26. November: Traditionelle Uni-Physik-Experimentalshow zum Advent

Nicht nur für Schülerinnen, Schüler und Studierende

Nr. 361 / 22. November 2011 SC

Die physikalischen Praktika und das Institut für Umweltphysik am Fachbereich Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen laden wie jedes Jahr pünktlich zum Sonnabend vor dem ersten Advent zur traditionellen Physik-Experimentalshow ein. Alle, die sich für physikalische Phänomene aus unserem Alltag und deren Ursachen interessieren, können in die Universität kommen. Das einstündige abwechslungsreiche und spannende Programm wendet sich insbesondere an Schüler, Eltern, Lehrer und Studierende. In der Show werden in kurzer und lockerer Folge physikalische Phänomene aus der Mechanik, Elektrizität und Optik und ihr Bezug zum Alltag gezeigt und erklärt.

Zu folgenden Fragen werden die Uni-Professoren Ilja Rückmann und Justus Notholt experimentieren: Warum muss ein fliegender, mit Helium gefüllter Zeppelin trotzdem schwerer als Luft sein? Kann man beim mit dem mit Kopf Wackeln eine Mütze zum Leuchten bringen? Kann man mit warmer Luft einen Ton erzeugen? Kann man mit einem Ton Gläser zerspringen lassen? Was sind Spektralfarben? Wie entsteht Abendrot und Himmelblau? Was versteht man unter Polarisation des Lichts? Wie verändert die Temperatur die Eigenschaften von Materialien? Was passiert mit einer Bierflasche im Ultraschallbad? Kann man mit der Wärmebildkamera Fußspuren verfolgen? Kann man damit durch einen schwarzen Müllsack sehen?

Die Physik-Experimentalshow findet am Samstag, den 26. November 2011 ab 11 Uhr im Hörsaal 1, Gebäude NW 1, Otto-Hahn-Alle 1, 28359 Bremen, statt. Der Eintritt ist frei. Der Einlass erfolgt ab 10:40 Uhr. Die Veranstaltung war früher ein Bestandteil der ehemaligen SamPhys-Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen:

Universität Bremen