500 Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes treffen sich in der Universität Bremen

Sie kommen aus 80 Ländern und studieren oder forschen zurzeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) treffen sich vom 25. – 27. April 2008 in Bremen. Eröffnet wird das Treffen am 25. April um 18 Uhr mit einer Veranstaltung im Großen Hörsaal (Keksdose) der Universität. Die Begrüßung übernehmen die Professoren Stefan Hormuth, Präsident des DAAD, und Wilfried Müller, Rektor der Bremer Universität. Am Samstag, den 26. April stellen Professoren der Universität ihre Arbeitsschwerpunkte vor. Im zentralen Vortrag spricht Gerhard Roth über das Thema „The neurobiological basis of intelligence in man and animals“. In Parallelvorträgen informieren im Anschluss Jens Falta über die Arbeit des Instituts für Festkörperphysik, Gerold Wefer über das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Daniel Bindel über die Forschung im Fallturm, Bernd Schipper über Religion und Politik in den USA und Rainer Stollmann über das Lächeln der Mona Lisa. Dr. Johannes Hoffmann von der Deutschen Welle stellt die Bedeutung des Auslandsrundfunks für die Medienfreiheit dar und Peter Bachmann referiert über die Ziele der DAAD-Alumniprogramme. Ein Stadtrundgang, ein Besuch des Universum Science Center und Exkursionen in die Region runden den Aufenthalt der 500 ausländischen Besucherinnen und Besucher in der Hansestadt ab.

Wetere Informationen:
International Office