Event

Veranstalter:in : Universität Bremen und MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften
Ort : Bremen
Beginn : 22. August 2022
Ende : 25. August 2022

In Bremen findet vom 22. bis zum 25. August 2022 die „12th International Conference on Climatic and Biotic Events of the Paleogene (CBEP12)“ statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Universität Bremen und dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Im Mittelpunkt der Konferenz steht das Paläogen, ein geologisches Zeitintervall (von vor 66 bis etwa 23 Millionen Jahren) mit charakteristischen Klimaveränderungen, die auch globale Treibhausbedingungen umfassen und wesentliche Aspekte für die Einschätzung der aktuellen Klimaerwärmung bereithalten. Klima-Archive aus der geologischen Vergangenheit helfen zu bestimmen, wie sich Klima-Bedingungen künftig ändern könnten.

Seit 1989 treffen sich Forschende alle 3 Jahre an einem anderen Ort. Die CBEP-Konferenzreihe wird von einer Wissenschaftler-Gemeinschaft organisiert, die zum Paläogen forschen. Sie tauschen sich zu aktuellen und innovativen Ideen zu paläogenen Erdsystemen aus.

Weitere Informationen:

Kontakt: