Auftakt zur Reihe „Eine Uni für alle“

Seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstalten die „unifreunde“ in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Universität Bremen die Vortragsreihe „Eine Uni für alle“. Jeweils im Wintersemester berichten Wissenschaftler allgemein verständlich über ihre Forschungsprojekte. Die diesjährige Reihe startet mit einem Vortrag der Bremer Stiftungsprofessorin und Produktionstechnikerin Kirsten Tracht am Mittwoch, den 9. November um 20 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5). Der Eintritt ist frei.

Klimawandel, Energiewende, Energieeffizienz sind die Schlüsselworte und Herausforderungen, denen sich private Haushalte und die Industrie stellen müssen. Doch bei der konkreten Umsetzung werden längst nicht alle Potenziale genutzt – warum nicht? Eine umfassende Antwort auf diese Frage gibt Professorin Kirsten Tracht in ihrem Vortrag: „Klimawandel, Energiewende und Energieeffizienz. Aktueller Stand und Potenziale für die Zukunft.“ Mit Tracht gibt eine Produktionswissenschaftlerin der Universität Bremen Einblicke in eines ihrer Forschungsgebiete. Seit Anfang 2008 hat sie die Daimler-Stiftungsprofessur „Prozessgerechte Technologiegestaltung“ im Fachbereich Produktionstechnik inne. Schwerpunkt in dem von ihr geleiteten Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen ist die Verbindung von Technik, Logistik und Organisation in Unternehmen.

Zum Inhalt des Vortrags:

Der weltweite Klimawandel und die damit verbundenen Folgen stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Um einen weiteren Anstieg der Durchschnittstemperaturen zu begrenzen, ist eine drastische Reduktion des weltweiten Kohlendioxidausstoßes erforderlich. Dazu werden sowohl ein verstärkter Ausbau von regenerativen Energiequellen als auch eine Steigerung der Energieeffizienz verfolgt. Der Vortrag beleuchtet das Handeln industrieller Unternehmen in Bezug auf den Einsatz energiesparender Technik in der Produktion. Trotz ökologischer und ökonomischer Vorteile werden die verfügbaren Techniken nur langsam in die Praxis übernommen. Die Trends und Potenziale von Energiespartechniken in der produzierenden Industrie, aber auch die Hemmnisse, die einer sofortigen Umsetzung im Wege stehen, werden dargestellt und diskutiert. Bei den Betrachtungen werden sowohl das Energiekonzept der Bundesregierung als auch Regulierungen auf europäischer Ebene berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Eberhard Scholz