Event

Ort : Universität Bremen und Virtuell
Beginn : 31. August 2020
Ende : 02. September 2020

Das MAPEX-Zentrum für Materialien und Prozesse der Universität Bremen veranstaltet vom 31.08. bis 02.09.2020 das erste Symposium über Materialien für die Weltraumerforschung. www.uni-bremen.de/spacemat2020

Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie findet das SpaceMat 2020-Symposium als hybride Veranstaltung - vor Ort und virtuell – statt.

•    alle Vorträge werden per Zoom an die registrierten Konferenzteilnehmer übertragen;
•    keine Anmeldegebühr - registrieren Sie sich noch heute;
•    der "Knotenpunkt vor Ort" wird in einem großen Tagungsraum auf dem Campus der Universität Bremen eingerichtet;
•    die Postersitzungen werden nur online stattfinden

Das Symposium wird hochkarätige Mitglieder aus Wissenschaft und Industrie zusammenbringen, die weltweit die Forschungslandschaft zur Entdeckung, Synthese, Herstellung und Verwendung von Materialien für gegenwärtige und zukünftige Weltraumforschungsbemühungen prägen. Es bietet eine Plattform für den Austausch der neuesten Ideen und die Präsentation neuartiger Ergebnisse in diesem sich rasch entwickelnden und höchst inspirierenden Bereich. Das Symposium wird vier Hauptthemenbereiche abdecken:

•    Anwendungen der Weltraumforschung,
•    neue Werkstofftechnik und Fertigung,
•    Physikalische Chemie neuer Materialien,
•    automatisierte Entdeckung neuer Materialien.

Die Vorträge werden ein breites Spektrum von Themen umfassen, darunter: Materialien für Lebensräume; Materialien für Raumfahrzeuge; Materialien für Raumanzüge; Regolith und Staub; gravitationslose Herstellung; Abrieb, Hitze- und Strahlungsschäden.

Kontakt:

Dr. Hanna Lührs