Event

Aus den Akten auf die Bühne - UND WOHIN JETZT. Die Zigeunerpolitik im Deutschen Kaiserreich und im UK zu Beginn des 20. Jh.

Veranstalter:in : FB 8 - Eva Schöck-Quinteros
Ort : Theater am Leibnizplatz
Beginn : 25. Juni 2021, 19:30 Uhr
Ende : 25. Juni 2021, 22:00 Uhr

Premiere der Szenischen Lesung mit der bremer shakespeare company

„Es ist ja nicht zu begreifen, dass wir als geborene Preussen wie Ausländer behandelt werden und in andere Gebiete des deutschen Reiches sowie ins Ausland transportiert werden.“ (Artist Peter Kreuz, 1906)
Im Deutschen Kaiserreich waren Menschen, die als „Zigeuner“ stigmatisiert wurden, Anfeindungen, Repressionen und Abschiebungen ausgesetzt. Politiker hetzten gegen sie, Polizeibehörden erfassten und kriminalisierten sie. Viele versuchten sich an anderen Orten eine Zukunft aufzubauen, doch wohin sie auch kamen: Diskriminierungen erwarteten sie überall in Europa.
1906 reisten rund 150 deutsche Frauen, Männer und Kinder aus dem Kaiserreich nach Großbritannien. Sie wollten auf Pferde- und Jahrmärkten Geld verdienen und ein Leben ohne Schikanen führen. Doch auch hier stießen sie auf Ablehnung. Im britischen Parlament diskutierten Abgeordnete über schärfere Einreisebedingungen. In der Presse wurden sie als Eindringlinge beschrieben – häufig unter der Schlagzeile „German Gipsy Invasion“. Die Polizei trieb sie von Ort zu Ort.
»Und wohin jetzt?« erzählt die Geschichten von Familien auf der Suche nach einem Leben frei von staatlicher Verfolgung und gesellschaftlicher Ausgrenzung.

Ein Projekt als internationale Kooperation
Das 16. Projekt der Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“ entsteht in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler:innen des HERA-Projekts „Beyond Stereotypes: Cultural Exchanges and the Romani Contribution to European Public Spaces“ (BESTROM) der Universitäten Sevilla, Liverpool, Helsinki und Kraków. Weitere Informationen zum Projekt und spannende Einblicke in die Forschung finden Sie auf www.bestrom.org.

Am Donnerstag, 24. Juni von 15.00-17.00 Uhr findet mit EuropaPunkt Bremen (Erdgeschoss Bürgerschaft) ein kurzer Auszug aus der Lesung statt, anschließend Vorträge von Eve Rosenhaft/Liverpool und Dr. Eva Schöck-Quinteros und eine Panel-Diskussion mit Romeo Franz (MEP), Dardo Balke (SintiVerein Bhrv) u.a.

Karten unter https://www.shakespeare-company.com/repertoire/und-wohin-jetzt