Event

Heiße Stadt und kühler Kopf: Wie Bremen sich auf Hitze vorbereitet

Veranstalter:in: Initiative „Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität“ (NKK) des Fachbereichs 11 der Universität Bremen und den Bremer Gesundheitswissenschaften (Health Sciences Bremen)
Veranstaltungsort: Forum am Domshof
Beginn: 02. Juli 2025, 18:00 Uhr
Ende: 02. Juli 2025, 19:00 Uhr

Heiße Stadt und kühler Kopf: Wie Bremen sich auf Hitze vorbereitet

Vincent Möller (Referat 43 - Anpassung an den Klimawandel, Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft)
Dr. Felix Kutter (Referat 31 – Umwelthygiene, Gesundheitsamt Bremen)
Prof. Dr. Gabriele Bolte (Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen)

Mit Hitzeaktionsplänen möchten Kommunen den gesundheitlichen Risiken begegnen, die durch vermehrte Hitzeereignisse im Zuge des globalen Klimawandels entstehen. Dr. Felix Kutter und Vincent Möller werden den Hitzeaktionsplan vorstellen und welche Maßnahmen vom Gesundheitsamt Bremen geplant sind. Anhand der neuen Stadtklimaanalyse wird gezeigt, welche Stadtteile Bremens sich im Sommer besonders aufheizen und wie ein typischer Sommertag im Jahr 2100 aussehen kann.

Im Anschluss daran laden wir zu einem Klima-Spaziergang (Dauer ca. 1 Stunde) mit Stefan Wittig (Klimaanpassungs-manager Stadt Bremen) und Dr. Felix Kutter ein. Für den Spaziergang bitten wir um Anmeldung unter health-sciences@uni-bremen.de.

 

Weitere Infos finden Sie hier.