Wir laden Sie ein zur Veranstaltung „Krieg als Content? Digitale Kriegsführung und soziale Medien im Krieg gegen die Ukraine“.
Gemeinsam erhalten wir Einblicke darin, wie ein Krieg im digitalen Raum geführt wird und wie wir ihn dort wahrnehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns mit der Rolle digitaler Plattformen und der dort verbreiteten Inhalte (wie Kriegsbilder, Memes, Videos usw.) im Kontext von Russlands Krieg gegen die Ukraine vertieft auseinandersetzen.
Als Gäste dürfen wir Prof. Dr. Elena Korowin und Dr. Ramón Reichert, zwei ausgewiesene Expert:innen, die sich in ihrer aktuellen Forschung intensiv mit diesem Themenfeld beschäftigen, begrüßen. Nach den beiden Vorträgen der Refernt:innen (in deutscher Sprache), wird es eine Fragerunde und Diskussion (in deutscher und englischer Sprache) geben.
Die Veranstaltung wird organisiert vom BYRD Postdoc-Netzwerk „Studies on Conflicts and Authoritarianism“. Das Netzwerk hat sich im März diesen Jahres an der Forschungsstelle Osteuropa gegründet und plant eine Reihe spannender Veranstaltungen zu diesem thematischen Schwerpunkt.