Event

SCIENCE GOES PUBLIC! Wetter vs. Klima: Wie wir sie vorhersagen und was das mit Chaos zu tun hat

Veranstalter:in : Dr. Stephan Juricke | Jacobs University & Alfred-Wegener-Institut
Ort : Schüttinger Gasthausbrauerei | Hinter dem Schüttinger 12-13, Bremen
Beginn : 04. November 2021, 20:30 Uhr
Ende : 04. November 2021, 21:30 Uhr

Nicht nur in letzter Zeit wird viel über Wetter und Klima geredet. Beide bestimmen unseren Alltag auf vielfältige Weise, auch wenn uns das häufig nicht mehr so bewusst ist. Aber wie sagt man das Wetter eigentlich voraus? Wenn mal eine Vorhersage falsch lag, schimpfen wir gerne darüber, doch wie gut sind sie denn ganz objektiv betrachtet? Und was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima, und wie spiegelt sich das in den Vorhersagemethoden wider? Um diese Fragen, die Entstehung der modernen Wetterund Klimavorhersagen und wie das alles mit dem Chaos zusammenhängt, geht es im Vortrag von Klimawissenschaftler und Ozeanmodellierer Dr. Stephan Juricke von der Jacobs University und dem Alfred-Wegener-Institut.

Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen gibt es unter www.sciencegoespublic.de/science-goes.