9. November: Vergabe des Berninghausen-Preises für hervorragende Lehre

Fototermin mit Preisträgern um 17:45 Uhr in der Universität Bremen

Nr. 292 / 2. November 2016 RO

Bereits zum 24. Mal wird am 9. November 2016 an der Uni Bremen der Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre vergeben. Mit diesem Preis werden Lehrende für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird von den „unifreunden“ (Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen) auf Vorschlag der Universität vergeben. Die Vergabe findet um 18 Uhr im Gebäude GW 2, Raum B 3009 statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger: In der Kategorie „Hervorragend gestaltete Lehrveranstaltung im Sinne des forschenden Lernens: im Bachelor“ Dr. Julia Borst und Dr. Natascha Ueckmann (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften); die Professoren Ansgar Gerhardus und HeinzRothgang (Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften) für den Bereich „Hervorragend gestaltete Lehrveranstaltung im Sinne des forschenden Lernens: im Master“ und in der Kategorie „Studierendenpreis“ Michael Claridge (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften).

Achtung Redaktionen: Vor der Vergabe des Berninghausen-Preises stehen die Preisträger, Bildungssenatorin Eva Quante Brandt und Uni-Konrektor Professor Thomas Hoffmeister sowie Carl Berninghausen um 17:45 Uhr, GW 2, Raum B 3009 für ein Foto zur Verfügung. Alle Journalistinnen und Journalisten sind zudem herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2016

Dr. Julia Borst und Dr. Natascha Ueckmann werden ausgezeichnet für die Lehrveranstaltung „Le roman haitien du XXte et CCle siecle“. Sie besteht aus den beiden Elementen Seminar und Studientag. In kleinen Arbeitsgruppen entwickelten Studierende hier eigenständig Forschungsfragen. So wurden sie besonders motiviert, selbständig zu arbeiten. Zudem wurde ihnen Freiraum für eigene Ideen und Forschungsansätze geboten. Den beiden Romanistinnen ist es gelungen, mit den Studierenden eine sehr lebendige und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, so die Jury.

Der Preis für die Professoren Ansgar Gerhardus und HeinzRothgang wird ihnen für ihre Veranstaltung „Themenfindung Forschungsprojekt“ vergeben. Sie bildet den Auftakt für das zentrale, dreisemestrige Forschungsprojekt. In Kleingruppen entwickeln hier die Studierenden wissenschaftlich fundierte Interventions- und Evaluationskonzepte zu jeweils einem aktuellen Gesundheitsthema ihrer Wahl. Die Arbeit wird zusammen mit einem Praxispartner erstellt, damit die Studierenden einen realen Bezug bekommen und dies die Motivation erhöht.

Den Studierendenpreis erhält Michael Claridge. Die Studierenden werden in seinem integrativen Kurs „English Theatre Workshop“ zu „learning by doing“ angeregt. Schwerpunkt des Workshops sind Zeit und Werke von William Shakespeare. Der Workshop ist mit Exkursionen zu Originalschauplätzen Shakespeares in England verbunden. Die Studierenden loben die gute Arbeitsstruktur sowie das herausragende Arbeitsklima, sowohl in den Sprachkursen als auch während des Theaters-Workshops.

Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre

Mit dem seit 1992 verliehenen Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre wird außergewöhnliches Engagement und besondere Kreativität von Lehrenden gewürdigt. Er ist mit insgesamt 6.000 Euro (je 2.000 Euro pro Kategorie) dotiert und wird von den „unifreunden“ (Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen) vergeben. Der Preis ist nach seinem Stifter Friedo Berninghausen benannt.