25. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Jens Böhrnsen hält Grußwort / Fototermin um 17:50 Uhr in der Oberen Rathaushalle

Nr. 021 / 21. Januar 2011 SC

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen läutet mit drei runden Geburtstagen ein außergewöhnliches Jahr für die Bremer Wissenschaft ein. Die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University – kurz „unifreunde“ – feiert ihr 50jähriges Bestehen und ist damit zehn Jahr älter als die Universität, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag begeht. Last but not least feiert die Jacobs University 2011 ihren 10. Jahrestag. Aber nicht nur die Blicke zurück, sondern vor allem in die Zukunft werden den Neujahrsempfang prägen, der am 25. Januar 2011 ab 18 Uhr im Bremer Rathaus stattfindet. Professor Bengt Beutler, der Vorsitzende der „unifreunde“, Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, und Professor Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, werden das vergangen Jahr bilanzieren, aber vorrangig auf 2011 und darüber hinaus schauen. Die Bremer Politik ist wiederum durch den Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen Jens Böhrnsen vertreten. Ein Grußwort spricht auch Dr. Patrick Wendisch, Vizepräses der Handelskammer. Traditionell stellen sich beim Neujahrsempfang die neuberufenen Professorinnen und Professoren beider Universitäten vor.

Wie die Jahre zuvor werden wieder mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang erwartet. Die große Resonanz ist auch Ausdruck dafür, dass die Wissenschaft von außergewöhnlich großer Bedeutung für die Zukunft des Bundeslands Bremen ist. Nach dem offiziellen Programm haben alle Gäste die Möglichkeit, mit den neuen Bremer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern ins Gespräch zu kommen.

Achtung Redaktionen: Um 17:50 Uhr stehen Ihnen in der Oberen Rathaushalle zur Verfügung: Bürgermeister Jens Böhrnsen, Dr. Patrick Wendisch, die Professoren Bengt Beutler, Joachim Treusch und Wilfried Müller sowie für die neuberufenen Hochschullehrer Claudia Voelcker-Rehage; Professor of Human Performance an der Jacobs University Bremen, und KlausSchlichte, Professor für Internationale Beziehungen im Institut für Politikwissenschaften der Universität Bremen.

Alle Journalistinnen und Journalisten sind zum Neujahrsempfang der „unifreunde“ herzlich eingeladen.