OStR Yvonne Struck
Heinrich-Hertz-Schule Hamburg und Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
Aktuelle Herausforderungen in Schule und Lehramtsausbildung
Lehrkräftemangel in Physik, hohe Abbruchquoten im Studium, zunehmende Heterogenität in Schulen... die Herausforderungen, die rund um den Physikunterricht zu bewältigen sind, ist lang. Wo liegen möglicherweise die Ursachen und wie sieht die Lehrkräfteausbildung in den einzelnen Phasen (Universität/ Referendariat/ Berufseinstiegsphase) aus, um den Herausforderungen zu begegnen? Was macht guten Physikunterricht aus und wie wird versucht diesen an Schule umzusetzen? Am Beispiel aus Hamburg werden die erste und zweite Phase der Ausbildung von Physiklehrkräften dargestellt und in Bezug zu den Lerngruppen und ihren Lernvoraussetzungen gesetzt. Mithilfe der Ergebnisse der DPG Studie "Das Lehramtsstudium Physik" aus dem Jahr 2023 werden mögliche Ursachen für die hohen Abbruchquoten gezeigt.