Lan-Einrichtung und Stundenplan-Erstellung, StudIP und andere Plattformen kennenlernen. Findet im Anschluss an die Begrüßung statt.

Danach gehen wir gemeinsam in die Mensa, für eine Mensakarte werden 10 Euro bar benötigt. Auch wollen wir euch den Campus zeigen.

----------------------------

Joint W-Lan setup and timetable creation, getting to know StudIP and other platforms. Takes place after the welcome.

Afterwards we will go to the canteen together, 10 euros cash is required for a canteen card. We will also show you around the campus.

Raumplan/Roomplan:
    oracle-web.zfn.uni-bremen.de/web/lageplan

Datum: Dienstag, 02.04.2024
    Raum: NW1, Pavillon, 1. Etage O 1210

• Gemeinsames Frühstück zum Kennenlernen / Breakfast together to get to know each other

Zusammen mit den Stugen (Studiengangsausschuss) Physik, Informatik und Mathematik veranstalten wir ein gemeinsames Frühstück zum Austauschen und Kennenlernen, also komm vorbei :)

Das Frühstück findet am Vormittag vor der offiziellen Begrüßung durch das Universitätsrektorat statt.

----------------------------

Together with the Stugen (study program committee) Physics, Computer Science and Mathematics, we are organizing a joint breakfast to exchange ideas and get to know each other, so come along :)

The breakfast will take place in the morning before the official welcome by the University Rectorate.

Raumplan/Roomplan:
    oracle-web.zfn.uni-bremen.de/web/p_ebenen_ansicht

Datum: Mittwoch, 03.04.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: MZH 1380/1400

• Stadtrallye / City rally

Zusammen mit den Stugen (Studiengangsausschuss) Physik, Systems Engineering und Produktionstechnik veranstalten wir eine Stadtrallye um Bremen etwas besser kennenzulernen.

In Kleingruppen geht Ihr von Station zu Station und absolviert dort kleine Aufgaben. Eine gute Möglichkeit bei entspannter Atmosphäre in Kontakt zu kommen und einige der tollen Flecken von Bremen zu sehen.

Treffpunkt ist am Osterdreich, genauer gesagt hier (53°04'08.5"N 8°49'09.7"E):
    maps.app.goo.gl/ydJfPJR9iuUtwfTt9

----------------------------

Together with the Stugen (study program committee) Physics, Systems Engineering and Production Engineering, we are organizing a city rally to get to know Bremen a little better.

You will go from station to station in small groups and complete small tasks. A good opportunity to get to know each other in a relaxed atmosphere and see some of the great spots in Bremen.

The meeting point is at Osterdreich, more precisely here (53°04'08.5 "N 8°49'09.7 "E):
    maps.app.goo.gl/ydJfPJR9iuUtwfTt9

Datum: Mittwoch, 03.04.2024
    Raum: Osterdeich

• Brandschutz-Sicherheitsschulung (deutsch)

PFLICHTVERANSTALTUNG (Teilnahme zwingend erforderlich)
    An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung mit den Laborarbeiten beginnen! Pünktliches Erscheinen wird vorausgesetzt, ebenso wetterfeste Kleidung.
    Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
    a) Sicherheitsunterweisung im Hörsaal (Hörsaal HS2010="Keksdose") 08:00-10:00 Uhr
    b) Feuerlöschübung im Freien (Übungsplatz Emmy – Noether-Str) im Anschluss.
    Bitt tragen Sie sich in StudIP ein.

Datum: Freitag, 05.04.2024
    Uhrzeit: 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
    Raum: HS 2010 (Keksdose, großer Hörsaal)