Aliens, Orks und Bartfrauen – Die Monster kommen

Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen lädt zu öffentlicher Vortragsreihe zur Entwicklungsgeschichte des Unheimlichen und Monströsen ein

Nr. 118 / 17. April 2013 KG

Was erschreckt und fasziniert uns an mittelalterlichen Dämonen und Bestien, am Anormalen, an Freaks und den Monstern der Popkultur und des Horrorgenres? Welche ihrer Handlungen empfinden wir als unheimlich und was verrät das über unsere Kultur? Wie sehen Dämonen in der eigenen Kultur aus und wie in anderen Kulturen? – Unheimliches und Außersinnliches sind in Mode und faszinieren weltweit Menschen in den Medien und in Teilen der Kunst.

Die öffentliche Vortragsreihe „Anthroplogie of the Uncanny - Anthropologie des Unheimlichen und Monströsen“ des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität  Bremen dokumentiert den aktuellen Forschungsstand auf diesem Gebiet anhand ausgewählter Beispiele. Ethnologen, Psychologen und Kulturwissenschaftler von verschiedenen Universitäten in Deutschland und aus der Schweiz berichten über Aliens, Orks, Pygmäen und Bartfrauen, Totengeister, Ghosthuntings und „Hex in the City“.

Studierende, Lehrende und Neugierige sind zu der Vortragsreihe jeweils donnerstags 19 Uhr im GW  2, Raum  B  3009 (Großer Studierraum) herzlich eingeladen. Sie beginnt am Donnerstag, 25. April, mit einer Einführung, bei der Studierende Ergebnisse ihrer Arbeiten aus dem Projekt „Anthropologie der Monster“ vorstellen. Die Reihe läuft im Sommersemester bis zum 27. Juni.

Das Programm:

25. April 2013: Anthropologie der Monster, Auftaktveranstaltung der Reihe mit einer Einführung in den Gegenstand sowie einer Vorstellung des Lehrprojekts im Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft der Universität Bremen unter Leitung von Jan C. Oberg

2. Mai 2013: Die Geisterjäger kommen. Phänomenologie der Ghost Hunting Groups in den USA und in Deutschland, Dr. Gerhard Meyer (Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V. Freiburg)

16. Mai 2013: Der Pygmäe im aristotelischen Fernrohr. Auf der Spur eines Un-Dings, Dr. Michael Toggweiler (Institut für Sozialanthropologie Bern)

23. Mai 2013: Therapiebedürftige Geister. Terror und Trauma im aktuellen asiatischen Horrorfilm, Prof.Dr. Peter J. Bräunlein (Kompetenznetzwerk Dynamiken von Religion in Südostasien, Universität Göttingen)

30. Mai 2013: Orks, Wargs, Nazgûl – Tolkiens Monster, Dr. Cora Bender (Zentrum für Vergleichende Medien-und Sozialforschung der Universität Siegen)

6. Juni 2013: Hex in the City. Die neuheidnische Hexenreligion im urbanen Kontext, Dr. Victoria Hegner (Institut für Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie, Göttingen)

13. Juni 2013: Der Maschine wächst kein Bart. Unheimliche Geschlechternormalitäten im mechanischen Diskurs, Dr. Birgit Stammberger (Institut für Philosophie und Kunstwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg)

20. Juni 2013: To boldly go where no one has gone before.Feldforschung bei Aliens, Prof. Dr. Dorle Dracklé (Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen)

27. Juni 2013: Begegnungen mit Totengeistern und Gottheiten in der afrokubanischen Santería.Dr. Lioba Rossbach de Olmos (Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Marburg)

Weitere Informationen:
Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft