10. Juni ist Uni-Umwelttag: Brauchen wir Äpfel aus Übersee?

Diskussion über „Nachhaltigen Konsum“ mit dem Bremer Umwelt-Senator Reinhard Loske, Ulrike Eberle (Öko-Institut Freiburg) und Arendt Meyer zu Wehdel (Landesbauernverband Niedersachsen

Am 10. Juni 2008 veranstaltet die Universität Bremen zum 4. Mal in Folge ihren Uni-Umwelttag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Global total: Energie - Klima - Landwirtschaft“. Im Zuge der Diskussionen um effektiven Klimaschutz rückt auch das Schlagwort „Nachhaltiger Konsum“ immer stärker in den Fokus. Ist es notwendig, Obst und Gemüse aus Übersee zu importieren, wenn der Bedarf der Menschen auch durch regional erzeugte Produkte gedeckt werden kann? Wie teuer dürfen regional erzeugte Güter sein oder entscheidet letztendlich die „Geiz ist geil“-Mentalität? Diese und andere spannenden Fragen rund um Klimaschutz und Konsum werden ab 14 Uhr auf der öffentlichen Podiumsdiskussion in der Uni-Mensa diskutiert. Es nehmen teil: Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Arendt Meyer zu Wehdel, Vizepräsident im Landesbauernverband Landvolk Niedersachsen, und Dr. Ulrike Eberle, Ökoinstitut Freiburg. Die Moderation liegt bei Professor Georg Müller-Christ (Forschungszentrum Nachhaltigkeit der Universität Bremen). Die Veranstaltung wird vom Uni-Kanzler Gerd-Rüdiger Kück und dem Umweltbeauftragten der Bremer Universität Professor Jorg Thöming eröffnet. Zusätzlich erhalten Interessierte in der Mensa Informationen zum CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln.

Wetere Informationen:
Dr. Doris Sövegjarto