Event

Online-Vortrag Salon Tier: Hörner/Antlfinger "A Dollhouse for Dinosaurs. Einbrüche ins Wohnen"

Ort : via Zoom
Beginn : 08. Dezember 2022, 18:00 Uhr
Ende : 08. Dezember 2022, 20:00 Uhr

Online-Vortrag – Salon Tier

8. Dezember 2022, 18 Uhr via Zoom

Hörner/Antlfinger (Künstler*innen, Kunsthochschule für Medien Köln)
A Dollhouse for Dinosaurs. Einbrüche ins Wohnen

Eine Online-Veranstaltungsreihe kuratiert von Silke Förschler, Christiane Keim und

Astrid Silvia Schönhagen im Rahmen des Projektes c/o HABITAT TIER

Der Zoom-Link zur Veranstaltung wird zeitnah auf folgender Homepage bekannt gegeben:

www.mariann-steegmann-institut.de

Tiere sind auf sehr unterschiedliche Art und Weise Teil unserer häuslichen Umgebung. So werden ihnen in menschlichen Domizilen eigene Wohnstätten eingerichtet, als sog. Ungeziefer hingegen gelten sie als ungebetene Gäste in den menscheneigenen vier Wänden. Tierliche Materialien wie Felle und Häute wiederum dienen der wohnlichen Ausgestaltung von Innenräumen. Tiere entwickeln aber auch selbst Strategien des Sich- Einrichtens in unterschiedlichen Territorien und Habitaten – ob in unmittelbarer Nähe des Menschen oder in Distanz zu diesem. Im gemeinsam oder getrennt bewohnten Lebensraum zeigt sich somit eine Vielfalt an Mensch-Tier-Relationen, die teilweise im Widerspruch zueinander stehen, teilweise erstaunen und erheitern.

In der Tradition der Salons des 18. und 19. Jahrhunderts laden wir im Rahmen unserer Lecture Series SALON TIER dazu ein, mit unseren Gästen über verschiedene Ausprägungen menschlichen und tierlichen Zusammenlebens und -wohnens zu diskutieren. Anliegen ist es, das Konzept der Kohabitation von Mensch und Tier neu zu denken.

Weitere Informationen:

www.mariann-steegmann-institut.de

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Der Eintritt ist frei.