OWoche

Public Health / Gesundheitswissenschaften Bachelor

Bei rot umrandeten Veranstaltungen wurden Änderungen (z.B. Ort, Zeit) vorgenommen. Vergleichen Sie bitte die Angaben in Ihren Unterlagen mit denen hier im Internet.

• Allgemeine Informationen zur Orientierungswoche

Liebe Erstis,

herzlich willkommen zur Orientierungswoche (/O-Woche)! An dieser Stelle gibt es von uns einige allgemeine Informationen und Hinweise zur Orientierungswoche im Sommersemester.

Wann und wie findet die Orientierungswoche statt?
    Die Orientierungswoche für Public Health wird zwischen dem 25. und 27.3. stattfinden. Einige Informationen wie Anmeldebögen und eine vollständige Beschreibung fehlen noch. Die Veranstaltungszeiten stehen aber fest und können eingeplant werden!

Du interessierst dich für weitere Informationen?
    Dann möchten wir auch auf die zentralen Angebote verweisen, die zwischen dem 18. und 21. stattfinden. Themen sind: Wie geht studieren?, akademisches Vokabular, Serviceeinrichtungen an der Uni und Campusführungen.

Ihr überlegt euch ein Gerät für das Studium anzuschaffen?
    Dann hier wichtige Hinweise: Im Studium werden Textbearbeitungsprogramme wie Word oder LibreOffice, Excel, R (eine Programmiersprache für Statistik) und Literaturverwaltung zum Teil intensiv genutzt. Ein Tablet kann diese Dinge nicht leisten. Es ist empfehlenswert, sich einen Laptop mit Windows anzuschaffen. MacOS erfordert bei vielen Programmen eine selbstständige Einarbeitung.

• Kontakt

Euch fehlen Informationen? Ihr braucht Tipps? Ihr habt noch Fragen? - Dann kontaktiert uns gerne:

Wir sind der Studiengangsausschuss (StugA) Public Health B.A. und bestehen aus freiwillig engagierten Studierenden und vertreten die Studierendenschaft. Wir organisieren unter anderem die O-Woche. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitstudierenden, beantworten Fragen, organisieren Events und besetzen Gremien. Wir freuen uns immer über Interessierte :)

StugA Public Health
    Email: stuga-ph@uni-bremen.de
    Internetseite: stuga-ph.uni-bremen.de
    Instagram: instagram.com/stuga.public.health
    Facebook: www.facebook.com/StugAPH/

Zu den einzelnen Veranstaltungen der O-Woche geht es weiter unten.

Wir freuen uns euch kennenzulernen!
    Euer StugA Public Health B.A.

• Einführungsveranstaltung Public Health Vollfach und Profilfach

In der offiziellen Einführungsveranstaltung des Studiengangs Public Health erwartet euch: Eine Begrüßung durch den Studiendekan Herrn Prof. Dr. Schmidt-Semisch und Studierende, eine allgemeine Vorstellung des Studiengangs Public Health, die Vorstellung des StugAs, einige allgemeine Inforamtionen, sowie die Vorstellung des Programms der nächsten Tage.

Die Einführungsveranstaltung bildet den Auftakt der O-Woche.

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

• Gemeinsame Mittagspause

Nach der Einführungsveranstaltung gibt es eine Pause, in der ihr die Möglichkeit habt, ins Gespräch zu kommen und euch auszutauschen. Dazu werden wir gemeinsam in die Mensa gehen, ihr habt die Möglichkeit dort eure Mensakarte zu abzuholen, zu essen, gegenseitig und mit uns ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Der Übergang wird nahtlos zur vorigen Veranstaltung stattfinden und wir gehen gemeinsam los.

Uhrzeit: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

• Campusrallye

In Kleingruppen mit einem Aufgabenzettel wird der Campus der Universität Bremen erkundet. Der Startpunkt wird noch bekannt gegeben. Die Gruppen werden zum Start der Rallye gebildet.

Für die Auswertung der Rallyezettel und die Siegerehrung am Ende der Rallye treffen wir uns vor dem Eingang der Grazer Str. 4.

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

• Kennlernbingo, kleine Spiele & Kennenlernen

Wir bereiten für den Nachmittag/Abend ein Kennlernbingo und Gesellschaftsspiele vor und richten den Raum ein. Im Laufe der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu Essen bestellen.

Uhrzeit: 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

• WLAN, VPN & Stundenplan

Wie nutze ich den VPN, um mich bei StudIP anzumelden? Wie funktioniert überhaupt StudIP? Wie trage ich mich in eine Veranstaltung ein? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Was muss ich überhaupt alles belegen? Was ist der Unterschied zwischen Vorlesung, Seminar, Tutorium und co. ? Wie melde ich mich für Prüfungen an? Wie funktioniert das WLAN an der Uni?

All diese und weitere Fragen wollen wir klären und euch beim Basteln des Stundenplans helfen!

Bitte bringt zu dieser Veranstaltung euren Laptop bzw. WLAN-fähige Endgeräte mit, die ihr im Studium nutzen möchtet!

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

• Gemeinsame Mittagspause

Uhrzeit: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

• Uni-Angebote stellen sich vor

Wir haben verschiedene Beteiligte am Fachbereich und zentrale Stellen der Universität eingeladen, sich vorzustellen. Dabei sind bereits das Studienzentrum mit Britta Schowe und das Praxisbüro mit Beate Heitzhausen.

Weitere Beteiligte sind derzeit noch nicht bestätigt und werden noch hinzugefügt.

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

• Kneipentour

Im Rahmen der Orientierungswoche veranstalten wir eine kleine Kneipentour. Es wird mehrere Gruppen geben, die an den unterschiedlichen Kneipen starten und dann zwischen den Kneipen wechseln.

Hier könnt ihr euch für die Kneipentour & die Stadtrallye anmelden: blocksurvey.io/anmeldung-fr-kneipentour-und-stadtrallye-der-o-woc-Nj.v4_9JTpWFpxLyNcoK2Q

Mehr Informationen folgen in der O-Woche.

(Änderung 14.3.24: Link wurde eingefügt)

• Stadtrallye

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Studienstadt und euch untereinander besser kennenzulernen.

Mehr Informationen folgen in der O-Woche.

(Änderung 14.3.24: Link wurde eingefügt)

Datum: Mittwoch, 27.03.2024
    Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr