31. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Jens Böhrnsen hält Grußwort / Fototermin um 17:50 Uhr in der Oberen Rathaushalle

Nr. 035 / 25. Januar 2012 SC

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen läutet am 31. Januar 2012 ab 18 Uhr das Bremer Wissenschaftsjahr 2012 offiziell ein. Festredner ist wie bereits im vergangenen Jahr Jens Böhrnsen als Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Professor Bengt Beutler, der Vorsitzende der „unifreunde“, Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, und Professor Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, werden das vergangen Jahr bilanzieren, aber vorrangig auf 2012 und darüber hinaus schauen. Grußworte wird es zudem von den Präsidenten der Alumni-Vereinigungen beider Hochschulen geben, und zwar von Petar Perkovic für die Jacobs University und Andreas Kottisch für die Universität Bremen. Die „unifreunde“ erwarten wieder mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang. Nach dem offiziellen Programm haben alle Gäste die Möglichkeit, mit den neu berufenen Bremer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern ins Gespräch zu kommen.

Achtung Redaktionen: Um 17:50 Uhr stehen Ihnen in der Oberen Rathaushalle für ein Foto zur Verfügung: Bürgermeister Jens Böhrnsen, die Professoren Bengt Beutler, Joachim Treusch und Wilfried Müller sowie stellvertretend für die neuberufenen Hochschullehrer die Professoren Ingeborg Zerbes (Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen) und Guiseppe Abreu (Professor of Wireless Communications an der Jacoby University.

Alle Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zum Neujahrsempfang der „unifreunde“ eingeladen.