29. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Drei neue Amtsträger stellen sich vor / Jens Böhrnsen hält Grußwort / Fototermin um 17:50 Uhr in der Oberen Rathaushalle

Nr. 32 / 24. Januar 2013 RO

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen läutet am Dienstag, den 29. Januar 2013 um 18 Uhr das Bremer Wissenschaftsjahr 2013 offiziell ein. Festredner ist wie bereits im vergangenen Jahr Jens Böhrnsen als Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Anschließend begrüßt Professor Bengt Beutler, der Vorsitzende der „unifreunde“, die neuen Professorinnen und Professoren in Bremen. Beim Empfang werden sich gleich drei neue Amtsträger vorstellen: Beide Universitäten haben einen neuen Rektor beziehungsweise einen neuen Präsidenten. Die Professoren Bernd-Scholz Reiter (Universität Bremen) und Heinz-Otto Peitgen (Jacobs University) werden in kurzen Ansprachen einen Rückblick auf das vergangene Jahr halten, aber auch einen Ausblick auf 2013 geben. Zudem wird auch die neue Senatorin für Bildung und Wissenschaft Eva Quante-Brandt anwesend sein.

Die „unifreunde“ erwarten wieder mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang. Nach dem offiziellen Programm haben alle Gäste die Möglichkeit, mit den neuberufenen Bremer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern ins Gespräch zu kommen.

Achtung Redaktionen: Um 17:50 Uhr stehen Ihnen in der Oberen Rathaushalle für ein Foto zur Verfügung: Bürgermeister Jens Böhrnsen, die Professoren Bengt Beutler, Heinz-Otto Peitgen und Bernd Scholz-Reiter sowie stellvertretend für die neuberufenen Hochschullehrer die Professoren Moritz Renner (Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen) und Dominic Sachsenmaier (Professor of Modern Asian History an der Jacobs University).

Alle Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zum Neujahrsempfang der „unifreunde“ eingeladen.