An alle Studierenden - redet mit uns!

13. April 2010: Das Debattieren kommt an die Universität Bremen

Debating – ein Begriff aus dem angelsächsischen - ist Denksport, Redesport und Teamsport. Pro und Contra analysieren ein Thema, wobei alle Redner versuchen, mit allgemein verständlichen Argumenten die ihnen zugeloste Position zu be- und die Gegenseite zu widerlegen. Eine Jury bewertet die Debatte, legt die Rangfolge der Teams fest und hilft den Rednern mittels Feedbacks sich zu verbessern. Unterstützt von der Wochenzeitung DIE ZEIT, findet am Dienstag, den 13. April 2010 um 18 Uhr im SFG 2020 ein erstes Treffen aller Debattierwilligen statt. Dazu eingeladen sind der Vize-Europameister sowie Gäste aus anderen Debattierclubs, die eine Show-Debatte präsentieren. Veranstalter ist die neu gegründete Hanse Debating Union Bremen (HDU),

die der Master-Student Manuel Adams aus der Politikwissenschaft zusammen mit Kommilitonen ins Leben gerufen hat.

Die Debattierer überlegen zunächst, worum es eigentlich genau geht. Dann suchen sie Argumente für ihre Seite, sortieren diese, schätzen ihre Bedeutung ein und überlegen, wie sie den zu erwartenden Argumenten der anderen Seite begegnen, ohne sich selbst zu widersprechen. Die Treffen sind für Studierende aller Disziplinen interessant, denn debattieren trainiert die Rhetorik, stärkt die eigene Schlagfertigkeit und schärft analytische Fähigkeiten. Mitmachen können alle, die Lust dazu haben. Ab dem 20. April finden die Debatten im wöchentlichen Rhythmus statt - selbe Zeit, selber Ort.

Das Debattieren ist an deutschen Universitäten noch recht jung. Erst 1999 begann mit der Gründung der Berlin Debating Union, eine auch am internationalen Wettbewerb orientierte Entwicklung. Mit der 2010 gegründeten Hanse Debating Union sind im Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) nun rund 70 Clubs organisiert. Dieser Dachverband vergibt jährlich die unter der Schirmherrschaft von Altbundeskanzler Helmut Schmidt stehenden bedeutendsten Debattierturniere: die ZEIT DEBATTEN, deren Saisonhöhepunkt die Deutsche Debattiermeisterschaft ist. Weitere Informationen gibt es bei Manuel Adams unter E-Mail adams.manuel@googlemail.com.

Wetere Informationen:
Universität Bremen