Event

Universität im Gespräch

Veranstaltungsort: MARUM ZfT, Raum 2320
Beginn: 19. Juni 2025, 10:00 Uhr
Ende: 19. Juni 2025, 12:30 Uhr

Die Exzellenzstrategie der Uni Bremen: Ozeanboden, Marsperspektive und ein gemeinsamer Antrag auf "Exzellenzuniversität" mit der Uni Oldenburg
 
Erstmalig wird es ab dem kommenden Jahr mit dem „Ozeanboden“ am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften und der „Marsperspektive“ am MAPEX – Center for Materials and Processes zwei Exzellenzcluster an der Universität Bremen geben.

In der Veranstaltung am 19. Juni berichten die Cluster-Sprecher:innen, was sie erforschen und was sie dabei persönlich antreibt. Sie freuen sich darauf, mit Ihnen zu diskutieren, welche Bedeutung ihre Forschung für die Zukunft unseres Planeten hat. 

Im Anschluss daran lädt das Rektorat zum Dialog über den gemeinsamen Antrag auf den Titel „Exzellenzuniversität“ ein. Zu Gast sind der Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Hier geht es um ein Zukunftskonzept für die Universitäten im Verbund – auf Ihre Beiträge dazu sind wir sehr gespannt!

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Fragen können jedoch gerne auch auf Englisch gestellt werden.