OWoche

Brandschutzübung (Sicherheitsveranstaltung mit Brandschutzübung)

• Sicherheitsveranstaltung mit Brandschutzübung

Pflichtveranstaltung! WICHTIG!

An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung mit den Laborarbeiten beginnen.

Einmalige Veranstaltung.
    Pünktliches Erscheinen wird vorausgesetzt, ebenso wetterfeste Kleidung.
    Die Gruppeneinteilung wird in der O-Woche von den jeweiligen Fachbereichen vorgenommen.

Die Veranstaltung ist wie folgt aufgeteilt:
    * Vorlesung des Referats "Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Biologische Sicherheit, Strahlenschutz und Entsorgung" der Universität Bremen
    * Praktische Brandschutzübung im Freien: Anmeldung in Zeitslots auf Stud IP: Nach "Sicherheitsschulung" und "Feuerlöschübung" in Stud.IP suchen.

BEACHTEN Sie bitte die Hinweise bei den jeweiligen STUDIENGÄNGEN!

• Brandschutz-Sicherheitsschulung (deutsch)

Pflichtveranstaltung!
    An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung (Vortrag und Feuerlöschübung) mit den Laborarbeiten beginnen.

Dies gilt für Studienanfänger:innen für die folgenden Bachelor-Studiengänge:
    * Berufliche Bildung - Mechatronik
    * Chemie
    * Elektrotechnik und Informationstechnik
    * Geowissenschaften
    * Marine Geosciences
    * Physik
    * Systems Engineering
    * Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik
    Fortgeschrittene Studierende, die die Hochschule gewechselt haben, sowie Masterstudiengänge mit laborpraktischen Lehrinhalten müssen ebenfalls an der Brandschutz-Sicherheitschulung teilnehmen.

VORTRAG
    Für den Vortrag bitte pünktlich erscheinen! Einlass: eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung.
    Freitag, den 05.04.2024 – 8-10 Uhr im HS 2010 (großer Hörsaal in der Keksdose)

FEUERLÖSCHÜBUNG
    Die Feuerlöschübung findet im Anschluss draußen statt. Daher bitte mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk pünktlich erscheinen!

EINTRAG in STUD.IP
    Bitte tragen Sie sich in StudIP ein.

Datum: Freitag, 05.04.2024
    Uhrzeit: 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
    Raum: HS 2010 (Keksdose, großer Hörsaal)

• Brandschutz-Sicherheitsschulungen (englisch)

Compulsory course!
    At the University of Bremen, students of subjects with practical laboratory content may only start laboratory work after attending this event (lecture and fire extinguishing exercise).

This concerns first-year students for the following bachelor's degree programs:
    * Vocational Education and Training - Mechatronics
    * Chemistry
    * Electrical Engineering and Information Technology
    * Geosciences
    * Marine Geosciences
    * Physics
    * Systems Engineering
    * Management and Production Engineering
    Advanced students who have changed universities and Master's degree programmes with practical laboratory content must also take part in fire safety training.

LECTURE
    Please be on time for the lecture! Admission: half an hour before the event begins.
    Friday, 12.04.2024 - 12-14 h in HS 2010 (large lecture hall in the Keksdose)

FIRE DRILL
    The fire drill will take place outside. Therefore, please arrive on time with weatherproof clothing and sturdy shoes!

Datum: Freitag, 12.04.2024
    Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr
    Raum: HS 2010 (Keksdose, großer Hörsaal)