Event

26. Internationales Bremer Symposium zum Film - Grünes Kino. Beziehungen von Film und Ökologie

Veranstalter:in : Uni Bremen - ZEMKI, City46 Kommunalkino Bremen e.V., FU Berlin
Ort : City 46 / Kommunalkino Bremen e.V., Birkenstraße 1, 28195 Bremen und ZOOM
Beginn : 18. Mai 2022
Ende : 21. Mai 2022

Nach der digitalen Variante im letzten Jahr findet das 26. Internationale Bremer Symposium zum Film wieder in Präsenz im Kommunalkino Bremen statt. Unter dem Titel „Grünes Kino. Beziehungen von Film und Ökologie“ widmet es sich der Frage, wie Kino und Film unsere Vorstellungen und Ideen von Natur historisch geprägt haben und es weiterhin tun. Das CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V., das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen sowie die AG Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin laden Mitte Mai dazu ein, die filmische Natur und die Ökologie des Films facettenreich zu erkunden. Seit Beginn der Filmgeschichte ist die Natur im Kino stets anwesend - auch, weil sie gar nicht abwesend sein kann. Das diesjährige Symposium zum Thema „Grünes Kino“ versucht, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und vor allem die ästhetischen Dimensionen, die Natur im Film vermittelt, vielfältig zu untersuchen. Zu diesem Zweck versammeln wir Beiträge von über 16 teils internationalen Gästen aus Wissenschaft, Kuratorium, Filmwirtschaft und Kinokultur und zeigen ein abwechslungsreiches Filmprogramm mit historischen und aktuellen Werken.

Kontakt:

Nils Gloistein