Detailansicht

„Appsolut kompetent“: Projekt gewinnt Hochschulwettbewerb

Das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap) ist im Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft „Zeigt eure Forschung!“ ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann Wissenschaft den Berufsalltag von morgen mitgestalten?

Das zap-Team möchte Menschen mithilfe eines Webportals für ihre eigenen informell erworbenen Kompetenzen sensibilisieren. Für sein Projekt erhält es ein Preisgeld von 10.000 Euro und kann die Ideen bis Ende 2018 umsetzen.

Webportal bringt Kenntnisse ans Licht

Die Arbeitswelt verändert sich und damit auch der Zugang zum Arbeitsmarkt. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und Zuwanderung werden auch Fähigkeiten, die nicht über klassische Berufsqualifikationen erworben wurden, für den Zugang zum Arbeitsmarkt immer relevanter. Oft gibt es nur ein geringes Bewusstsein für die außerfachlichen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern. So kann beispielsweise jemand in einem bestimmten Handwerk sehr bewandert sein, besitzt aber keinen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss. Hier setzt das Projekt „Appsolut kompetent“ des zap an. Es hat sich zum Ziel gesetzt, auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite für diese Fähigkeiten zu sensibilisieren. 

Gestaltung durch Piktogramme niedrigschwellig

Ein interaktives Webportal soll dabei helfen, die eigenen Fertigkeiten besser zu erfassen. Die Gestaltung ist unter anderem durch Piktogramme möglichst niedrigschwellig gehalten. Im Austausch mit unterschiedlichen Arbeitsmarktakteuren wollen sie Anerkennungsmöglichkeiten für informell erworbenes Können und Wissen diskutieren und weiterentwickeln. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass wir unsere Projektidee nun umsetzen können. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit verfolgt das zap den Ansatz, Selbstreflexions- und Selbstorganisationsfähigkeit unterschiedlicher Arbeitsmarktakteure zu stärken. Mit der Entwicklung der App können wir diesen Ansatz intensiv weiterverfolgen und für die Forschung nutzen“, sagt Dr. Julia Gantenberg vom Projektteam des zap. 

Über den Wettbewerb

Der Hochschulwettbewerb wird von Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgelobt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Leitgedanke des Wissenschaftsjahrs 2018 lautet „Erleben, Erlernen und Gestalten“. Die Kommunikationskonzepte der Bewerberteams sollen den eigenen Forschungsbereich auf möglichst interaktive Art und Weise verständlich machen. Gleichzeitig soll die gesellschaftliche Bedeutung der jeweiligen wissenschaftlichen Arbeit deutlich werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, den direkten Dialog zwischen jungen Forscherinnen und Forschern an deutschen Hochschulen und der Öffentlichkeit voranzutreiben und dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform zu bieten.

Weitere Informationen:

https://www.hochschulwettbewerb.net/appsolutkompetent/
https://www.uni-bremen.de/zap 

 

Fragen beantwortet:

Dr. Julia Gantenberg
Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Universität Bremen
Telefon: +49 (0) 421 218-56711
E-Mail: gantenbergprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 

Gruppenbild mit Männern und Frauen
Freut sich über die Auszeichnung: das Team vom Zentrum für Politik und Arbeit der Universität Bremen (zap).